Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 16.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2022 um 08:04) ist von Peter Loch.

  • Ach lass mal @BMP I Udo, ist wirklich lieb gemeint, aber mir fehlt da der vernünftige Grund mit einer .22 auf 300 Meter zu schiessen.
    Nicht falsch verstehen, aber dazu würde ich gerade mal meine .30-06 nehmen und fertig.

    Ja und? Dann mach das doch dann. Wäre ein schöner Ausflug gewesen.


    Ich hab' auch den Eindruck die Sportschützen hier mögen gerne unter sich bleiben und halten Jäger für ******

    Den Eindruck hast Du nur, weil Du noch nie da warst. Dort sind sowohl Jäger wie Sportschützen und das ganze räumlich nicht getrennt. Und wegen KK auf 300 m: Man muss ja nichts da machen. Was man wie schießt bleibt Dir ja selber überlassen.

    Ich schieße halt gerne in Gesellschaft und ob der neben mir ein jagdliches, sportliches oder Sammlerbedürfnis hat, ist mir dabei wirklich sowas von egal.

    Angebot steht nach wie vor.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Raus aus den ausgelatschten Schuhen. Gerade das ist es doch, was wir brauchen, um den Schießsport wieder mehr Attraktivität zu verleihen.
    Der Spaß am Schießen muss im Vordergrund stehen und nicht die Sportordnungen.

    Kein Thema reizt mich daher mehr, als dieses.
    Dieser Thread ist seit Langem das Beste, was zu lesen ist.
    Und @Peter Loch, ganz bestimmt komme ich nach Wiesbaden. Hoffentlich hängen die Blenden nicht zu tief ;) .

    Gruß Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Mr.EK....woher haben sie ihre Weisheit?...Die Behauptung das eine 308W eine Herausforderung wäre ist lächerlich...Was für Erfahrungen haben sie den mit der 308W gemacht?

    Ähm, gab es eigentlich noch ein inhaltlich fundiertes Lebenszeichen des Chefballistikers Mr.Ek, das ich überlesen hätte? Vermutlich wussten in Wiesbaden weder die Patronen noch Gewehr und Schütze, dass das nicht zu schaffen ist und haben es daher trotzdem geschafft...

    Schöne Idee jedenfalls, erst recht, wenn ihr das wie PRS aufziehen wollt - das ist mal (endlich) wieder eine spannende neue Disziplin! Viel Erfolg, Peter!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Raus aus den ausgelatschten Schuhen. Gerade das ist es doch, was wir brauchen, um den Schießsport wieder mehr Attraktivität zu verleihen.
    Der Spaß am Schießen muss im Vordergrund stehen und nicht die Sportordnungen.

    So sehr ich dir auch recht gebe, aber mit solchen Aussagen rennt man in der heutigen Lage schnell mal offene Türen ein und erweist den Sportschützen einen Bärendienst.
    Gewisse politische Kreise würden uns (Sportschützen; und zum Teil auch die Jäger) lieber heute als Morgen in die Kammer des Schreckens der Geschichte stellen...
    Ich persönlich denke das das Wort "Sport" dasjenige ist, was uns noch einigermaßen vor dem totalen "AUS" bewahrt.
    Wir haben hier in meinem Bundesland schon genug "Politiker" an der Macht die in einem Sportschützen nur einen empathielosen gewaltverherrlichen Gefährder sehen, (Ausnahme die WM/EM im Biathlon, das spült ja Geld in die Kassen - wenn gerade kein Corona ist).

    Solche Aussagen also nicht öffentlich heraushauen, klingt blöd ist aber (leider) so....

    shooter45

  • Bitte nicht alles verdrehen. Ich habe gesagt es ist schon eine Herausforderung mit einer 308 auf 300n Meter zu schießen. D.h nichts anderes das dazu ein sehr gutes Gewehr, ein sehr gutes ZF und die passende Munition zusammen gehören. Natürlich habe ich auf solche Distanzen schon erfolgreich geschossen. Wenn auch selten und mit nur 2. oder 3. Platz da noch richtige Experten mit dem passenden Gerät vor Ort waren. Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Nicht aus angelesenem Halbwissen. Über was ich schreibe das habe ich auch im Schrank stehen. Leider haben wir diese Stände hier im Umkreis nicht mehr. Das ging zum Schluss nur noch auf einigen US-Army Ständen mit Einladung. Sehr zum Leidwesen der 50 BMG Schützen.

    So nun noch mal zurück. Auf Videos gebe ich nicht sehr viel. KK ! Was ist das ? 22 lfb. Oder reden wir von was anderem. Kleinkaliber. Auf 300 Meter ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Wohlmöglich noch mit einfacher Munition. Die Auswahl ist ja auf dem Sektor nicht gerade berauschen. Von Sorten in der Halle für Distanzen bis 50 Meter einmal abgesehen. 300 Meter werden viele hier nicht mal wissen wie weit das eigentlich ist. Auf dem Stand meine ich. Kann es sein das die Scheibe bei 100 Meter viermal so groß ist wie bei 50 Meter. Wie groß ist sie dann bei 300 Meter für das Kal. 22. Übrigens Pokale ( Staubfänger ) und die passenden Scheiben incl. der Urkunden kann ich auch nachweisen. Auf 300 Meter. In 308 und 338 Lapua Magnum. Selbst eine "Überschuß" über ein Tal auf 600 Meter mit 30-06. Dokumentiert. Mit Fotos.

