Waffenschrank hausdurchsuchungssicher machen

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 27.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2021 um 14:10) ist von Floppyk.


  • Zuerst und überhaupt geht das mal ganz anders. Ich hätte jetzt "Bullshit" schreiben können. Damit wäre mir die Aufmerksamkeit einiger Zeitgenossen gewiss gewesen. Doch bevor hier jetzt jemand altem Schäferglauben oder Ammenmärchen anheim fällt helfe ich mal gerne etwas zur Aufklärung zum Sachverhalt.

    Also mal schön von vorne.
    Es gibt zwei Arten einer HD. Auf dem kleinen und auf dem großen Dienstweg. Beim kleinen DW kommt "nur" die Polizei bzw. Kripo. Nein ich darf es eigentlich nicht schreiben. Aber wir sind doch freie Bürger. Oder ? Also die Kripo klingelt und ich öffne die Tür. Ähh sind sie Herr/Frau/Div ( Politisch korrekt oder ? ) . Ja bin ich. Die Hand des Beamten wandert in die Seitentasche ( Pistole sitzt ja links unten. Keine Angst. Ihr werdet nicht gleich erschossen ) und ich reagiere sofort mit der Frage: Kann man das auf dem kleinen Dienstweg machen. Was wollte er. Ja den HDB vorzeigen natürlich. Lässt er ihn aber stecken ist der Staatsanwalt im Geschreibsel aussen vor. Zieht er ihn weil ihr halt meint ihr wärt Neunmalklug muß er selbst im günstigsten Fall für euch den HDB an den Staw. weitergeben. Also aufpassen. Natürlich hat er einen dabei. Welch blöde Frage: Haben sie einen HDB. Klar hat er den. Sonst wäre er ja nicht hier. Sind die Beamten sehr Diensteifrig dann einen Zeugen dazu holen und nur Angaben zur Person machen. "Walten sie ihres Amtes". Den Rest klärt mein Anwalt. Es gibt dann eh ein Aktenzeichen.

    So aber nun kommen die Fallstricke. Es hat ja jemand angerufen. Und dieser oder diese oder Div. sprach von WAFFEN. Ohhh WAFFEN. Mehr wissen die ja nicht. Und der "kleine Wachtl" will sich ja für Heim und Herd keiner unnötigen Gefahr aussetzen. Dafür haben wir ja die "Omon" ne Mist das SEK natürlich. Und die sagen Okay Polizist. Wo ? wann. Okay ab Morgen früh wird dort ab 6 Uhr die Tür eingetreten. 1 Stunde vorher observiert die Kripo ob ihr euch "dünne" machen wollt. Ja die kommen nicht mitten in der Nacht. Haben auch geregelte Arbeitszeiten. So ist es ja nicht. Die wissen nur Waffen. Dann wird erstmal alles mitgenommen. Da wird nur jede Nummer registriert und alles auf der Wache deponiert. Liegt nichts gegen euch vor könnt ihr den ganzen Mist gegen Zahlung von wahrscheinlich 1000,- Euro an die Arthrosehilfe wieder mitnehmen. Ansonsten kommen noch einige blöde Fragen die ihr mit der Frage nach einem Kaffee quittieren könnt. Nicht frech werden dabei und nicht den Helden spielen. Sind ausser diesen SEK Komikern auch nur Menschen. Letztere eher Robotniks.

