CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 93.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Hast du ja wieder mal etwas geschafft wo ich nur neidisch mit dem Kopf schütteln kann, aber ein kleinen Tipp du musst nicht so ein Projekt in 24 Stunden umsetzen als Perfektionist ! :thumbsup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • :otfl:
    Hat sich so ergeben. Bin ja zu Hause. Und wenn Du einmal angefangen hast, bist Du ja selbst am meisten gespannt ob Du es schafst und wie es dann aussehen wir.

    Übrigens vergaß ich zu erwähnen, daß ich nicht mit Maßen oder Schablonen oä arbeite.
    Ich hatte mir lediglich zwei mittig verlaufende Bleistiftlinien gezogen. Einmal oben längs verlaufend und einmal am Schaftkappenende senkrecht, mittig verlaufend.
    Dann wird halt losgeschliffen und immer wieder angehalten um zu schauen und zu befummeln.

  • Bei mir ist nur Handarbeit. Vielleicht bis Freitag habe ich fertig bis endgültiges schleifen mit 180, 360, 600 Schleifpapier.
    Dann 3 tage schleifen.
    Shotgun Willie, willst Du dunkler haben dann z. B 10 ml Walnut und 5ml Wasser aber nicht Leitungswasser (Chlor) sonder Mineralwasser ohne.

    Wenn ich Dein Schaft sehe nach dem Walnut sehe ich hellere und dunkle stellen. Das macht Chlor oder alle dunkle stellen waren noch nicht richtig geschliffen.


    Ist dass bei Dir auch so dass wenn Du geschliffen hast und z.B. nächste Tag kommst ist das Holz dunkler?



    Das.......




  • Die dunklen Stellen haben eher etwas mit der Holzstruktur bzw. Faserrichtung zu tun.
    Ich habe das bei mir noch nicht festgestellt, daß Schleifstellen vom Vortag auf einmal dunkler aussehen.
    Der Tip mit dem Wasser ist interessant.
    Ich werde die Teile morgen noch mal abschleifen und neu, weniger verdünnt streichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shotgun Willie (29. Oktober 2020 um 05:59)

  • Hast Du andere Holz als ich?
    Wenn Du mit Walnut mit Wasser drauf gehst und da in Holz noch alte Beize ( rötlich) ist kommen da wo die ist dunkle stellen. Es reicht nicht nur wenn Du die Farbe schon nicht zu sehen kriegst, weiter schleifen. Du muss doch wiesen wo Du viel geschliffen hast ,wo weniger.
    Vergleich es.

    Das.......




  • Ihr seid echt zu krass, um es in Worte zu fassen.

    Oh ja, Willie...

    Ich vergesse die Elfenbeingriffschalen für den Remington natürlich nicht..

    Wäre ja noch schöner.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @Leydson
    Dunkelt der mit Walnut Wood Stain behandelte Schaft durch das Aufbringen von True-Oil nach?

    Janein. Das ist wieder von Holz abhängig. Weiches Holz , Walnut 1:0,5 heller, Hartes Holz Walnut 1:05 dunkler.

    Das ist so ein Erfahrung. Vorher verschiedene Walnut-Wasser 1:1, 2:1, nur Walnut mischen dann auf dem Holz ausprobieren.
    Ich weiß, das schleifen geht auf dem Keks aber dafür muss man Geduld haben. Ich wundere mich nur das Dein Holz anders ist als mein, oder dass ich viel mehr Holz abgetragen habe kommt bei mir die Maserung in Vorschein.
    Ich arbeite nur mit Holzraspel, dann normal Holzfeile dann 40 Papier.
    Schau meine Bilder an, hinten in der Mitte war fast 4,5 cm dick jetzt ist 3,8 cm oben und unten habe ich fast 1 cm weggenommen. Da wo ich das Vertiefung habe war auch 4,5 cm jetzt ist 3 cm, Handgriff ist jetzt 3 cm bis nach vorne zum Wölbung.Alle benutzen Schleifmaschinen,ich nicht weil mit Holzraspel geht schneller aber man muss aufpassen, abtragen schauen.....
    Um die alte Beize anzutragen geht mit Schleifmaschinen schlecht weil sich das Papier mit dem Lack und die Beize sich schnell zusetzt und wenn man weiter schleift dringt das wieder in das Holz und man schleif kaum ab.

