Waffenschrank hausdurchsuchungssicher machen

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 27.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2021 um 14:10) ist von Floppyk.

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob das so erlaubt ist:
    ich wohne in Goslar in Niedersachsen.
    Ich bin in Besitz folgender Waffen
    -Weihrauch HW 35 4,5mm "F"
    -Crosman 1077 4,5mm "F"
    -Norconia B2 5,5mm "F"
    -Norconia QB78D 4,5mm "F"
    -Walther P22 9mm PAK
    -Armbrust 150lbs

    dazu diverse Munition Diabolos, Schreckschuss

    Habe Stress mit Leuten, die behaupten, dass es verboten sei diese Waffen zu besitzen und dass man wenn überhaupt sogar einen richtigen Schein dafür braucht (Nervige Nachbarn)

    Mir wurde gedroht die Polizei zu verständigen.

    Ich habe alle Waffen in einem Alten Kleiderschrank mit Kofferschlössern an Winkeln verschlossen aufbewahrt, getrennt von Munition.

    Ich habe die HW 35 und die B2 einmal aus dem Schacht geschraubt um sie neu zu brünieren und das Knickgelenk entfernt, gefettet und wieder herangeschraubt.

    die Crosman 1077 sowie die QB78D habe ich je einmal komplett auseinandergenommen, Teile entgratet, gefettet/geölt und wieder zusammengebaut, an der 1077 habe ich eine neue Schraube in das Gehäuse außen eingesetzt, da die alte abhanden gekommen war.

    ich habe in der Wohnung schon ein paar mal auf einen Kugelfang geschossen.

    Habe ich mich so strafbar gemacht, bzw. besteht die Möglichkeit, dass es bei einer Hausdurchsuchung Ärger gibt?
    Es wurden bei den Bastelein an den Waffen nicht die Leistungen erhöht, sie haben immernoch definitiv unter 7,5 Joule.

    Ich bitte um schnelle Antworten

    Gruß

  • Nein, soweit ich weiss nicht.
    Ich habe leider auch nicht wirklich viel Ahnung, verlass dich da besser nicht auf mich, aber soweit ich weiss müssen nur die Waffen irgendwie verschlossen sein.
    Egal wie gut das Schloss ist. Selbst ein Kleiderschrank würde gehen.
    Diabolos kannst du so aufbewahren, da gibt es keine Regeling soweit ich weiss.

  • Wenn alles so ist wie (be)geschrieben bist du auf der sicheren Seite,
    aber an dem Verhältnis zu den Nachbarn würde ich noch arbeiten . . . 8)

  • Moin!
    Hast alles richtig gemacht. Musst also nichts befürchten.
    Falls die Polizei dann doch zu Besuch kommt, kannst Du sie ja gleich bitten Deine Nachbarn rechtlich über freie Waffen aufzuklären. Dann herrscht vielleicht Ruhe.
    Alternativ kannst Du ihnen ja diesen Link, oder den Ausdruck zukommen lassen:
    https://www.airweapon.de/blog/luftgewehr-aufbewahrung/

    Vielleicht hilft es ja!

  • Hallo Luftgewehrmannfrau,

    wurde hier ja schon richtig beschrieben, für deine F Waffen brauchst du eingentlich nur einen Raum,der verschlossen werden kann, weitere Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich besser und gerne gesehen. Aber was meinst du mit „ Waffenschrank hausdurchsuchungssicher
    machen“?
    Wenn du einen so lieben Nachbarn hast und der wirklich die Poli anruft und sich beschwert, was ich nicht glaube, da manche nur quatschen und gerne Stress machen, musst du deine F Waffen auch hervorholen und zeigen, Hausdurchsuchungssicher machen hört sich für mich nach verstecken an und das braucht man nicht bei F Waffen.
    Bedenklich werden auch F Waffen, wenn diese in der Wohnung für Besucher (Kinder) zugänglich sind, aber da hast du ja ein Schloss vor deinem Kleiderschrank und somit ist alles OK.
    Um meine F Waffen optimal zu lagern, habe ich mir einen günstigen Waffenschrank gekauft Hier , sollten einmal aus welchen Gründen auch immer, zwei freundliche Poli Beamte kommen, schließe ich gerne meine Ballerbude (Schiessstand) auf (erste Sicherung) und öffne dann den Waffenschrank (zweite Sicherung), ich denke, die gehen dann genauso freundlich, wie sie gekommen sind, aber Hausdurchsuchungssicher machen, nee das muss nicht sein.