    So nun ist man ja mal gerne behilflich. Diese exorbitant teuren Schwedischen Pressspanplatten halten ja selten einen Umzug aus. Also mal beherzt dem Beamten beim öffnen der Schublade Hilfe anbieten. Bevor die ganze Einrichtung vor lauter Grobmotorik hin ist. Der Beamte ist ja selten auch Handwerker. So nun zum denunzieren. Falls nichts vorliegt bitte nicht auf die Einstellung des Verfahrens einlassen. Schon gar nicht gegen Zahlung an egal auch an wem. Vor Gericht ziehen. Nur dort wir alles eingestellt ihr seid im Recht und ihr könnt denjenigen der euch da hinein geritten hat wegen übler Nachrede und zum Schadensersatz belangen. Dort bekommt ihr auch den Namen zur Gegenklage namentlich mitgeteilt. Das macht euer Anwalt für euch. Alles vorausgesetzt es liegt nichts vor gegen euch. Oft sieht es ja anders aus. Dann ließt man in Foren. Sice Staat die haben mir alles weggenommen. Mir als Staatstreuen Faulenzer der nur ein paar Gramm dabei hatte und bei den letzten 3 Körperverletzungen wegen Vollrausch freigesprochen wurde. Kennt ihr. Oder. Also aufpassen. #

    So long
    Michl.

  • Auf einen Kugelfang ? 8| Darauf stehen mindestens 10 Jahre Straflager. Wusstest du das nicht. Wenn "sie kommen" und das garantiere ich dir aus Erfahrung das du schon observiert wirst, haben sie natürlich auch deine Bestandsliste die du hier mit Bildern gepostet hast. Und wenn das SEK mit seinem Chrony auftaucht zur Joulemessung müssen die Flinten sauber geputzt sein. Sonst droht Extra ( Euro ) Ärger. Die schleppen die Dinger zum reinigen zum BüMa oder gleich bei verbotenen Schäften zum BKA. Das wird nicht billig. :D

    :D der ist juuttt.

    Whoo, da hat sich ja was an Meinungen und Zehnarien angesammelt, wird aber in einigen Fällen bestimmt schon so passiert sein.
    Habe heute einen Prospekt vom Hagebaumarkt HIER bekommen, da gibt es jetzt einen schönen Metallschrank mit Sicherheitsschloss, wie bei meinem, hätte ich noch keinen, den hätte ich genommen und als Waffenschrank umgestrickt.
    Das muss zwar alles nicht sein, aber ich habe alles gern sicher und gut verstaut und mach mir so auch keinen Kopf, wenn es warum auch immer, zu einem Überprüfungs- Besuch kommt. Es ist und bleibt alles legal und es sind ja jetzt auch meine eigenen Vereinswaffen.

    Der Vorschlag, selber zur nächstmöglichen Polizei- Stelle zu gehen und klarzustellen, was dein Problem mit dem Nachbar ist, dass es sich um freie Luftgewehre bis 7,5 Joule handelt, er mit der Polizei droht und du dich somit belästigt fühlst, finde ich gut.

    Die Sachlage ist so von dir ausgegangen und wirst nicht eines morgens überraschend geweckt.

    ;) Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Bei der Hausdurchsuchung wird es so ablaufen, das dich die Polizei erstmal für einen Schwerkriminellen hält und dich entsprechend so behandelt.

    Versperrte Möbel werden entweder aufgebrochen oder man zwingt dich diese zu öffnen.
    Alles was nach Waffe, Waffenbauteil oder nach Munition aussieht wird mitgenommen, egal ob es sich dabei um eine Wasserpistole mit schwarzen Gehäuse oder ein Feuerzeug in Patronenform handelt.

    Danach wirst du auf die Wache mitgenommen und einvernommen.
    Je nachdem was dein Nachbar behauptet hat, kannst du dich dann deswegen rechtfertigen wobei man dort ohne Begleitung seines Anwaltes nichts sagen sollte.

    Genau so läuft es.

    Hatten wir vor 10 Jahren (noch vor der ganzen Waffenhysterie) im Freundeskreis.
    Die haben bei dem Kollegen alles mitgenommen, sogar abgeschlagene Dekopatronen, Taschenmesser ausm ALDI und ein kaputtes Luftgewehr, wo man sehen konnte, dass Lauf und System nicht mehr zusammen passten. Haben sie trotzdem eingesackt.

