Gastschießen - Rechtliches

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 13.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2021 um 21:58) ist von Sho Ishida.

  • Nö. Aber mehr Joule, mehr Dreck, mehr Pulver, mehr :D
    54er Rundkugeln sagt man auf 100m etwas bessere Präzision als 45er nach, bei Sharps-Geschossen denke ich, dass das eher weniger entscheidend ist.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Mehr Joule bei schwererem Geschoss (54) geht doch aber nur mit größerer Ladung, oder?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Maxi Ball cal. 45 Geschosse mit 45 Grain Pulver ging schon was.
    Oder für Neuschützen:
    https://www.davide-pedersoli.com/uploads/supporto/18AVC_TEDESCO.pdf

    Glaub, meine Ladetabelle und noch ne Schachtel Maxiball müsste ich noch in ner Grabbelkiste haben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ein Sharps muss man schon in .54 schießen...

    Das Original war in .52... was heute .54 ist. Das wurde früher anders gemessen.. von Zug zu Zug, anstelle der Felder.

    Und ja, es passt erstmal mehr Pulver rein... was tatsächlich Präzision bringt, dann am besten auch mit Papierhülsen. Messing frisst wieder unnötig Platz in der Kammer...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ein Sharps muss man schon in .54 schießen


    Es ist auch eine Preisfrage. Der Sharps Carbine Civilian kostet bei Frankonia in beiden Kalibern € 1249,-. In .54 gibt es noch das optisch aufwendigere Cavalry Model für € 1429,-, zu dem ich eher tendieren würde, falls ich mich für das größere Kaliber entscheide.

    Andererseits bietet Artax den .45 Civilian bereits für € 969,- an.

    Schwere Entscheidung.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Eben noch mal geschaut. Die Messinghülsen nehmen für beide Kaliber etwa 60 gr. auf. Dahingehend bringt .54 keinen Vorteil. Und Papierpatronen wollte ich eigentlich nicht falten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So, ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und gerade eben den .45er bei Artax bestellt. Das Zubehör alleine kam auf fast € 200,-. Nun fehlt mir nur noch ein Schießstand mit Pulverservice.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei meiner Sachkunde wurde klar gemacht: "Berechtigte (zum Erwerb der fraglichen Munition) oder für sofortigen Verbrauch auf Schießstand UND Mitglied im gleichen Verein UND Unentgeldlich UND Hinweis auf Wiedergeladene Munition."

    Das ist so m.M nach nicht ganz richtig.
    "Berechtigte (zum Erwerb der fraglichen Munition) oder für sofortigen Verbrauch auf Schießstand"
    Ja, richtig.
    "Mitglied im gleichen Verein"
    Nein nicht zwingend, aber in den meisten Fällen wohl üblich.
    "Unentgeldlich"
    Nein, es darf damit nur kein Gewinn erzielt werden, die entstehenden Unkosten dürfen erstattete werden.
    "Hinweis auf Wiedergeladene Munition."
    Bei wiedergeladener Munition müssen immer die Ladedaten gekennzeichnet werden, also Pulver, Pulvermenge, Geschossgewicht.
    So habe ich das zumindest Mal gelernt, mag natürlich sein dass sich da was in den letzten 25 Jahren geändert hat.

  • @Maraudeur
    Gute Wahl ;) Die Dinger machen Spaß. Ein paar Kollegen aus dem Verein haben solche Teile. Mach' dich auf guten Rückstoß und einen nicht gasdichten Verschluss gefasst

    Der Stand braucht eine Zulassung für die Energiewerte und das zeitaufwendige für den Pulverpaten ist halt, dass er/sie die Ladehülsen vorbereiten muss. Bei einem Vorderlader mit losem Pulver ist das nicht so nervig.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • In einem der YT-Videos zum Sharp hieß es, dass die Energie bei 1500 J (Hülsen) bzw. 2500 J (Pulver) liegen soll. Keine Ahnung, ob das verbindlich ist, aber mit den Werten sollte jeder Langwaffenstand klar kommen.

    Laut Tante Google gibt es hier auch einen Stand im Umland. Sind eben nur schlappe 30 km Entfernung.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Noch zwei Fragen zu Trockenübungen mit dem Sharps.

    Wenn man von hinten eine ungefüllte Messinghülse mit Geschoss in das Patronenlager drückt, kann man diese mit dem Putzstock von vorne wieder herausdrücken, ohne dass die Züge beschädigt werden?

    Schadet dem Piston ein "Leerschuss" ohne Zündhütchen?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Du brauchst die Hülse nicht so heraus drücken, es gibt dafür Hülsenzieher, ist einfach ein stabiler Draht der vorne etwas gebogen ist.

    Und ja, niemals nie Hammer auf Piston knallen lassen.

    Für Trockenübungen mach nen Puffer dazwischen. Stück Gummi z.b.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Einen Hülsenzieher muss ich wohl noch besorgen. Den hat Artax nicht angeboten. Aber wo soll der Draht einhaken, wenn auf der Hülse noch das Geschoss sitzt?

    Der Putzstock wäre zu Testzwecken doch kein Problem, oder? Bei VL werden die Kugeln ja auch von vorne durch den Lauf gedrückt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja,
    mit Putzstock ist das ok.... passiert nix.

    Na die Hülsen haben doch ein Zündkanal/Loch. Da hakt man das ein

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Habe gerade eben den Sharps ausgepackt. Der Abzug hat Spiel und klappert etwas. Ist das normal?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Habe gerade eben den Sharps ausgepackt. Der Abzug hat Spiel und klappert etwas. Ist das normal?

    Ich hoffe für dich, du findest die Antwort NICHT HIER .

    Mich würde interessieren, warum du den Sharps und nicht den Smith Carbine genommen hast
    (mit dem liebäugle ich nämlich seit geraumer Zeit).