Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 40.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2021 um 16:55) ist von Pellet.

  • Man könnte auch einfach ne Umfrage erstellen, jeder User hat eine Stimme für die Bildnummer.
    Ist noch einfacher als Likes zu zählen. Spolange wir keine Lösung für das Problem mit den Likes
    haben bleibt das System für "Registrierte Benutzer" deaktiviert. Ein Neuuser ist ja nicht Member,
    Mod oder Admin, daher ist die Funktion eben nur für die Registrierten Benutzer entfernt.

    Zur Erinnerung, vor dem "Liken" hatten wir ein Bewertungssystem mit Sternen, das wurde auch missbraucht
    um gute theme7Beiträge schlecht zu bewerten weil man den User nicht mochte, Schrottbeiträge dagegen wurden
    mit 5 Sternen bewertet. Daher führten wir irgendwann mal den "Gefällt mir" Button ein. Wie schon geschrieben,
    auch ohne den Gefällt mir Button läuft das Forenleben weiter

    Gruß
    Thomas

  • Gut.

    Dann werde ich den Gebrauch von meinem einstellen,

    bis das wieder läuft...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Zur Erinnerung,


    vor dem "Liken" hatten wir ein Bewertungssystem mit Sternen, das wurde auch missbraucht...

    Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Mod im DogForum.

    Da konnte man nicht nur seine Zustimmung zeigen.
    Auch seinen 'Dislike'.

    Man startete quasi mit Null Punkten.
    Jedes Like (ein grüner Bömmel :thumbup: ) brachte einen auf der Zustimmungsliste nach oben.
    Jedes Dislike (ein roter Bömmel :thumbdown: ) zog Dich runter.

    Schrieb einer Schei$dreck, wurde der blitzschnell knallrot und konnte nix mehr schreiben.

    Mann, was haben wir das kollektiv missbraucht. Geilomatico!

    Das lief so erfolgreich, dass es verboten wurde. :D

    Ich vermisse es heute noch.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Dann werde ich den Gebrauch von meinem einstellen,

    borg mir mal einen, könnte ihn grad brauchen, soll auch nicht dein Schaden sein :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Man könnte auch einfach ne Umfrage erstellen, jeder User hat eine Stimme für die Bildnummer.
    Ist noch einfacher als Likes zu zählen.

    Das könnte man sicherlich, wenn man es denn könnte. Ich wollte von Anfang an Umfragen erstellen. David war das mit der neuen Software zu kompliziert. Ich hätte es gern ausprobiert aber hab ja keinen Zugriff drauf. Man hat mich da seiner Zeit schon ein bisschen blöd stehen lassen. Also hab ich das mit den Likes fortgeführt. Das komfortable daran ist, dass die sich selbst zählen. Man muss nur kurz auf Doppelte Bewertung checken und gut.

    Aber so bleibt mir nun wohl keine andere Möglichkeit als einen Wahlthread zu erstellen und da muss dann halt jeder die Nummer des bevorzugten Bildes posten. Anschließend kommt die Strichliste zum Einsatz, im Jahr 2021...

    Schon Wahnsinn was ein einziger Troll so anrichten kann.

  • Spolange wir keine Lösung für das Problem mit den Likes
    haben bleibt das System für "Registrierte Benutzer" deaktiviert. Ein Neuuser ist ja nicht Member,
    Mod oder Admin, daher ist die Funktion eben nur für die Registrierten Benutzer entfernt.

    Guten Morgen Thomas!
    Danke für die Erklärung. Aber dann schaltet das doch bitte komplett aus und teilt das Forum nicht in zwei Klassen.
    Als Lösungsvorschlag eines Aussenstehenden: Wäre es technisch möglich das man erst dann liken kann, wenn man selbst mindestens 50 Likes erhalten hat? So viel bekommst ein Spammer bestimmt nicht zusammen.


    Dann werde ich den Gebrauch von meinem einstellen,

    bis das wieder läuft...

    Danke für diesen wirklich solidarischen Ansatz!

    LIKE!