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • :D
    Das ist schon etwas "spektakulär" ausgedrückt worden. Aber optimal für hohe Besucherzahlen allemal. :thumbup:
    Hausdurchsuchungssicher steht sicherlich für "Bei einer Hausdurchsuchung auf der sicheren Seite sein" ;)

  • :D
    Das ist schon etwas "spektakulär" ausgedrückt worden. Aber optimal für hohe Besucherzahlen allemal. :thumbup:
    Hausdurchsuchungssicher steht sicherlich für "Bei einer Hausdurchsuchung auf der sicheren Seite sein" ;)

    Ahhhh, :D


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Bei der Hausdurchsuchung wird es so ablaufen, das dich die Polizei erstmal für einen Schwerkriminellen hält und dich entsprechend so behandelt.

    Deine Wohnung wird durchsucht und dabei deine Möbel und das darin befindliche Eigentum beschädigt bzw. achtlos auf den Boden geworfen.
    Versperrte Möbel werden entweder aufgebrochen oder man zwingt dich diese zu öffnen.
    Alles was nach Waffe, Waffenbauteil oder nach Munition aussieht wird mitgenommen, egal ob es sich dabei um eine Wasserpistole mit schwarzen Gehäuse oder ein Feuerzeug in Patronenform handelt.

    Danach wirst du auf die Wache mitgenommen und einvernommen.
    Je nachdem was dein Nachbar behauptet hat, kannst du dich dann deswegen rechtfertigen wobei man dort ohne Begleitung seines Anwaltes nichts sagen sollte.

    Wenn du dich an alle Gesetze gehalten hast und man dir beim besten Willen nichts ans Zeug flicken kann, dann kannst dein konfisziertes Zeug zurück fordern und über den Anwalt eine Schadenersatzforderung wegen des bei der Durchsuchung beschädigten Inventars stellen.

    So schaut es traurigerweise aus und dein Nachbar reibt sich die Hände (und eventuell noch was anderes) und freut sich das du Stress mit den Cops hast.
    Und wenn der Nachbar mal schlecht drauf ist oder Lust nach Action hat dann ruft er wieder die Cops wegen dir und das Spiel geht wieder von vorne los.

    So geschehen bei einem Schützenkollegen der in seiner Nachbarschaft so ganz spezielle Leute hat.

    Ob dein Waffenschrank gesetzeskonform ist und alle Waffen während deiner Anwesenheit in der Wohnung dort verwahrt werden ist in solchen Situationen meist nebensächlich wenn jemand bei der Polizei meldet das sein Nachbar ein illegales Waffenarsenal hat und möglicherweise kriminell ist.

    So oder so, den Schaden und den Stress hat man am Ende selber.

  • Bei der Hausdurchsuchung wird es so ablaufen, das dich die Polizei erstmal für einen Schwerkriminellen hält und dich entsprechend so behandelt.

    Das kann passieren, ist aber eher die Ausnahme!
    Auch wenn es durch die Presse manchmal anders rüberkommt.
    Wenn die nämlich freundlich klingeln, um Einlass bitten und sich die Sachlage erklären lassen wird das nicht zur Schlagzeile und niemand bekommt das mit.
    Passiert aber wesentlich öfter als angenommen.
    Nicht verrücktmachen lassen durch solche Meldungen.

