Alte Diana-Luftgewehre

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2003 um 22:33) ist von Pellet.

  • Wie schon im Thread über Federn für alte LG's angekündigt, hier Bilder zweier Luftgewehre.
    Zuerst ein DIANA-LUFT-GEWEHR, noch mit dem Mayer&Grammelsbacher-Logo.
    Vermutlich ein Mod. 27, allerdings in der frühen Ausführung, bei der späteren sind laut einem Bild im Visier-Bericht über Diana die Seiten des hinteren Schlossträgers abgeflacht.
    Wie zu sehen, Abzugsbügel fehlt, Schaft ist vorne wegen Längsriss mal mit Draht geflickt worden, der vordere Bolzen der Schubstange wurde durch eine Schraube ersetzt.

    Stefan

  • Und die Nummer zwei:

    Aufgrund baulicher Ähnlichkeiten und teilweise identischer Konstruktionsmerkmale ist es evtl. auch ein Diana, es sind aber keinerlei Stempelungen vorhanden, die Auskunft geben würden.
    Waffe ist komplett, Brünierung an sich ganz gut, aber durch nicht ganz trockene Lagerung, vermutlich in einem Jutesack, sind tiefe, gemusterte Rostnarben entstanden.


    Stefan

  • So, wie Du die Frage stellst, ist es keins, richtig?

    Aber ohne Vergleich war ich auf's Vermuten angewiesen.

    Das erste Diana entspricht dem 2. von unten, ist nur deutlich kürzer und der Schlossträger seitlich nicht abgeflacht.

    Das untere LG auf Deinem Foto habe ich übrigens auch noch, allerdings in anderer Ausführung, der Bügel ist etwas kräftiger. Bügel und System ehemals in Nickel, ist aber nicht mehr viel vom Finish übrig. Ist Deins auch ein Diana, oder nur ähnlich?
    Leider fehlten bei meinem Schaft und Verschlussknopf, musste ich nachfertigen, daher fehlt die Visierung noch.
    Meine Digicam hat eben nach den Fotos keinen Saft mehr gehabt, sonst hätte ich noch Bilder gemacht.
    Ich habe da noch ein Diana Mod.1, mit dem Einstecklauf von vorne. Besonderheit ist die, dass das Laufrohr aussen glatt ist und keine Stufe aufweist, wie die, die ich bisher auf Bildern gesehen habe.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    So, wie Du die Frage stellst, ist es keins, richtig?

    .....


    Ja, in dem Fall ist es ein Roland. Ich kenn aber noch etwa 5 Hersteller, die fast baugleich gefertigt haben. Bisher habe ich aber kein Diana gesehen mit der seitlichen Veriegelung.