    Ich hätte es gern ausprobiert aber hab ja keinen Zugriff drauf. Man hat mich da seiner Zeit schon ein bisschen blöd stehen lassen

    Und so rächt sich das nun. Da wurde wohl ein Problem gegen das nächste getauscht anstatt Dir gleich die richtigen Rechte zu geben.

  • Patrick macht hier einen tollen Job.
    Vom aufstellen des Themas, überwachen der Regeln, einstellen
    der Bilder, bis hin zum geduldigen und wiederholten Erklären für
    die Jenigen, denen auch größte Schrift noch viel zu klein ist, ist er
    unermüdlich darin, eine liebgewordene Forentradition am Leben zu
    erhalten, um die sich keiner wirklich gerissen hat.
    Ich freue mich deswegen sehr, daß von Seiten der Forenleitung
    nichts unversucht gelassen wird, ihn in seinem ehrenamtlichen
    Handeln größtmöglich zu unterstützen, und ihm alle nötigen Mittel
    zu stellen, die ihm diese Aufgabe erleichtern. Vielen Dank, dafür.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Guten Morgen Thomas!
    Danke für die Erklärung. Aber dann schaltet das doch bitte komplett aus und teilt das Forum nicht in zwei Klassen.
    Als Lösungsvorschlag eines Aussenstehenden: Wäre es technisch möglich das man erst dann liken kann, wenn man selbst mindestens 50 Likes erhalten hat? So viel bekommst ein Spammer bestimmt nicht zusammen


    Also tritt auch hier das viel zitierte " NICHT vor ein Troll einknicken" nicht ein. - Schade das wir nun knicken -

    Der Troll wird sich freuen .

  • Hat ja nichts mit einknicken vor einem Troll zu tun.
    Aber die allerwenigsten im Forum dürften sich freuen, wenn ein Troll mit historisch so negativ besetztem Namen ihre Beiträge liked.
    Und es macht auch nach aussen hin einen sehr schlechten Eindruck.
    Es wird sich hoffentlich ein Weg finden lassen, das Problem zu beheben.
    Aber bis dahin ist es vielleicht ganz ratsam, nicht dauernd über die fehlenden Möglichkeiten des Likes zu reden.
    Die Administration arbeitet dran und hat sicher nicht mehr Spaß dran, wenn laufend Kritik kommt.

    Ich für meinen Teil werde es Magnum Opus gleich tun und dem Button nicht weiter nutzen, bis die Funktion für alle wieder läuft.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Patrick macht hier einen tollen Job.

    Unbestritten! Aber er hätte es von Anfang an leichter haben können.

    Ich für meinen Teil werde es Magnum Opus gleich tun und dem Button nicht weiter nutzen, bis die Funktion für alle wieder läuft.

    Geliked!

    Die Administration arbeitet dran und hat sicher nicht mehr Spaß dran, wenn laufend Kritik kommt.

    Kann ich nachvollziehen. Aber wie sagte mein Ausbilder immer: Ohne Kritik keine Entwicklung. ;)
    Es wäre nur schön gewesen wenn man als User gleich gesagt bekommen hätte: Wir schalten das liken wegen Spammern aus. Für alle. Bis eine Regelung gefunden wird.
    Aber warten wir einfach ab was passiert.

    Und noch eine Kleinigkeit, wenn wir schon bei Kritik sind:

    Ich freue mich deswegen sehr, daß von Seiten der Forenleitung
    nichts unversucht gelassen wird, ihn in seinem ehrenamtlichen
    Handeln größtmöglich zu unterstützen,

    Genau das ist leider von Anfang an nicht passiert. Patrick wurde Chief of WOM und das wars. Ohne zusätzliche, hilfreiche Rechte. Wie oft hat er bitteschön nach erweiterten Rechten gerufen. Es gab nicht einmal Antworten.
    Umso mehr Achtung habe ich vor seiner Leistung, seinem Einsatz und Ausdauer.
    Viele andere, mich eingeschlossen, hätten den Krempel schon längst wieder der Forenleitung vor die Füße geworfen.

  • Das war kein Troll, sondern entweder ein Mensch, der jeglichen Anstand verloren hat. Oder schlicht: ein Saboteur.

