Silencer mit und ohne F: was ist der Unterschied?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 06:42) ist von Esti.

  • .45 ACP ist definitiv GK und in fast immer im Unterschall Bereich.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass irgend ein Jäger mit einem Gewehr Kaliber .45 ACP auf die Jagd geht.
    Mit rund 300m/s und 600J nicht gerade jagdlich auf Distanz nutzbar (das ist eine Kurzdistanzpatrone mit relativ hoher Schockwirkung die für die US Army entwickelt wurde).
    Für Rehwild sind meines Wissens schon min. 1.000 Joule vorgeschrieben, und auch für Fuchs eignet sich eine schnelle .22 Hornet deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. Oktober 2020 um 11:26)

  • Man muss ja nicht nur an die Jagd denken. Gerade was Waffen angeht ist halt der US Markt der größte. Und die nutzen eben auch viel Schalldämpfer und subsonic. Und halt nicht nur zur Jagd sondern einfach so zum Spaß ;)

    Life is good

  • Ich kann mir kaum vorstellen dass irgend ein Jäger mit einem Gewehr Kaliber .45 ACP auf die Jagd geht.Mit rund 300m/s und 600J nicht gerade jagdlich auf Distanz nutzbar (das ist eine Kurzdistanzpatrone mit relativ hoher Schockwirkung die für die US Army entwickelt wurde).
    Für Rehwild sind meines Wissens schon min. 1.000 Joule vorgeschrieben, und auch für Fuchs eignet sich eine schnelle .22 Hornet deutlich besser.

    Wo hatte ich behauptet das es eine gute Jagdpatrone ist?
    Aber es ist GK-Unterschall Munition mit (Kurzwaffen) GK-typischer Energie und Flugbahn.
    Daher hat yacuza das ja nachträglich ja auch auf Langwaffen präzisiert.

  • Man muss ja nicht nur an die Jagd denken. Gerade was Waffen angeht ist halt der US Markt der größte. Und die nutzen eben auch viel Schalldämpfer und subsonic. Und halt nicht nur zur Jagd sondern einfach so zum Spaß ;)

    Lustigerweise ist gerade dieser US-Markt gerade beim Thema Schalldämpfer recht streng, teils strenger als bei uns.
    Du kannst je nach Bundesstaat Waffen gegen Vorlage des Ausweises kaufen, aber Schalldämpfer sind genehmigungspflichtig, was wohl oft sehr langwierig und teuer ist.
    Hierzulande kauft man freie LG-Dämpfer so und jagdlichen Teile einfach gegen Vorlage des Jagdscheins.

    Ein weiterer Grund für die Diskrepanz von echten und Filmdämpfern mag aber auch in der Tatsache begründet sein, dass es auch spezielle SD für nichtzivile Anwendungen gibt, die deutlich effektiver in der Dämpfungsleistung sind.
    Diese Lamellendämpfer besitzen mehrere Lamellenscheiben aus Gummi im Inneren und an der Mündung, die den SD abdichten. Das Geschoss tritt durch die Gummilamellen, die aber die folgenden Gase aufhalten.
    Die Bauform hat zwei Nachteile.
    Die Lamellen wirken sich negativ auf die Präzision aus und der Verschleiß ist ziemlich hoch. Nach ein paar Schuss sind die Lamellen wohl durch.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein weiterer Grund für die Diskrepanz von echten und Filmdämpfern mag aber auch in der Tatsache begründet sein, dass es auch spezielle SD für nichtzivile Anwendungen gibt, die deutlich effektiver in der Dämpfungsleistung sind.
    Diese Lamellendämpfer besitzen mehrere Lamellenscheiben aus Gummi im Inneren und an der Mündung, die den SD abdichten. Das Geschoss tritt durch die Gummilamellen, die aber die folgenden Gase aufhalten.

    Da kenne ich nur einen Test. Bei dem war selbst Unterschallmunition bei 125dB(C) +, also auch nicht so leise.

  • Selbstgeladene 308Win mit Trailboss. Schwere Geschosse .
    Bis 80 Meter auf Raubwild verwendbar.
    Macht mit Hauseken 224xtr3m wirklich nur Klick und Plopp.
    Aber Trailboss gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen .

  • Selbstgeladene 308Win mit Trailboss. Schwere Geschosse .
    Bis 80 Meter auf Raubwild verwendbar.
    Macht mit Hauseken 224xtr3m wirklich nur Klick und Plopp.
    Aber Trailboss gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen ..

    Alternativ Samereier Reduzierhülsen und "normales" Pulver, die Hülsen sind aber recht teuer.

  • Es ist eine Frage der absetzbaren Menge.
    Selbst Schalldämpfer die eigentlich für KK
    entwickelt wurden kosten mit F nur einen
    Bruchteil der baugleichen KK-Version.

