Neue "preisgünstigere" Steambow Stinger

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 37.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2021 um 15:46) ist von suessebomi.

  • Okay JA - bei der „besseren / stabileren“ Cobra MX Version mag das durchaus so sein ?!

    Ich habe mir nur schon mal eine Cobra MX als Plastikvariante (kostet dann nur 20-25€) mit zwei Test-Bögen beim spannen komplett zerlegt ;)

    Der eine Führungsstab des Spannhebels ist aus der Plastikführung gebrochen ...

    Hat die bessere Cobra MX aus Metall denn auch die Führungen aus Metall ?

  • Danke, habe eben auch nochmal nachgesehen. Anscheinend gibt es wohl sogar drei verschiedene Modelle

    1.)
    Pistolenarmbrust Cobra 80lbs
    mit Metallrahmen Holzlook

    https://www.kotte-zeller.de/pistolenarmbru…hmen-holzlook-1

    2.)
    Pistolenarmbrust Cobra 80lbs Kunststoffrahmen schwarz

    https://www.kotte-zeller.de/pistolenarmbru…ahmen-schwarz-1

    3.)
    Und dann gibt es noch ein „Zwischending“, wobei der Body aus Kunststoff ist, die Führungsschienen aber aus messingfarbigem Metall sind ?!

    https://www.kugel-winnie.de/epages/6213675…06&Locale=de_DE

    https://www.budoten.com/armbrustpistol…RYaAudyEALw_wcB

  • Ein Metallrahmen aus Spritzguss kann wegen seiner relativen Sprödigkeit sehr schnell brechen - haptisch und optisch mag er robuster wirken.

    Oftmals schneller als hochwertiger Kunststoff.

    Meine Terrassentür z.B. ist eine für einen Supermarkt geplante Tür, die wiegt etwa 110 Kilo, hängt aber an Scharnieren aus Zamak (Zinkdruckguss).

    Wollte damit nur sagen, dass Metall nicht gleich Metall ist und nicht automatisch robuster als Kunststoff.

    Vor Wurfarmen hab' ich erstmal Respekt, so was mit gedrehten Armen würde ich nicht schiessen. Immerhin gehen die bei Bruch nach hinten los...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So die Stinger ist eingetrudelt. Also optisch ist da erstmal keine Modifikation zu erkennen. Lustigerweise ist die Griffhalterung einfach die Picatinny Schiene von oben.

    Was mich aber etwas stutzig macht sind die mitgelieferten Schrauben. Laut Anleitung sind das M4 Schrauben (keine Ahnung wieso sie das extra erwähnen). Habe mal versucht die Schraube für die Magazinhalterung hinten in meine alte Cobra MX reinzuschrauben. Klappt irgendwie nicht, war aber auch sehr vorsichtig, weil ich nichts kaputt machen wollte.

    Leider bin ich kein Bastler und habe jetzt keine M4 Schrauben hier rumliegen, der Obi hat ja leider zu und Schrauben kriegt man nicht an der Tanke ;). Wäre mal interessant ob jemand bestätigen kann ob das Gewinde bei der Cobra MX auch M4 ist.

    Weil wenn dem so wäre, sind da exakt Null Modifikationen vorgenommen worden.

  • Bestimmt wurden die Gewinde nachgeschnitten, die sind bei der Serien-Cobra nicht sehr tief. Kann man aber sehr einfach selbst machen. 3,2 mm Bohrer nehmen, das Loch ein wenig vertiefen, dann einen M4 Gewindebohrer nehmen und fertig.

  • Ich habe "M4 Schraube" und eben bei meiner Cobra MX nachgesehen. Leider komme ich nicht an das Gewinde der Magazinhalterung ran, aber ich habe an den beiden an der Unterseite ausprobiert, ich vermute die Gewinde sind überall gleich.

    => Der Durchmesser scheint zu stimmen, ich kann die Schraube auch ungefähr eine Drehung reindrehen, aber dann blockiert es, obwohl das Loch viel tiefer ist. Vielleicht hat das Gewinde eine andere Steigung (z.B. Feingewinde), oder doch ein Zoll-Maß?

  • ...=> Der Durchmesser scheint zu stimmen, ich kann die Schraube auch ungefähr eine Drehung reindrehen, aber dann blockiert es, obwohl das Loch viel tiefer ist. Vielleicht hat das Gewinde eine andere Steigung (z.B. Feingewinde), oder doch ein Zoll-Maß?

    Genau das war auch meine Beobachtung. Perfekt! Passt irgendwie am Anfang, ab rein kriegt man die M4 Schraube trotzdem nicht.

    Blöde Frage: Gibt es Schrauben die den gleichen Durchmesser haben, aber trotzdem "anders" sind?

  • So die Stinger ist eingetrudelt.


    Glückwunsch - und viel Spass damit.

    Ich würde jetzt erst mal das Teil zerlegen, die Laufgelenke der Stahl-Spannstangen rundpolieren, Abzug, Sicherung und Spannhebel mit U-Scheiben wackelfrei machen, mit Magneten die Spannstangen im Spannhebel zentrieren, Sehne nochmal ordentlich wachsen und Schiene schmieren (Silikom, Labello, Öl).

    Vor allem die Gelenke der Spannhebel entgraten - dann lebt das Teil ewig.

    Die Stunde Arbeit lohnt definitiv, sie spannt sich dann viel smoother und gleichmäßiger, zudem leiser.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die wichtigste Optimierung an einer Cobra oder Stinger ist das Abrunden und Polieren der Rast-Ausfräsung (also die Kante, die von der Sehne passiert wird, wenn der Abzug sie zum Schuß aus der Raste nach oben drückt). Das verbessert zwar das Abzugsverhalten nur geringfügig, aber es erhöht die Lebensdauer der Sehne sehr deutlich.

  • Nur als Info:

    Steambow scheint die Stinger nur noch ohne eingebauten Laser auszuliefern, der Laser selbst liegt allerdings bei. Sie verweisen darauf, dass der Anwender basierend auf der gesetzlichen Grundlage dafür verantwortlich ist ob man den Laser montieren darf oder nicht.

  • Nicht wirklich, man könnte bohren und ein Stück Railschiene drunterschrauben.

    Macht Sprave so.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nicht wirklich, man könnte bohren und ein Stück Railschiene drunterschrauben.

    Macht Sprave so.

    Hehe...dann aber nur in der Version mit Metallkorpus, oder? Theoretisch könnte man bestimmt auch die Plastik-Variante flach abschleifen an der Unterseite und mit Epoxid eine Schiene drankleben. Was haltet ihr davon?

    Apropos...weiss zufällig jemand ob die Man Kung Alligator 1 bzw. 2 eine standardmässige Picatinny an der Unterseite hat? Ich hab mal gehört, dass die deutlich schmaler sein soll und dann jeder Standard-Picatinny Griff wackelt wie sau. Leider findet man ja praktisch Null Dokumentation zu der China-Pfeilwurf-Plaste.

  • Sieht gut aus, aber es gibt eben noch kein günstig / preislich moderates Magazin zu dieser AB - ansonsten eine gute Idee !

    Ein Magazin wird ja aber über kurz oder lang auch für diese Art von AB‘s bald kommen, da diese AB auch lediglich nur einen Nachbau darstellt …