Airsoft IPSC im Raum Mannheim

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2024 um 19:14) ist von Solimon.

  • O.k. ich verstehe nur Bahnhof. 8| Könnt ihr mir das bitte übersetzten. Spreche eure Sprache nicht fließend! ?(


    1. Was sind Waffen auf "Tokyo Marui Basis"? Was ist das besonders und was gibt es darüber hinaus?

    2. Was ist "Production Schiessen"? Und warum ist hier im Gegensatz gerade eine Walther sinnvoll? Vermute mal die ist NICHT auf "Tokyo Marui Basis"

    3. Was zum Teufel ist "Green Gas" und was ist der Vorteil?

    4. Warum ist das "tunen" bei Luftdruck- und CO2-Waffen verboten und bei Airsoft erlaubt?


    Ihr seht schon, ich habe jede Menge Ahnung und bin absoluter Fachmann ;):S

  • o.k.
    1.Für IPSC hat sich neben scharfen Waffen aus vielen verschiedenen Gründen "Airsoft" durchgesetzt. Also keine herkömmlichen Luftdruck, oder CO2 Waffen im Kaliber 4,5mm. (AIPSC).
    Einer der wichtigsten Player im Airsoftmarkt ist die japanische Firma "Tokyo Marui" Extrem viele Entwicklungen gehen auf diese Firma zurück, und immer noch werben viele Firmen damit Tokyo Marui (TM) kompatibel zu sein.
    Für Viel-Schießer hat sich eine bestimmt Pistole als Platzhirsch durchgesetzt. die TM Hi Capa5.1. Mittlerweile auch in andern Versionen zu bekommen.( Hi Capa4.1, Gold Capa, D.O.R.)
    Es gibt einige Alternativen. (HX, KWA ICS..) allerdings wirst du hier nicht den Zubehör und Tuning Markt vorfinden, und meiner Meinung nach haben die Waffen auch nicht das Qualitäts-Niveau von TM.

    2."Production Schießen" ist eine Disziplin, bei der es neben der Zeit auch auf die Genauigkeit der Waffen ankommt. Weil gezogene Waffen bei kurzer u. mittlere Entfernung) präziser sind wie Airsoftwaffen brauchst du hier eine 4,5mm Diablowaffe. Hierzu kann ich dir aber keine Tipps geben Allerdings ist der Markt sehr übersichtlich

    3 Airsoftwaffen werden elektrisch, mit Federkraft, mit Treibgas, oder mit C02 betrieben.
    Aus den verschiedensten Gründen wird bei Pistolen meist Gas benutzt. Green Gas ist ein mittelstarkes Gas das sich aber nur bedingt für TM -Pistolen eignet. Hier bist du bei 134er oder 144er besser aufgehoben.

    4.tunen ist (und war ja nie) generell verboten. Eine gute Airsoftpisole liegt bei max 1 Joule, und es gibt auch von Spielern und Aipsc Schützen kein Bestreben die Leistung zu erhöhen. Die 50m Schußweite, die eine gute Pistole aus 1Joule rausholt sind mehr wie ausreichend. Man tunt meist Hopup(Herz jeder Airsoft-Reichweite und Präzision ), Trigger (Abzug) Blowback (Schußgeschwindigkeit+ Realismuss) Visierung und Magazinaufnahme(schneller Wechsel)

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hi,

    zu 2.)

    Also .... Production ist eine Division im IPSC. Dabei handelt es sich um Waffen (meist Dienstpistolen irgendeiner weltweiten Behörde) bei denen man die Waffe im Großen und Ganzen so benutzen muss, wie sie aus der Produktion kommen. Es gibt eine Liste von freigegebenen Waffen, die der IPSC Weltverband für diese Division freigegeben hat. Typische Vertreter und die am meisten benutzten Waffen sind sie Modelle von Glock, SIG, CZ usw. Ich habe fast alle dieser Waffen auf die Eignung für Airsoft IPSC getestet. Hier meine Erfahrungen:
    Glock .... schöne, realistische Replicas mit sehr guter Verarbeitung, sehr zuverlässig, nur leider nicht sehr präzise
    SIG (P226 von KJW) ... gute Verarbeitung, recht präzise, aber mit Gas nur bedingt zu gebrauchen wegen Cool Down, daher eigentlich nur als CO2 Version für uns nutzbar (dazu später noch mehr)
    CZ (Shadow2 von ASG) ... gut verarbeitet, recht präzise, leider auch sehr schwer und als Gas Version eigentlich unbrauchbar es sei denn man schiesst nur im Hochsommer
    CO2 scheidet eigentlich für den ernsthaften AIPSC Schützen aus. Wer will schon eine Stage starten und nicht wissen, wieviel Gas noch im Magazin ist. Bei Gas aus der Flasche setze ich die Pulle einfach noch einmal drauf und gut ist. Außerdem brauchen wir nicht 1 Joule Leistung oder mehr. Löcher in den Scheiben schafft auch 0,7 Joule und Popper und Falling Plates fallen da auch.
    Warum ich mich für die Walther entschieden habe .... die hat eine super Handlage einen super Griff und einen viel besseren Abzug als die Glocks. Außerdem kennt sie fast keinen Cool Down, auch nicht bei schnellen Schussfolgen und sie hat eine sehr, sehr gute Präzision. Es gibt zwar nur wenige Ersatzteile wenn mal etwas kaputt gehen sollte, aber meine hat schon einige tausend Schuss ohne Probleme gemacht. Sie kostet im Moment so um die 110€, wenn ich die 40€ für das Magazin abziehe, bin ich bei ca. 70€. Also wenn Meine mal den Geist aufgeben sollte, nehme ich das Magazin als Ersatzmagazin (davon kann man eh nie genug haben) und kauf mir einfach eine Neue und schlachte die Alte aus.
    Übrigens .... die Präzision sollte man bitte im IPSC nicht unterschätzen. Ich habe viele Schützen gesehen die bei der letzten Dutch Open (inoffizielle Europameisterschaft) Falling Plates (12cm Durchmesser) mit ihren Waffen auf 10 Meter nicht mit dem ersten Schuss getroffen haben - und wenn du oft nachschiessen musst dann bist du Letzter da deine Zeit im A.... ist.

    DVC

  • Hallo zusammen,

    ich (31 Jahre) bin nun nach fast 8 Jahren AIPSC Abstinenz wieder mit dem Virus infiziert und bin auf der Suche nach gleichgesinnten im Raum Mannheim (50-100km Umkreis).
    Gibt es mittlerweile Vereine die AIPSC anbieten, eine Anlage haben und generell Leute aus meiner Region die an AIPSC interessiert sind?

    Aktuell schieße ich mit meinem Nachbar in unserem mini Kellerparkour auf selbstgebaute Scheiben, würden uns darüber hinaus aber gerne steigern.

    Viele Grüße
    Mannheimer

    Ich habe einen im Raum Ludwigsburg gefunden, das wird nicht ganz dein Einzugsgebiet sein, oder?

  • Sowas...

    Hätte nicht gedacht, daß die PPQ so hoch im Kurs steht...

    Ich meine, hey, ich habe sie hier und ich finde, sie ist 'verdammt nah an der CD', weshalb ich sie einfach klasse finde, aber dass man damit tatsächlich was reißen kann...

    Und oh ja... Die ist mal echt präzise.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo, ich bin kürzlich nach Mannheim gezogen und auch auf der Suche nach Gleichgesinnten.

    Ist das Thema immer noch aktuell und könnte man sich anschließen? :)

    Beste Grüße