Kugelsichere Wand

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2003 um 18:58) ist von MartinV22C.

  • Hi!

    Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner kugelsicheren Wand.
    Ich schieße bei mir in der Garage und hinter dem Kugelfang ist ein kleines Fenster und daneben ein Sicherungskasten.
    Da ich beides nicht kaputt schießen will wenn ich den Kugelfang verfehle, versuche ich mir aus diesen billigen Holzplatten vom Baumarkt eine kugelsichere Wand zu bauen.
    Ich schieße meistens mit meinem Gamo CF30 oder mit meinem Kleinkalibergewehr (22l.r) mit extraschwacher Zimmermunition. :knicker:

    Wie dick muss die Holzwand sein um ein Geschoß mit einer Bewegungsenergie von ca. 35 bis 40 Joule sicher stoppen zu können?
    Die Holzplatten sind ca 1cm dick und ich denke das ich mit 3cm auskommen müsste.

    Hat jemand einen besseren Vorschlag?

  • ist schwierig zu beantworten, da hier die meisten User aus .de kommen.
    Also haben fast alle nur Erfahrung bis 7,5J.
    Da reicht 1cm dicke aus. Aber ob man das auf 40J linear erweitern kann?
    Am besten, Du testest das mit kleineren Platten gezielt aus.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Am besten 2-schalig mit einer 20 cm Sandschicht dazwischen, aber die wird dann so schwer, daß du Sie kaum mehr bewegen kannst (Sand ~ 1,9 tonnen/m³)

    Würde mir das echt noch mal überlegen, ob ich KK in der Garage schiessen will (auch wegen der Querschläger ...)

  • Getestet 5,5 mm 40J auf 18 mm Sperrholz.
    1m Abstand geht die Kugel noch durch, hat danach aber keine Kraft mehr.
    Auf 15 m Abstand bleibt die Kugel stecken.
    Bei 2 Platten von 18 mm ist alles sicher.

    Wenn ich die Foto´s finde werde ich sie hier veröffentlichen.

    Obba Gerrit

  • hi MartinV22C,


    aus einem kk-gewehr mit 6mm flobert auf ca 7 meter entfernung am schiessstand auf ein ca 2,5 cm starkes holzbrett geschossen.

    ergebniss: glatter durchschuss

    auf 25 metter auf ein 1,0mm blechsandwich geschossen. soll heissen 1mm stahlblech, 1cm abstand,1mm stahlblech, wieder 1cm abstand usw.

    22lfb durchschlug erstes blech und verformte zweite schicht noch gewaltig.

    ergo kk für zuhause absolut ungeeignet, ebenfalls lg über 7,5 joule.

    EDIT: nicht nur ungeeignet sondern in DE auch absolut verboten


    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (9. November 2003 um 12:14)

  • Schau doch mal, ob du nicht irgendwo Kevlar her bekommst. Falls du was bekommen solltest, hängst du das dann einfach in ca 20-30cm abstand vor die Wand.

    P.S. Mein vorschlag könnte etwas teurer werden als die anderen!

  • MartinV22C:

    Schiess in eine Garagenecke, wo nur rohe Wand ist.
    Alles andere ist zu schwer, zu teuer oder zu aufwendig.

    Ich benutze zum groben Abschätzen von der Geschossenergie bei LG's immer Gasbeton. Auch die stärkeren kommen kaum mehr als 1,5cm rein.
    Das Material zerkrümelt zwar, es baut sich aber vor dem Geschoss ein Propfen oder Kegel aus den Krümeln auf, der deutlich grösser als das Geschoss ist. Sogar Spitzdiabolos kommen nur unwesentlich weiter, da die Reibung sehr viel Energie kostet. Und es gibt keine Abpraller!

    Ein 25cm dicker Block sollte ein KK stoppen können.
    Vorteil hier, die Blöcke lassen sich schnell aufstapeln, abstapeln und defekte Stellen der Wand sind einzeln zu ersetzen.


    Stefan

  • Hi!

    GPB
    Ich werde drei Platten nehmen da bin ich echt auf der sicheren Seite.
    Wenn du du Bilder davon hast dann immer nur herein damit.

    @ HW Junkie
    Das mit dem Gasbeton hört sich gut an.
    Nur hab ich keine Ahnung von Baumaterial.
    Sind das diese weißen Ziegel in die Styropor mit Beton vermischt wurde?

    mfg
    Martin

  • Zitat

    Original von MartinV22C
    @ HW Junkie
    Das mit dem Gasbeton hört sich gut an.
    Nur hab ich keine Ahnung von Baumaterial.
    Sind das diese weißen Ziegel in die Styropor mit Beton vermischt wurde?

    Jo, genau die, ist praktisch aufgeschäumter Beton (Gasbeton) der relativ leicht ist.

    kann man nach ungefähr 100 Schuss dann auch relativ leicht mit dem Besen zusammenkehren, weil die sich dann wahrscheinlich mit LG Beschuss auf die gleiche Stelle (Mitte der Zielscheibe) vollständig zerlegt haben.

    Laß das mal lieber sein mit KK.

    Häng vor das ganze eine Wolldecke an die Decke (wichtig nur oben befestigen in 20 cm Abstand von der Wand) und dahinter deine 3 Lagen Pressspanplatte, das reicht auf jeden Fall für LG.

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (9. November 2003 um 18:07)

  • Und zum Abschluß (gehört eigentlich nicht hierher) : KK Zimmer-munition. .22
    Entfernung ca. 10 cm 18 mm Sperrholz 18 Lagen

    Man kann sehen das 18 mm Sperrholz bis 16J als Schutz vollkommen ausreichen.
    Da es hier im Forum eigentlich um "Freie Waffen" geht, also bis 7,5 J ist 10mm Sperrholz ausreichend.

    Obba Gerrit

    P.s. Garantie wird nicht übernommen. Erst selbst testen, dann anfangen zu basteln..

  • @ManEater:

    MartinV22C braucht keinen Kugelfang, sondern nur einen Schutz, wenn mal ein Geschoss an seinem Kugelfang vorbeigeht.
    Wenn er alle 2 Tage hundert Schuss daneben semmelt, dann ist's wahrscheinlich eh' nicht der richtige Sport.

    MartinV22C:
    Gasbeton hat zwar nichts mit Styropor zu tun, es sind aber trotzdem diese weissen Blöcke - gross, aber leicht.
    Einfach mal einen 25cm Gasbetonblock testweise auf kurze Distanz mit .22lfB beschiessen. Wenn das Geschoss sicher aufgehalten wird, reicht der für vereinzelte Fehlschüsse aus.

    Stefan

  • GPB

    Danke für die Bilder! :huldige:
    Ich glaube ich werde Holz als Schutz verwenden da die Gasbetonblöcke die HWJunkie vorgeschlagen hat leider nur in großen Paletten bei uns im Baumarkt verkauft werden. :fluch:
    Und ich weis nicht wie ich die dann nach Hause bringen soll.