    Zum Glück waren es nur eine "billige" SSW und ein altes defektes Diana, welche dann für die Schrottpresse freigegeben wurden. Also war der "wirtschaftliche Schaden" nicht immens groß.
    Über die dutzenden Patronenhülsen und Deko-Mun lachen wir noch heute darüber. Glich eher
    einer staatlichen "Putzaktion". Was wirklich gefährliches wurde nicht gefunden.
    Die ALDI Messer wollte der Kollege auch nicht mehr zurück lol

    GmbH

  • Reicht es denn nicht auch aus ein Abzugs Schloss an den Waffen an zu bringen? Und die Waffen dann im Kleiderschrank bzw. In einer Schublade auf zu bewahren?

    Wie sähe das aus dürfte man ein Luftgewehr dekorativ mit Abzugs Schloss im Wohnzimmer an die Wand hängen?

  • Hmmh, bei soviel sachlichen Antworten weiß ich ja garnicht mehr was ich noch schreiben soll.
    Aber eines sei Dir geraten, wenn Du die Vermutung hast das Besuch kommt sollten deine Vorbereitungen über das Kaffee kochen hinaus gehen.
    Gewisse Dinge gehören einfach nicht in jeden Haushalt und können als Beifund gegen Dich verwendet werden.

  • Also ich hab schon 2 Hausdurchsuchungen durch und bei der 1. haben die sich benommen wie die Axt im Walde, geklingelt, Tür aufgedrückt in zivil und sich erst mal nicht zu erkennen gebenen. Ich dachte das wären brutale Einbrecher, hab mich anfangs erst mal mit denen geprügelt, ehe die sich zu erkennen gaben. Wollte mich ja nicht einfach wie ein "Opfer" verhalten.
    Die Hütte sah danach aus wie Sau und ich hab mehrere Tage gebraucht um wieder alles aufzuräumen. Mein Bett haben die ua. in den Hausflur verfrachtet (nicht den Wohnungsflur)
    Beim 2. mal hab ich sofort eine Nachbarin als Zeugin dazu gerufen und einen Anwalt dazu gerufen, da gings dann gesittet zu, haben fast alles wieder an Ort und stelle gepackt.

    Soviel mal dazu was filmreif (übertrieben) ist und was der Realität entspricht.

  • Nachbarn als Denunzianten. Leider wohl nicht selten und ist eher auf Unwissenheit zurückzuführen.
    Mein Beileid.
    Hier gehe ich damit offen um. Alle Nachbarn wissen um mein Hobby und meine Waffen trage ich auch ohne Hintergedanken und Probleme zum Auto, teilweise auch offen.

    Zur Frage kann ich dir nur soviel sagen, dass es keinen sicheren Ort gibt, den man vor einer Durchsuchung schützen kann. Wenn verschlossene Behältnisse vorhanden sind, werden die auch mit erheblichen Aufwand geöffnet. Ob man der Polizei Mithilfe gibt, bleibt selbst überlassen. Dennoch kann es Sinn machen, wenn man den Schrank aufschließt.
    Viel wichtiger ist zu wissen, dass man im Falle einer Durchsuchung einen Zeugen herbeirufen darf und zum Abschluss ein Protokoll verlangen kann. Generell würde ich bei keinem Teil die Zustimmung zur Sicherstellung geben. Das wird dann zwar dennoch beschlagnahmt, kann im Folgeprozess wichtig werden. Suche mal im Web nach "Verhalten bzw. Rechte bei einer Hausdurchsuchung).

  • Warum werden Menschen, die sich für Waffen interessieren, egal ob pflichtig oder frei, immer als Narren bezeichnet? Selbst hier im Forum. Die Bezeichnung Narr drückt für mich etwas Negatives aus.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Eigentlich kommt die Bezeichnung vom
    vernarrt in etwas sein. Ich sehe darin
    nichts negatives.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal ne andere Frage : "Warum bindet ihr eigentlich der ganzen Nachbarschaft auf die Nase dass ihr legale Waffen als Hobby habt?"