  • Also ich rate dir zu folgenden, Packe diese Schreckschuss Kartuschen, das Pfefferspray und unten rechts, falls das ein Schalldämpfer ist auch mit in den verschlossenen Schrank.
    Im Anschluss würde ich noch mal mit deinen Nachbarn reden, vielleicht kommen die ja zur Vernunft, bleib ruhig und freundlich und erklär ihnen was das genau ist.

    Sollten deine Nachbarn dann immer noch nicht einsichtig werden rate ich dir zu folgenden, du suchst dir die Nummer deiner örtlichen Polizeidienststelle raus und rufst dort an, du schilderst ihnen das du im Besitz frei Verkäuflicher Luftdruckwaffen ab 18 Jahren bist aber deine Nachbarn das nicht wissen das es sich dabei um "Spielzeug" handelt. Vielleicht wäre es sinnvoll das eine Streife kurz vorbei kommt, das Kontrolliert und deine Nachbarn deshalb aufklärt. Sei auch hier freundlich und ruhig,

  • Genau, Kontakt zur Polizei suchen, nett und freundlich mit den Beamten sprechen.

    Rufen die Nachbarn dann an, sind sie die Doofen.

    Sowas merken sich die nämlich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mal ne andere Frage : "Warum bindet ihr eigentlich der ganzen Nachbarschaft auf die Nase dass ihr legale Waffen als Hobby habt?"

    Ist doch klar dass das Probleme bereiten kann wenn man sich als Waffennarr präentiert

  • Mal ne andere Frage : "Warum bindet ihr eigentlich der ganzen Nachbarschaft auf die Nase dass ihr legale Waffen als Hobby habt?"

    Weil es legal ist und kein Grund ist sich oder sein Hobby zu verstecken?
    Man unterhält sich ja auch mal mit Nachbarn. Und dann kommt man irgendwann auch auf Hobbys zu sprechen.
    Normal....

  • Nur weil etwas legal ist muß ich es ja nicht jedem auf die Nase binden. Sex mit meiner Frau ist auch völlig legal, da laber ich mit meinem Nachbarn auch nicht drüber. Obwohl ich in meinem Leben wohl mehr Zeit mit Sex als mit freien Waffen verbracht habe

  • Deine Wohnung wird durchsucht und dabei deine Möbel und das darin befindliche Eigentum beschädigt bzw. achtlos auf den Boden geworfen.
    Versperrte Möbel werden entweder aufgebrochen oder man zwingt dich diese zu öffnen.
    Alles was nach Waffe, Waffenbauteil oder nach Munition aussieht wird mitgenommen, egal ob es sich dabei um eine Wasserpistole mit schwarzen Gehäuse oder ein Feuerzeug in Patronenform handelt.

    Danach wirst du auf die Wache mitgenommen und einvernommen.

    Das ist Blödsinn.
    Ich habe das jetzt viermal durch und kann das ganz gut beurteilen.
    Beim ersten Mal haben sie alles mitgenommen (2008), bei Nummer zwei und drei haben sie es mit einem Aufnahmeprotokoll belassen und beim letzten Mal haben sie nur geprüft, ob es einen verschließbaren Schrank gibt (der natürlich zum Zeitpunkt des Besuches verschlossen sein muss) und keine Schätzchen draußen herumliegen. Das große Herumgewühle gibts nur im Film oder wenn man sich absolut dämlich oder unkooperativ anstellt. Natürlich gehen sie dann auch in den Keller oder wollen das Auto inspizieren. Letztlich kommt es drauf an, ob man sich kooperativ zeigt und keinen Unsinn erzählt. Diese Beamten machen halt ihren Job, wollen da auch keinen Sturm entfachen und sind froh, wenn sie zum Frühstück wieder in ihrer Bude sind. (Alle HDs geschahen am frühen Morgen, etwa sechs bis sieben Uhr.)