    Schreibe aber nicht um mich zu rechtfertigen. Mir ging es nur um KK und 300 Meter. Gewehr ? ZF ? Munition ? Aus Spaß kann man ja einiges probieren. Die 223 aus meiner Schmeisser AR15/M16 schwächelt schon bei 200 Metern bei Seitenwind oder am Boden mit Zweibein wegen der Grashalme. Wenn ich etwas zu einem Thema schreibe dann setze ich mich auch immer konsequent mit dem Thema auseinander. Ich gebe da wenig auf Hören-Sagen. Weil bei letzterem sind wir wirklich oft bei Sagen. So wie ich z.Zt. VL auf Jagdtauglichkeit für meine Belange Teste. Kal 451. Kal. 54 und 58. Natürlich besitze ich auch alle Gewehre dazu. Und tausche mich mit Leuten aus die das auch praktizieren. Und wenn es nur eine Empfehlung für einen vernünftigen SSW Revolver ist. Oder ein LG. Über was ich schreibe hatte ich schon oder habe es noch.

    Also dann mal zur 22 LR oder lfb. auf 300 Meter. Wie darf ich mir das vorstellen mit der "Flohpeitsche".


  • Gewisse politische Kreise würden uns (Sportschützen; und zum Teil auch die Jäger) lieber heute als Morgen in die Kammer des Schreckens der Geschichte stellen...
    Ich persönlich denke das das Wort "Sport" dasjenige ist, was uns noch einigermaßen vor dem totalen "AUS" bewahrt.
    Wir haben hier in meinem Bundesland schon genug "Politiker" an der Macht die in einem Sportschützen nur einen empathielosen gewaltverherrlichen Gefährder sehen, (Ausnahme die WM/EM im Biathlon, das spült ja Geld in die Kassen - wenn gerade kein Corona ist).

    Bitte nicht ! Das ist nicht Zielführend.

  • Ähm, gab es eigentlich noch ein inhaltlich fundiertes Lebenszeichen des Chefballistikers Mr.Ek, das ich überlesen hätte? Vermutlich wussten in Wiesbaden weder die Patronen noch Gewehr und Schütze, dass das nicht zu schaffen ist und haben es daher trotzdem geschafft...
    Schöne Idee jedenfalls, erst recht, wenn ihr das wie PRS aufziehen wollt - das ist mal (endlich) wieder eine spannende neue Disziplin! Viel Erfolg, Peter!

    Ja ich lebe noch. Nur z.Zt oft nicht vor Ort. Der Arbeit wegen. "Chefballistiker" ! Da will ich mal etwas von der "anderen" Seite zur Munition und zum Gewehr hören. Vielleicht lerne ich da was. Ballistischt steigt die 22 lfb. ja bei spätestens 100 Metern aus. Und das wäre das äusserste. Im übrigen habe ich über 35 Jahre Wiedergeladen. Leider keine Matritzen für 22 lfb. gefunden. Soll ja aber Leute geben die abgeschossene Diabolos aufsammeln und wieder in ihre Ursprungsform dängeln. Auch eine Art Wiederladen. Nur halt anders.

  • Schöne Idee jedenfalls, erst recht, wenn ihr das wie PRS aufziehen wollt - das ist mal (endlich) wieder eine spannende neue Disziplin! Viel Erfolg, Peter!

    Es gab schon Schützen, lieber Uli, die da lauthals nach geschrieen haben. Nun gibt es die Möglichkeit, der Schrei ist allerdings derweil offensichtlich verhallt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,

    ja Kurt de Kill und das Filmschen auf der 50m Bahn...
    Wir werden die Plasmaschneider anwerfen noch ein paar Sachen bauen einen Termin festlegen und dann ein Kennenlernschiessen veranstalten. Es kann alles passieren es darf nur nicht regnen bei Regen wird das Geschoss so gedengelt das es auch 300m nicht die Platte erreicht..

    Wir bleiben in Verbindung.