    Ist doch klar dass das Probleme bereiten kann wenn man sich als Waffennarr präentiert

    Hier bekommen sie es eh mit, wenn ich im Garten mal schiesse.

    So habe ich sie halt beruhigt - übrigens wohnt hinter mir ein Polizisten-Ehepaar.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Teilweise...zumindest, wenn ich an Karneval denke. Aber da ist es für mich gerechtfertigt....

    Und für andere ist der Begriff Waffennarr gerechtfertigterweise negativ besetzt.
    Ich bin wahrhaftig auch kein Karnevalsfan aber wenn die Leute meinen, sollen sie feiern.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ist deswegen noch kein Narr im negativen Sinne.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Warum werden Menschen, die sich für Waffen interessieren, egal ob pflichtig oder frei, immer als Narren bezeichnet?

    Dazu darf ich mal einen Schießstand Betreiber zitieren zum Thema "Waffennarren".

    Er hat immer gesagt. Es gibt keine Waffennarren. Narren gibt es nur an Fastnacht. Und das ist eine "todernste" Angelegenheit. ;)

    Aus "unserem" ehemaligen Militärgewehr schießen wurde ja das Ordonnanz Gewehr Schießen. Wahrscheinlich aus Angst der Obrigkeit der Bürger könnte meinen das wir bei der Veranstaltung mit Gewehr, Bajonett und Pickelhaube über den Acker kriechen. :D

  • Ist eben heut zu Tage so, weil es schön reißerisch Klingt und den Betreffenden gleich mal in die "richtige" Ecke stellt.

    Wer einen Unfall baut ist automatisch in das andere Auto "gerast" und wer sich für Waffen interessiert ist eben ein Waffennarr.

  • Ich schliesse mich hier mal an weil ich dazu nicht so richtig hier was finden konnte:

    Der GG spricht ja immer von einem "verschlosssenem Behältnis" wenn es um die Lagerung von Waffen geht.

    In meinem Fall erlaubnisfreie Luftdruckwaffen unter 7,5 Joule.

    Daher würde mich interessieren: Darf ich diese in einem Futteral /Waffenkoffer das mit einem Vorhängeschloss versehen ist aufbewahren? Also ohne diese nochmal extra in einem verschlossenen Schrank zu haben?

    Und würde anstatt des Schlosses auch ein Kabelbinder reichen?

    "Früher war alles runder."

  • Ist ein Futteral ein Behältnis? Laut Duden, Wikipedia und diversen Anderen: Ja.
    Passt also.
    Als verschlossen sehe ich es auch durch einen Kabelbinder an (mal davon ausgehend, dass er auch normale Dimensionen hat).
    Denn ob ich einen Schlüssel oder eine Schere/Zange/Messer brauche, ohne Werkzeug kann ich das Futteral nicht öffnen.
    Natürlich alles ohne rechtsverbindliche Gewähr.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Für z.B. Sportschützen besteht ja meines Wissens nach für den Transport zum Schiessstand auch nur die Vorgabe des verschlossenen Behältnisses. Da reicht ja auch ein abgeschlossenes Futteral aus, ob durch Schloss oder Kabelbinder.

    Soweit mein Stand, da dürften doch zu Hause die gleichenj Anforderungen gelten, denke ich.Oder?

    "Früher war alles runder."

  • Ich würde trotzdem ein Vorhängeschloss für das Futteral nehmen, zumindest wenn Kinder/Jugendliche im Haus sind.
    Ein Kabelbinder ist nun Mal doch schneller/einfacher aufgeschnitten als ein Vorhängeschloss geknackt ist.
    Bei nem Kabelbinder könnte im Fall der Fälle schon Mal der Verdacht der fahrlässigen Lagerung aufkommen.

  • Ist ein Reiß-Verschluss ein Verschluss?

    Wenn man einen Reißverschluss zu macht, ist er dann offen, oder verschlossen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)