    Mein Werkzeug Holzraspel dann viel Papier vor Beize 40, 120, 180, 360, 600dass die Poren zu sind ,dann Beize. Das gelingt auch nicht immer.

    Das.......




  • Ich danke Dir für die Info's.
    Und ich bewundere Deine Geduld... :):huldige:

    Nein, deine Geduld ist zu bewundern. Mit der Hand ( Raspel) hast Du mehr Gefühl für das Holz, mit Schleifmaschinen fast kein Gefühl und kontaktarm mit dem Holz. Deine wie auch meine Absicht ist die Schäfte zu verändern dazu muss sich man viel zeit und Geduld nehmen.
    Maschinell denkt man geht schneller, Pustekuchen, geht nicht.Am besten ist wenn man ( denkt) alles ist gut abgeschliffen, dann mit Wasser drauf, sieht man dunkele Stellen, schleift man weiter. Die "Holzporen" müssen zu sein, sind die nicht zu kommt da mehr Wasser, ist dunkler.

    Das.......




  • Wahnsinn, wieviel Feuchtigkeit da vorhanden ist.
    Ich weiß nicht ob ich das Ganze, nur per Hand geschliffen, hinbekommen würde. Aber Deine Erklärungen sind nachvollziehbar.
    So viel an Material wie Du wollte ich aber nie wegnehmen, da es doch eine lange schwere Flinte ist und mir der Schaft dann zu filigran erscheinen würde.
    Was bei mir so dunkel wird, sind vor allem, insbesondere am Handgriffteil, die Stellen wo das Hirnholz zu Tage tritt. Bei meinem Schaft ist an dieser Stelle auch noch die Maserung/Faserung merkwürdig im Halbkreis gewunden. Das diese Stellen jetzt bei mir dunkler sind... damit lebe ich halt.
    Mir ist wichtiger, daß die Form stimmt, alles glatt ist und sich so weit es geht gleichmäßig anfühlt bzw. anfäßt.
    Habe beide Schaftteile nochmals angeschliffen und mit einer kaum verdünnten Mischung die Farbe erreicht, welche mir wesentlich besser gefällt.
    Ich bin gespannt auf die Wirkung des True-Oil's.

  • Zwischen Bericht Hinterschaft. Ist komplett modelliert, grob geschliffen. Ab Montag geht wieder los mit Schleifen120, 180. 240. 360. 600.
    Ich hoffe am Donnerstag dann kommt Beize, dann bis Montag trocken, dann Tru-Öl. Plane Donnerstag über nächste Woche Schäfte werden fertig.

    Das.......




  • Sieht aus, als wären die Schaftbacken noch plan mit Kante? War es nicht das Ziel, gerade das gefälliger und runder zu machen? Das kriegst Du mit 120er nicht mehr rund, jedenfalls nicht dieses Jahr.
    Bei aller Achtung vor Deinem Geschick, aber das würde ich nun gerade bei meiner ändern, sonst sieht das ja aus wie eine Matchlock aus dem 16. Jh.

  • @Leydson

    Wenn ich deine aufwendigen Arbeiten anm Kolben dieser Flinte betrachte, frage ich mich immer, warum hält er sich nicht mehr an die historischen Originale der Pionierzeit. Deine Schaftform mit dem ausgeprägten Pistolengriff stammt aus dem 20. Jahrhunndert und hat nichts gemein mit den Konturen dies diese Waffenart im Original aufweist. Diese Kolben wie auch der Vorderschaft waren damals viel filigraner.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.