    Wichtig ist heutzutage, dass man einen verschließbaren Schrank aufweisen kann, das war 2008 noch nicht so, heute ist das absolute Pflicht, wenn man Ärger vermeiden will. Ich selbst habe einen Metallschrank im Baumarkt gekauft, den man zusammenbauen muss und der verschließbar ist, Kostenpunkt 49 Euro. Das reicht dafür völlig aus, wenn man WBK-freie Waffen lagert. Ein Kleiderschrank, der abschließbar ist (und der Schlüssel nun nicht gerade steckt), dürfte ebenso reichen.
    Naja, und wegen den Nachbarn...

    Und wenn der Nachbar mal schlecht drauf ist oder Lust nach Action hat dann ruft er wieder die Cops wegen dir und das Spiel geht wieder von vorne los.

    Nee, ganz so einfach ist das auch nicht. Die Dezernate legen eine Akte an, wenn du mal im Fokus warst. Danach erfolgt eine Einstufung und es wird dort nachgeschaut, ob es schon mal eine Auffälligkeit gegeben hat oder ob du als Bedrohung eingestuft wirst. Ist das nicht der Fall, können die Nachbarn noch lange nach SEK rufen, es werden immer nur Streifenpolizisten erscheinen und die haben auch keinen Bock auf Eskalation.
    Bei deinen aufgelisteten "Vergehen" würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nebenbei, wenn alles jeweils ordentlich in Koffern und Futeralen verpackt und jeweils mit einem eigenen Schloß gesichert ist sollte das auch reichen. Zumindest wenn die Koffer ordentlich verstaut im Schrank stehen. Dann genügt vermutlich auch ein Kleiderschrank ohne eigenes Schloß.

    Grenzwertig sind Softairs <0,5 Joule, die müssten theoretisch nicht weg geschlossen werden, wäre aber vermutlich Diskussionsgegenstand da streifenbeamte jetzt nicht unbedingt Experten im aktuellen Waffenrecht sind. Daher würde ich diese ebenfalls wie F Waffen behandeln um sinnlosen Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

  • ich habe in der Wohnung schon ein paar mal auf einen Kugelfang geschossen.

    Habe ich mich so strafbar gemacht, bzw. besteht die Möglichkeit, dass es bei einer Hausdurchsuchung Ärger gibt?

    Auf einen Kugelfang ? 8| Darauf stehen mindestens 10 Jahre Straflager. Wusstest du das nicht. Wenn "sie kommen" und das garantiere ich dir aus Erfahrung das du schon observiert wirst, haben sie natürlich auch deine Bestandsliste die du hier mit Bildern gepostet hast. Und wenn das SEK mit seinem Chrony auftaucht zur Joulemessung müssen die Flinten sauber geputzt sein. Sonst droht Extra ( Euro ) Ärger. Die schleppen die Dinger zum reinigen zum BüMa oder gleich bei verbotenen Schäften zum BKA. Das wird nicht billig. :D


  • Ich habe das jetzt viermal durch und kann das ganz gut beurteilen.

    Okay dann lass mal hören. Mir ist gerade etwas Langweilig. Ich stehe auf solche Storys. Wäre auch mal interessant in welcher Ecke du beheimatet bist. Und wieviel Parteien auf eurer Wahlliste stehen. Lass mich raten. Eine. Oder ?

  • @Mr.EK Du hast das schlimmste vergehen vergessen. Falls seine Frau die Rechnungen für den ganzen Kram finden sollte ist es vorbei mit ihm...

    Ernsthaft, so ganz unwichtig ist das Anliegen nicht als das man das hier jetzt so ins lächerliche ziehen müsste.

  • Aufbewahrung im verschlossenen Behältnis.
    Diabolos und Kugeln sind keine Munition, nur Projektile, kein Verschliessen erforderlich.
    Knall-, Gas-, Pyro- ist Munition. verschlossenes Behältnis gefordert.
    Maximal Menge beachten.
    Auch F + PTB- Waffen immer ungeladen aufbewahren.
    Bei Hausdurchsuchung muss Begründung angegeben werden.
    Immer auf Zeugen bestehen!
    Notfalls muss ein Verwaltungsbeamter beigezogen werden.