Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 16.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2022 um 08:04) ist von Peter Loch.

  • Übrigens noch mal zum Thema stärkere KK- Patronen (HV) - von der Präzision sind die nicht optimal, da nach relativ kurzer Strecke die Geschwindigkeit wieder in den Unterschallbereich wechselt, was durchaus heftige Präzisionseinbußen mit sich bringt. Die stärkeren Ladungen haben eher jagdlich eine Berechtigung, um auf Entfernungen unter 100 Meter auf Kleinwild mehr Wirkung zu haben.
    Und wie schon beschrieben, ein kk- Geschoss hat auf 300 Meter immer noch ca. 70 Joule - das ist weit mehr, als ein WBK- pflichtiges Luftgewehr hat. Wohl gemerkt, ich rede hier nicht von der Jagd, sondern vom sportlichen Schießen (ohne die Jäger diskriminieren zu wollen, aber jagdliche Prioritäten sind völlig andere). Natürlich ist der Geschossabfall vergleichbar mit dem einer .223 auf 500 Meter, aber das geht auch gut …..

    Auf 100 Meter ist eine 22er Matchbüchse deutlich präziser als die allermeisten Großkaliberwaffen. Streukreise unter 10 Millimeter sind kein Thema mit der richtigen Kombi von Waffe und Mun.

    Nur weil wir in DE meist auf 50 oder 100 Meter schießen - 300 Meter sind noch keine große Entfernung ;)

  • Das Bleiverbot betrifft ja die gesamt Kalibergruppe bis 5,6mm, also auch z.B. die .223 Rem.Irgendwann wird sicher ein Bleiverbot für alle Stände kommen.
    Bis dahin müssen aber die Munitionshersteller gerade bei der sportlich viel genutzten .22lfB wohl noch einiges tun.
    Für lange Distanzen wie hier auf 300m könnte das natürlich problematisch werden, sollte Blei verboten werden.
    Ich persönlich habe aber mit bleifreien .22ern noch keine Erfahrung.

    Und was ist mit den Diabolos....KK und LP,LG ist Munition die bei olympische Disziplinen geschossen werden...Wenn D Verbietet sind wir bei den O.Spielen nicht mehr dabei.. den der Rest der Welt wir uns was husten...

  • Gute Frage. Aber wer will bei all den grünen Ideologien noch was verlässliches sagen?
    Ich meine der Anfang ist ja gemacht und die weitere "Salamitaktik" zu erwarten.

  • Und was ist mit den Diabolos....KK und LP,LG ist Munition die bei olympische Disziplinen geschossen werden...Wenn D Verbietet sind wir bei den O.Spielen nicht mehr dabei.. den der Rest der Welt wir uns was husten...

    Für Olympia 2028 in Los Angeles werden schon keine 50-Meter-KK-Stände mehr gebaut, und ob Sportpistole Damen und Schnellfeuerpistole Herren drinbleiben oder nicht gegen entsprechend püolitisch-korrekte Mix-Wettbewerbe mit mehrschüssigen Lupis getauscht werden, ist auch noch nicht ausgeschlossen. Die .22er sind olympisch sowieso schon auf dem Abstellgleis, und auch die Zahl der KK-Gewehrschützen und der KK-Stände geht in Deutschland stark zurück. Einige Landesverbände haben schon Probleme, ihre Jugend-Auswahlmannschaften zu bestücken.

    Was Bleidiabolos angeht, wird über kurz oder lang kein Weg an Ersatzstoffen vorbeiführen, selbst wenn die Präzision deutlich schlechter sein wird. Dann muss man sich auch nicht mehr an Zehntelringen im Stecknadelkopf-Format streiten (Sarkasmus aus). Das langsam strenger werdende Bleiverbot trifft nicht nur Deutschland, sondern die gesamte EU.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wie viel Joule ist der unterschied zb zwischen CCI Standard und HV Munition in .22 ?

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (27. Oktober 2020 um 17:53)

  • Das Diamanten-Zitat könnte von einem meiner Ex-Chefs sein. Ich bin eher wie Kruppstahl geworden...

    Guter Stahl ist vielleicht nicht so hübsch wie ein Diamant, aber mindestens aus technischer Sicht auch von großem Wert.... :n12:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich glaube (wissen tue ich es nicht) das der Hauptknackpunkt der ist, dass .22lfb ja bisher ohne Mantel ausgekommen sind und somit Züge, Felder, Drall und Dralllänge auf Bleioberfläche der Projektile ausgelegt wurden...?

  • Es wird, bedingt durch ein sehr wahrscheinliches Bleiverbot, ohnehin eine Entwicklung neuer bleifreier Geschosse und -Formen ergeben.
    Leichtere Legierungen oder Metalle benötigen einen wesentlich besseren BC als bisher, wollen sie gewichtsmäßig mit Blei ballistisch mithalten.
    Boattail-Geschosse werden somit auch in den Unteren Kalibern und im KK an Bedeutung gewinnen.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo TX....das ist schon frustierend wenn das Bleiverbot wirklich kommt ....was mach ich mit den 10K
    KK Munition in meinem Munitionsschrank...
    Und neu entwickelte Munition ..noch passsend für meine Läufe ????
    Viele Fragezeichen..
    Was mach ich mich bockig in meinen Alter da wird geballert was das Zeug hält..
    Sonntagsmorgen mit Freunden auf die Fallplatten locker 3000 Schuss bis der HA klemmt.

    Guude und bleibt gesund!!

  • Guten Morgen,

    nach einer längeren Pause melde ich mal wieder.. Ich hoffe ihr seit alle gesund und habt Corona gut überstanden.

    KK auf 300m ist immer noch sehr aktuell!! Wir werden im Oktober den nächsten Wettbewerb haben wo wir KK bis 300m schiessen werden.

    Im Ausland ( Polen ) gab es schon den 1sten europäischen Wettbewerb. Andere Länder wollen auch nach ziehen.

    In D sind wir immer noch der einzige Verein wo bis 300m geschossen werden kann. Hoffentlich ändert sich das und weitere kommen hinzu!

    Falls Fragen bitte melden!!

    LG

    Peter

  • Wie hoch sind eure Blenden auf der 300M Bahn? Ist ja der limitierende Faktor bei der Angelegenheit.

    Wie groß sind die Ziele, Stahlplatten nehme ich an?

  • Wann trainiert ihr immer? Vielleicht könnte man das mal testen ob ich da geeignet bin.

    Info gern über PN.

  • Wie hoch sind eure Blenden auf der 300M Bahn? Ist ja der limitierende Faktor bei der Angelegenheit.

    Wie groß sind die Ziele, Stahlplatten nehme ich an?

    Hallo die Letzte Blende auf 175m Unterkannte 3,40m Sathlziel 25x40 cm : Ansonsten Bei FB ist eine klasse Geschichte hinterlegt. Wir haben heute Muni Tests gemacht für die 300m Wind war gnadenlos....aber hin bekommen.

    Ansonsten ruf mich an.

    LG 'peter

  • Geh mal zur FB da steht alles geschrieben KK Longrange

    Gruß

  • Hallo die Letzte Blende auf 175m Unterkannte 3,40m Sathlziel 25x40 cm : Ansonsten Bei FB ist eine klasse Geschichte hinterlegt. Wir haben heute Muni Tests gemacht für die 300m Wind war gnadenlos....aber hin bekommen.

    Ansonsten ruf mich an.

    LG 'peter

    Danke für die Info´s. Hab kein Facebook will ich auch nicht.

  • Hallo die Letzte Blende auf 175m Unterkannte 3,40m Sathlziel 25x40 cm : Ansonsten Bei FB ist eine klasse Geschichte hinterlegt. Wir haben heute Muni Tests gemacht für die 300m Wind war gnadenlos....aber hin bekommen.

    Ansonsten ruf mich an.

    LG 'peter

    Danke für die Info´s. Hab kein Facebook will ich auch nicht. Dann solten wir tel. die Telefonnummern lieber per PN austauschen.

    Man weiß ja nie, wer damit Schindluder treibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (10. Juli 2022 um 22:06)

  • Danke für den Tip mit FB, bin jedoch nicht in FB aktiv und werde ich auch nicht, daher nur Tel. oder mail.

    Gruß

    Jochen