  • Diese
    https://www.dorotheum.com/de/l/1832327/
    war meine erste 22er Langwaffe und dazu
    https://www.frankonia.de/p/cci/22-lfb-velocitor-hv-hp/113152
    in Naumburg sind 2 300 m Bahnen mit Elektronischer Trefferanzeige auf der wir vor Vielen Jahren auch unsere 22er getestet hatten und nach einigen Tagen wurden es so Einige mehr die das mal testen wollten, ergo, war anstellen angesagt. :D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Diese
    https://www.dorotheum.com/de/l/1832327/
    war meine erste 22er Langwaffe und dazu
    https://www.frankonia.de/p/cci/22-lfb-velocitor-hv-hp/113152
    in Naumburg sind 2 300 m Bahnen mit Elektronischer Trefferanzeige auf der wir vor Vielen Jahren auch unsere 22er getestet hatten und nach einigen Tagen wurden es so Einige mehr die das mal testen wollten, ergo, war anstellen angesagt. :D:D:D

    Ne: Oder ? Auf 300 Meter. Mit dem Ding ? Wo liegt da die verlinkte Munition bei 300 Metern. Bei 2 Joule bei 200 Meter. Wie hieß noch mal der Typ der beim Goldenen Schuß die 22 lfb. auf 50 Metern mit den Zähnen gefangen hat. Komme nicht auf den Namen. Unpräziser gehrt ja kein UHR mehr. Würde selbst in Oggerheim kein UHR Schütze anfassen wollen. Ich wurde bei 100 Meter schon mit der Winchester 94 Legacy in 357 ausgelacht. Die Win Chicago Edition in 30-30 lag etwas besser. Bei 357 und 30-30 ist aber auch die Auswahl an Munition etwas besser.

  • Es gab schon Schützen, lieber Uli, die da lauthals nach geschrieen haben. Nun gibt es die Möglichkeit, der Schrei ist allerdings derweil offensichtlich verhallt...

    Nee Udo,
    nicht der "Chicken River Kurt" vor dem mich immer alle gewarnt haben wegen seiner Einstellung. Okay der Schrei ist verhallt. Was ist passiert. Doch nicht etwa der "River" über die Ufer getreten oder noch schlimmer: Ausgetrocknet ? Macht "Kurt" das nicht mit dem LG auf 300 Meter. Würde mich wundern. Mit 4,2 Joule.

  • Eigentlich biste bei mir wieder mal auf Ignoliste!

    Aber ich will dir mal helfen, versuch mal den Gesamten Text zu dieser 22er zu lesen und ja wir haben damit 300 m geschafft.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Er verfasst ein fast 30 Minuten Video, dass er das unbedingt möchte. Man solle ihm doch mitteilen wo man das kann. Aber wie denn, wenn die Kommentare deaktiviert sind?

    Vermutlich gibt es aber auch wieder einen Grund, ausgerechnet da nicht hin zu fahren. Also alles wie immer...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin,
    werden am Montag den 02.11. wieder Feldversuche unternehmen. ZF Einstellungen, Kamera an Beobachtungsglas Optolyth an zu bringen um eventuell neben Bilder vielleicht ein Filmchen zu kreieren.
    Schafteinstellung perfektionieren..für mich sitzend aufgelegt das optimale mit Zweibein /Sandsack oder oder...mal schauen. Wenn einer oder mehrere Ideen haben könnten wir einfliessen lassen.Also melden!!!
    Also einiges zu tun.. packen wir es an.
    Schönen Sonntag noch!!!

  • Und da zusätzlich die .22lfB mit Ausnahme der Fallenjagd jagdlich kaum eine Bedeutung hat

    Ich denke das rührt in erster Linie vom Bleiverbot her. Hier wird die .22lfb ja z.Zt. noch geduldet.
    Ich sag's auch ungerne, aber das Bleiverbot sehe ich über kurz oder lang auch auf die Schiessstände zukommen.
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Bleifreien .22 lfb machen können?
    z.B. CCI Kupfer CHP 1,4g

  • Ich denke das rührt in erster Linie vom Bleiverbot her. Hier wird die .22lfb ja z.Zt. noch geduldet.Ich sag's auch ungerne, aber das Bleiverbot sehe ich über kurz oder lang auch auf die Schiessstände zukommen.
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Bleifreien .22 lfb machen können?
    z.B. CCI Kupfer CHP 1,4g

    Das Bleiverbot betrifft ja die gesamt Kalibergruppe bis 5,6mm, also auch z.B. die .223 Rem.
    Irgendwann wird sicher ein Bleiverbot für alle Stände kommen.
    Bis dahin müssen aber die Munitionshersteller gerade bei der sportlich viel genutzten .22lfB wohl noch einiges tun.
    Für lange Distanzen wie hier auf 300m könnte das natürlich problematisch werden, sollte Blei verboten werden.
    Ich persönlich habe aber mit bleifreien .22ern noch keine Erfahrung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bis dahin müssen aber die Munitionshersteller gerade bei der sportlich viel genutzten .22lfB wohl noch einiges tun.

    Wahrscheinlich in erster Linie ein kaufmännisches Problem, die grosse Marge steckt in .22lfb ja wohl kaum drin.

    Ich persönlich habe aber mit bleifreien .22ern noch keine Erfahrung.

    Ich denke ich werde das im kommenden Jahr mal angehen.
    Die Wunschwaffe ist z.Zt. eh nicht lieferbar.