    Ok, dass Dämpfer für Pulverwaffen solider sein sollten, leuchtet so gar ein. Dass darüber hinaus ein Marketing Kniff für die höheren Preise verantwortlich ist, hätte ich mir nicht träumen lassen; zumal ja (durch den Aufdruck "Nur für Luftdruckwaffen mit F") bereits zwischen LG (F) und LG (WBK) Unterschiede impliziert werden.
    Sind denn Modelle bekannt, die für KK konzipiert wurden, aber auch mit F auf dem Markt zu haben sind? Diese sollten ja entsprechend solider gebaut sein, und wären somit mit F ein echtes Schnäppchen...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja gut, bei aller Professionalität, es ging hier um Schallis mit F-Kennzeichen. Nicht um Militär, um sonstewas bei irgendwem und im GK schon gar nicht. Der Unterschied (und darum ging es ja letztendlich) liegt an der verwendeten Waffe. Man bewegt sich doch hier im Anfängerbereich.
    Folglich sind wir hier auch im F-Thread.
    Schallis sind nicht überall sinnvoll bei F-Waffen und da muss man eben unterscheiden. Bleiben wir mal alle bei diesem Thema.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nicht mehr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht anfassen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Diese "Treibstofffilter sind Ergebnis von US-Waffenrecht.
    Schalldämpfer fallen dort unter Bundesrecht. Erlaubnis für "geborene" Schalldämpfer ist teuer und langwierig zu bekommen.
    Durch Rechtslücken kannst du aber für zu SD umgebaute Gegenstände auch eine Lizenz bekommen, was deutlich schneller geht.
    Darum werden dort "Filter" verkauft, die dann als Schalldämpfer legal genutzt werden.

    Edit: Wie NC sagte, lass lieber die Finger davon. Wenn der Zoll die als Schalldämpfer, die sie ja faktisch sind, rausfischt, kriegst du arge Probleme mit dem Gesetz.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Dinger gibt es bei Aliexpess zu hauf, sind aber von der Lochgröße für Großkaliber, dazu ist das Gewinde meist kein 1/2"-20 sondern ein 1/2"-28 bzw 5/8".
    Gibt auch "Treibstoff/Ölfilter/Luftfilter" wo einfach die Löcher nur angekörnt aber noch nicht gebohrt sind.
    Wie Sowas rein rechtlich aussieht? Offiziell sind es ja nur Ersatzteile für Motoren.
    Rein theoretisch dürfte man die danach kaufen, allerdings dürfte das zweckentfremden an Waffen strafbar sein, wobei, wenn man da einen Aufkleber "Nur für :F: Waffen" drauf pappt?

  • Wer sich sehr genau mit dem WaffR auskennt bekommt das hin,
    aber die Fallen sind reichhaltig und machen bösen Ärger.
    Davon lasse selbst ich die Finger. Es führt garantiert zu Stress.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer sich sehr genau mit dem WaffR auskennt bekommt das hin,
    aber die Fallen sind reichhaltig und machen bösen Ärger.
    Davon lasse selbst ich die Finger. Es führt garantiert zu Stress.

    Da hast du sicherlich Recht :thumbup: , sicherer ist es ;) .

  • Die Dinger sind vielleicht als Filter deklariert.
    Allerdings braucht man kaum ein Sachverständiger zu sein, um zu erkennen, dass die Filterwirkung ungefähr bei Null liegt. Mal abgesehen von Dreck in der Größe von grobem Kies.
    Und da die Dinger so häufig angeboten werden, kann man auch davon ausgehen, dass dem Zoll die eigentliche Funktion schon bekannt ist.
    Und eine Anklage wegen Verstosses gegen das Waffenrecht in diesem Fall würde ich höchstens riskieren, wenn ich ein Fachanwalt für Waffenrecht auf der Suche nach Herausforderungen wäre.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Oh, keine Sorge...die F-Silencer sind hierzulande derart bezahlbar, dass ich nicht auf die Idee käme, im Ausland zu bestellen. Außerdem habe ich genügend schlechte Erfahrungen mit China-Plattformen gemacht, um mich auf Kleinteile bei banggood oder gearbest zu beschränken, bei denen es mir (fast) wumpe ist, ob oder wann die ankommen.
    Alle anderen Anbieter haben ihre erste Chance so grandios verkackt, dass sie nicht nur keine zweite bekommen, sondern allen mir noch nicht bekannten Anbietern sogar ihre erste Chance verwehrt haben, weil ich nicht mehr gewillt bin, noch weitere auszuprobieren. ;)

    GRZ
    Jayskee

    Einmal editiert, zuletzt von Jayskee (15. Januar 2021 um 00:04)

  • die frage an sich ist ja immer noch nicht geklaert. warum haben einige schallis nen f und andere nicht ? ist das vorauseilender gehorsam(und geldmache) oder aus dem maerchenbuch? fuer ssw gibts die dinger ja auch
    und da steht auch nur :fuer ssw only und hot surface drauf !