CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 93.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Hmmm, das ist wirklich extrem, ich kann bei meiner zwar auch Licht durch das Schloß schimmern sehen, aber soeine Weitwurfpassung... :cc
    Sieht aus, als wäre es nachträglich noch geschrumpt, also naß eingepaßt worden, fehlt ja an allen Enden.

    Da relativiert sich der Mehrpreis bei K&Z, oder einfach Glück gehabt.

    Ich hab mal gespielt, was mit dem vorhandenen Material möglich wäre. Meint Ihr, der Schafthals wird zu dünn?

  • Wenn du die nicht gerade als Paddel im nächsten Canada Urlaub, bei einer Wildwasserfahrt, benutzen willst sehe ich kein Problem, da musste selbst das Bauholz durchhalten! Von der Qualität der Verarbeitung ist @Shotgun Willie seine ja auch gut, meine Vermutung ist ich habe beim Kauf in die Sch... gegriffen!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Danke, wenn man davor sitzt, sieht das eigentlich nicht so aus, ich bin nur durch die Abbildungen drauf gekommen, daß es theoretisch doch gehen könnte. (vorher vehement abgestritten, bis es uns Bill hier gezeigt hat, schäm... :pinch: )
    Mit Abstrichen natürlich, die Kurve oben ist nicht ganz wegzukriegen, und die Abzüge sind dann auch zu steil. Mal sehen, wenn ich das Ding das nächste Mal in der Hand habe...

  • Ich bin immer wieder fasziniert, wie filigran und schlank alte Jagdwaffen sind.

    Ich schätze den Durchmesser mal auf 3,7 - 3,9 cm.

    Bei brauchbarem Holz kein Problem...

    Was ich schön finde, sind diese dunklen Einschlüsse in dem Holz.

    Das macht die Schaftmaserung erst interessant...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Naja, damit haut man aber dann keinen Krieger mehr vom Mustang, meiner, wie Du eben gerade sagst, filigranen Kentucky möchte ich das nicht zumuten. (haben die "Carlos" wahrscheinlich Balsa genommen, so leicht wie die ist ?( )

    Mal sehen, was das asiatische Baustellenholz hergibt...

  • Ich hab mal probiert und würde den Schaft etwa so anpassen
    Vorderschaft ein gutes Stück kürzen und deutlich verschlanken und den Pistolengriff im Winkel deutlich flacher machen.
    Für nen englischen Schaft gefällt mir die obere Kante des Griffs nicht so.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und das habe ich ihm oder irgendjemand anderem nie abgesprochen.
    Ich schrieb ja nur, wie ich persönlich es machen würde.
    Mir muss nicht alles gefallen, was andere tun und anderen nicht alles, was ich tue. Damit kann ich sehr gut leben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und das habe ich ihm oder irgendjemand anderem nie abgesprochen.


    Mir muss nicht alles gefallen, was andere tun und anderen nicht alles, was ich tue. Damit kann ich sehr gut leben.

    So habe ich das auch verstanden und gefallen oder nicht bin ich gleiche Meinung.


    Ich schrieb ja nur, wie ich persönlich es machen würde.

    Wie Du persönlich machen wurdest ist aber leider nur eine Theorie i Praxis nicht realisierbar.
    Vorderschaft: da kannst Du nur wenn schon 2-3 mm wegnehmen weil da der Schloss ist und nachdem Schloss so wie Du gezeichnet hast geht nicht so spitz in so kurze Länge.
    Hinterschaft Pistoletengriff: wenn Du so abschneiden wirst wie Du gezeichnet hast must Du abrunden oder von runden ins flache lassen. Wenn Du abrundest ist weiter ein Pistoletengriff nur dünner.

    Das.......




  • @flupp... spitzen Vorschlag, recht hast du! Mit dem verschrauben werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Wie Du persönlich machen wurdest ist aber leider nur eine Theorie i Praxis nicht realisierbar.Vorderschaft: da kannst Du nur wenn schon 2-3 mm wegnehmen weil da der Schloss ist und nachdem Schloss so wie Du gezeichnet hast geht nicht so spitz in so kurze Länge.
    Hinterschaft Pistoletengriff: wenn Du so abschneiden wirst wie Du gezeichnet hast must Du abrunden oder von runden ins flache lassen. Wenn Du abrundest ist weiter ein Pistoletengriff nur dünner.


    Ich hab jetzt nur eine "Designstudie" nach meinen Vorstellungen gemacht. Inwieweit das machbar ist und wo man umdenken muss, kann ich von hier aus nicht sagen.
    Den Hinterschaft sehe ich aber eher unkritisch von der Bearbeitbarkeit.
    Die Griffform ist ein sogenannter Prince-of-Wales Griff.
    Liegt zwischen englischem Schaft und dem an der HawSan verbauten, sehr steilen Pistolengriff. Und weil der Griffwinkel deutlich flacher ist, wird das Umgreifen zwischen den Abzügen vereinfacht. Aber er greift sich etwas angenehmer als der englische Schaft, wo man das Handgelenk ja stärker abknicken muss.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson