CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 93.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Ich sehe zwar nur die Hälfte vom 1. Bild, weil mein Browser/Anschluß gerade total spinnt, aber das reicht mir schon, einfach grandios, genauso habe ich mir das erträumt! :new11:

    Das mit den Schraubenschlitzen halte ich für totalen Blödsinn, wir sind hier ja nicht bei Zeiss (und auch da war´s reine Spinnerei). Die fassen nun mal irgendwo im Kreis und sind irgendwann an genau einer Stelle fest, und das ist dann so. Kann man bei Flachsenkungen mit Scheiben nivellieren, aber bei Kegelsenkungen ist das absoluter Nonsens, weil dann die Höhe nicht mehr stimmt und der Schraubenkopf raussteht.

  • Esti hat ja recht, aber wenn das bei mir bei so einem Projekt das größte Problem darstellt würde ich vor Freude wie Rumpelstilzchen um den Weihnachtsbaum tanzen!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Das mit den Schraubenschlitzen halte ich für totalen Blödsinn, wir sind hier ja nicht bei Zeiss (und auch da war´s reine Spinnerei).

    :roll:
    Eigentlich ist dem so.

    Aber dem Beamten in mir ließ das trotzdem keine Ruhe. Also habe ich die Schraube solange gekürzt, bis das Gewinde so ansetzte, daß die Schraube in festem Zustand so zum Stehen kam, wie es jetzt ist. :P

  • Das bringt absolut keine Winkeländerung. Eher, daß das Gewinde beim Herumprobieren ausleiert - sagen wir mal "sich einläuft", klingt besser - und deshalb jetzt in einem anderen Winkel fest ist.

  • Erstaunlich, was die Leute zuwege bringen, wenn sie nicht wissen, was unmöglich ist...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Willie, Du alter Holzwurm. Erst die SAA Grips, dann die für den Schofield und jetzt noch die Shotgun Schäftung..... Du bist echt unglaublich! :thumbup:
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du auch schon für die CLA Schäftung was in Petto hast. :whistling:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Tolle Sache.

    Was mich allerdings massivst stören würde, sind die Kreuzschlitzschrauben.

    Man könnte in der Bohrmaschine eingespannte normale Schlitzschrauben mit Feile und Sandpapier anpassen und mit einen kleinen Gasbrenner bläuen.

    Das würde endgeil aussehen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wie kürzt man ´ne Schraube, daß sie dann anders greift, außer unten am Kopf

    Nicht am Kopfende. Einen halben (jenachdem) Gewindegang abschleifen.

    Das bringt absolut keine Winkeländerung. Eher, daß das Gewinde beim Herumprobieren ausleiert - sagen wir mal "sich einläuft", klingt besser - und deshalb jetzt in einem anderen Winkel fest ist.

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe das mal aufgezeichnet (Bauzeichner bin ich nicht). Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbar.

  • Achso, wußte ja nicht, daß die Einschlagmutter soweit unten sitzt, ich dachte, die fängt gleich oben unterm Kopf an.
    Ja, so bringst Du mehr Elastizität in die Verbindung und mehr Verschleiß, weil weniger Gewindegänge tragen. Da kann sich sowas einnuddeln, wenn es nicht vorher reißt.

    Ich habe mir Deine vom Möbelschrott geretteten Einschraubmuttern nochmal angesehen, eigentlich hättest Du die Höhe (und damit die Schlitzstellung) durch etwas Rein- oder Rausdrehen der Muttern mit dem Imbus genau einstellen können.
    Was Du jetzt gemacht hast, befriedigt den Beamten eigentlich nur oberflächlich, außen hui... ;)
    (mach das aber lieber nicht, wenn die etwas eiert, bekommst Du die Buttplate nicht mehr bündig drauf, such lieber nach einer passenden Schraube, wo der Schlitz zufällig in besserem Winkel zum Gewindeanschnitt steht)

    Aber tolle Skizze, Du Künstler ! :huldige:

  • Sagte ja, ich bin kein Zeichner. War zu faul das Gewinde durchgehend zu zeichnen - sorry.
    Jedenfalls bin ich mir fast sicher, daß Du mir immer noch nicht richtig folgen kannst. ;(:D
    Habe die Schraube noch mal rausgenommen und damit zwei Fotos zur Veranschaulichung gemacht:


    So fängt die Schraube an zu greifen.

    Etwas in der Länge gekürzt, also abgeschliffen, fängt die Schraube (beispielsweise) so an zu greifen:

    Aber mit der Einschraubmutter hast Du recht. Eine veränderte Stellung hätte auch geholfen - quasi das Gegenstück zum Kürzen des Gewindes/der Schraube.
    Aber die saßen bombenfest eingeschraubt und das sollte so bleiben.

  • @Shotgun Willie
    Ich fürchte du hast da einen Denkfehler.
    Wo die Schraube anfängt zu greifen spielt
    für die End-Position keine Rolle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • M6 Messing, meine habe ich ca. 25mm lang gemacht.
    Auf die Idee zu kleben wäre ich gar nicht erst gekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas lange hält. Auch wenn es inzwischen die wirkliche Klebemonster gibt.
    Geschraubt bleibt die Kappe abnehmbar für eventuell spätere Schaftbearbeitungen bzw. -aufbesserungen.

  • @Shotgun Willie
    Ich fürchte du hast da einen Denkfehler.
    Wo die Schraube anfängt zu greifen spielt
    für die End-Position keine Rolle.


    ...sondern eher, wo sie aufhören wird, sich reinzudrehen.

    Deshalb check ich das nicht ganz...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!