    @Waldeule : Würdest du dich freuen, wenn sich ein User "Waldeule-ist-ein-XXX" anmeldet und sich per Like unter deinen jüngsten 200 Postings "verewigt"?

    Eine andere, etwas umständlichere Alternative wäre, die Neuanmeldungen übergangsweise von einer manuellen Freischaltung abhängig zu machen. Wer wegen seines Usernamens nicht freigeschaltet wird, kann weder posten noch liken.

    Weil immer mehr Bots unterwegs sind, die Werbung für illegale oder unerwünschte Dinge oder Phishing unterbringen, rücken viele Foren von der vollautomatisierten Anmeldung ab, wenn der neue User dadurch sofortige Aktionsrechte erhält.

    Die Entwickler der Forensoftware haben solche Missbräuche durch neue User nicht vorausgeahnt. Aber bis vor einer Woche hätte auch niemand gedacht, dass ein US-Präsident seinen Mob aufs Capitol hetzt. Social Media führt bei Einigen leider zu einer soziopathischen Enthemmung. Das nicht zu berücksichtigen, hieße vor der Realität einzuknicken.

  • Meine Güte. Ich bin doch nicht hier im Forum wegen der Likefunktion. Wenn die mal nen paar Tage nicht funktioniert dann geht die Welt auch nicht unter.

  • Zwingt Dich ja auch keiner sie zu benutzen.

    Für mich ist es eine sehr einfache Art jemandem mitzuteilen das ich:
    -seinem Beitrag zustimme
    -seiner Meinung bin
    -seinen Beitrag hilfreich finde
    -seine Arbeit (zB der Schaftbau der P100 von FrankDie) toll finde
    -mich für die enthaltene Information im Beitrag bedanke

    Ohne jedesmal unter jeden Beitrag was schreiben zu müssen.

    Und da ich so erzogen wurde mich für erhaltenes zu bedanken, finde ich die Bedanken/Loken Funktion gut und sinnvoll.

  • @KannDasNicht

    Patrick sollte jetzt Umfragen erstellen können. Da ich im WoM Bereich nicht weiter aktiv bin wusste ich
    nichtmal dass er keine Berechtigung dazu hat. Die Forenleitung hat ja auch noch was anderes zu tun als
    täglich ein paar hundert oder gar tausend Postings zu sichten um zu schauen ob irgendwer was nicht kann.


    Auch was die Automatische Aktivierung angeht, dazu muss man auch erstmal die Zeit haben das alles zu sichten
    und 99% der Foren wo ich Aktiv bin haben eine Automatische Freischaltung bei der Registrierung gehabt. Heute
    wollen sich die User anmelden und gleich loslegen weil ihnen eine Frage unter den Nägeln brennt. Kenne das von
    FB-Gruppen, da braucht man schnel hilfe muss aber erstmal warten bis der Admin deinen Beitrag freischaltet,
    auch nicht wirklich hilfreich, oder?

    @PR90
    Bitte mal die Funktion testen obs bei Dir geht, nicht alles was so einfach scheint mit nem Häkchen funktioniert
    auch so wie es erwartet wird. Bin halt auch nur ein Mensch.

    Gruß
    Thomas

  • Patrick macht hier einen tollen Job.
    Vom aufstellen des Themas, überwachen der Regeln, einstellen
    der Bilder, bis hin zum geduldigen und wiederholten Erklären für
    die Jenigen, denen auch größte Schrift noch viel zu klein ist, ist er
    unermüdlich darin, eine liebgewordene Forentradition am Leben zu
    erhalten, um die sich keiner wirklich gerissen hat.

    Umso mehr Achtung habe ich vor seiner Leistung, seinem Einsatz und Ausdauer.

    Da die Likes noch nicht funktionieren.

    Vielen Dank für die netten Worte.
    Der Aufwand beim Betreiben der WOM hält sich in Grenzen, eigentlich keine große Sache. Dennoch freut es mich dass manche dies wertschätzen.

    Nun hab ich dank Thomas die Möglichkeit richtige Umfragen zu erstellen. Für mich eine deutliche Verbesserung der WOM und wieder ein Schritt zur ursprünglichen Form. Das probieren wir gleich mal aus. ^^