CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 93.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Da ich mit meinen Holzgriffschalen (Revolver) und den Schäften noch mehr vor habe, habe ich meine Haw San/Farsan nochmals überarbeitet.

    Ich habe meinen alten Haenel-Knicker auf Vordermann gebracht (Brünierung und Schaftüberarbeitung). Als ich dann den besser ausgeformten Handgriffteil sah, war klar, daß ich die Schrotflinte noch mal mache...

    Bei der ersten Bearbeitung hatte ich doch einen eher weichen Übergang zwischen Gewehrschaft- und Handgriffteil.

    Außerdem konnte ich den Gewehrschaftteil jetzt vorn oben gleich schlanker machen. jetzt liegt das Zielauge auch gleich besser über der Längsachse und die Waffe schmiegt sich förmlich an.

    Außerdem habe ich den Vorderschaft überarbeitet, sprich gekürzt und spitzer zulaufen lassen - so wie ich es auch bei diversen Originalen gesehen habe.

    Habe jetzt auch alles mit Schlitzschrauben versehen. Dummerweise habe ich die Schraube für die Verriegelung völlig vergessen. Also, wer zufällig noch eine Senkkopfschraube mit Schlitz M4, mindestens 6mm lang, rumzuliegen hat, immer her damit.
    (Für die 4 ersetzten Schrauben habe ich rund 11 Eus bezahlt und mußte die vernickelten Dinger erst noch schwarz machen. Wegen einer Schraube will ich jetzt nicht extra bestellen)

    Jetzt warte ich noch auf ein bischen Werkzeug und dann geht es an's Eingemachte...

  • @Shotgun Willie tolle Arbeit wieder von Dir :thumbsup: , aber optisch gefiel mir der runde Übergang und der längere Vorderschaft besser als jetzt. Wie sich das besser greift/anliegt, kanst freilich nur Du wissen.

    PS: wieso steht Dein Verschlußhebel in der Mitte??


    Also irgendwie ist die Werks-Abbildung anders als mein Schaft, bei dem scheint der Griffrücken deutlich tiefer zu sein, was der englischen Schäftung wörtlich das Genick bricht. X(

    Allerdings sind die Abzüge bei der und der Prince of Wales-Schäftung auch deutlich anders geformt, der Abzugbügel entsprechend länger, mehr Platz zum Umgreifen. Ob das jetzt soo gravierned ist, kann ich nicht einschätzen, aber ein anderer Abzugswinkel ist natürlich logisch, da die Hand ganz anders liegt, man zieht mehr nach oben ab, als nach hinten.
    Da hat man eine Menge Mehrarbeit damit.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (28. November 2020 um 21:38)

  • @flupp... ja der kurze ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe diverse Videos und Bilder gesehen auf denen der so war bzw. ist.
    faßt sich jedenfalls gut an. :)

    Was die englische Schaftform betrifft, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß die Handhaltung so genehm ist.
    Aber da täusche ich mich bestimmt. Sind ja nicht umsonst so viele Flinten damit ausgestattet.

  • Meiner zeigt deutlich nach links, wenn zu ist. Zwar noch auf der Angel, aber fast schon auf dem Schaftholz. Hab allerdings eine Spiralfeder drin, die den richtig bis Anschlag der Sperrklinke zuzieht.

    Hab jetzt keine anderen Bilder, hier gibt es noch keinen Anschlag, weil kein Lauf
    DSCN1659 Feder vh 1

    so wie hier etwa sieht die Position dann etwa aus, noch einen Tick weiter links

    Farsan Flinte Abzughebel gezogen ivr

  • @flupp... ja der kurze ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe diverse Videos und Bilder gesehen auf denen der so war bzw. ist.
    faßt sich jedenfalls gut an. :)

    Was die englische Schaftform betrifft, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß die Handhaltung so genehm ist.
    Aber da täusche ich mich bestimmt. Sind ja nicht umsonst so viele Flinten damit ausgestattet.

    Bei Querflinten ist üblicherweise nur ein sehr kleiner Vorderschaft verbaut.
    Bei Coachguns wohl etwas größer, aber die Größe von Shotgun Willies Schaft passt gut.
    Sieht halt eleganter aus.

    Und ein englischer Hinterschaft hat neben dem besseren Umgreifen bei Doppelabzügen den Vorteil, bequemer zu sein, wenn man auf der traditionellen englischen Fasanenjagd länger mit der Flinte steht und mit Waffe vor der Brust und Läufen nach oben wartet. Dann bleibt das Handgelenk entspannt. Bei einem starken Pistolengriff ist das Stehen in Erwartungshaltung unangenehm.
    Ach ja und es sieht gut aus.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Na ja, wenn ich den Preis von K&Z nehme und die 125USD für den Hongkongschaft von Octagonairsoft.com um etwas zu haben was brauchbar aussieht, kann ich fast den überhöhten Preis verstehen. Der ist zumindest qualitativ hochwertiger, wie die asiatische Rüstbohlen Nachnutzung!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Habe jetzt auch alles mit Schlitzschrauben versehen. Dummerweise habe ich die Schraube für die Verriegelung völlig vergessen. Also, wer zufällig noch eine Senkkopfschraube mit Schlitz M4, mindestens 6mm lang, rumzuliegen hat, immer her damit.

    Sollte ich einige haben, zumindest länger, im Blech und Messing Version...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur