Bolzendiskussion PAB Pistolenarmbrüste / Pistol Crossbow allgemein

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2021 um 03:18) ist von Delphin.

  • wo ist das Ding eigentlich am günstigsten? hab das schon unter mehreren namen gesehen...glaub 150 eng. Pfund waren das beste bisher.

    150£ aber sicherlich zzgl. Versand nach Dt. der ev. bald auch noch teurer wird, da GB kein EU-Mitglied mehr ist ... hinzu kommen etwaige Probleme, wenn es mal doch um Garantie gehen sollte.

    Ferner nennt sich die PAB dort dann MAMBA.

    Diese hat die „Original“ Wurfarme aus Asien montiert und noch nicht die anderen WA’s (wohl stabileren Wurfarme, die angeblich ? nicht so schnell brechen sollen, wie die anderen, jedenfalls, wenn das so stimmt).

  • Hier noch ein paar günstige 7,5“ Pfeile für die Cobra R9 etc.

    € 8,31 30% Rabatt | Huntingdoor 6/12/24 stücke Carbon Armbrust Pfeil Länge 7,5 Zoll 2 Pices Kunststoff Feder Anwendbar Armbrust Modell-COBRA SYSTEM R9
    https://a.aliexpress.com/_mPcObPP

    € 9,00 35% Rabatt | 6/12/24 stücke Reinem Kohlenstoff Armbrust Pfeil 7,5 zoll Tactical Jagd bogenschießen Pfeile Harte Schrauben Stahl Pfeilspitze Für EK SYSTEM R9
    https://a.aliexpress.com/_m0OszqV

    € 9,78 18% Rabatt | 6/12/24 7,5 zoll Reinem Kohlenstoff Armbrust Pfeil Schrauben für Armbrust EK SYSTEM R9 Jagd Bogenschießen
    https://a.aliexpress.com/_mOttDcv

  • @SadieAdler

    Hier mal ein Bild, anhand du deinen Defekt mal genauer beschreiben könntest (und ja, das interessiert mich jetzt sehr):

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wieso haben alle Cobra-Pfeile diese billigen Plasik-Federn- gbts da keine besseren Pfeile mit richtigen Federn?

    Delphin: ja, PL sollte Preisleistung heissen..wollte nur wissen, ob die compound von Salinda auch so gut ist wie die Recurve.

  • Doch schon, aber nur „im Selbstbau“ ;)

    Für die eher kürzeren Distanzen der Cobra, zudem mit auch nur zwei Federn, reichen diese aber eigentlich auch soweit gut aus ...


    Zu Sandila / Jandao:
    Das kommt darauf an, wie man es sehen möchte.
    Für mich passen die Preise schon, allerdings musst Du bedenken, dass die Tomahawk / Recurve seinerzeit für 99€ „über die Theke“ ging.
    Das wird man heute leider nirgends mehr finden ... nicht einmal gebraucht zu diesem Preis.

  • na ist halt so, wenn restbestände verkauft werden...ärgerlich, aber sind sich doch alle einig, dass man für 200eu kaumw as besseres kriegt..allerdings wird die chace sun II, eine Compundarmbrust, für 255eu abverkaft, soll angeblich 400 gekostet haben...also kaum teurer als die Tomahawk...daher die Überlehung, vielleicht doch ne compound zu kaufen.

  • Bedenke immer, dass bei ner Recurve der eigenmächtige Sehnenwechsel bzw. das erneuern der Mittelwicklung kein Problem ist. Bei ner Compound bist du, je nach Modell, ohne Bogenpresse auf gut Deutsch gesagt am A-r-sch und auf nen Händler angewiesen was auch wieder entsprechend Kosten mit sich zieht. Für die Kohle leg ich mir lieber 2-3 Ersatzsehnen, nen Wickelgerät+Garn hin und habe die nächsten Jahre komplett Ruhe!

  • Man sollte in diesem Zusammenhang auch bedenken: Compound-Wurfarme sind empfindlicher, was leichte Bolzen betrifft. Recurves verdauen so ziemlich alles.

  • na ist halt so, wenn restbestände verkauft werden...ärgerlich, aber sind sich doch alle einig, dass man für 200eu kaumw as besseres kriegt..allerdings wird die chace sun II, eine Compundarmbrust, für 255eu abverkaft, soll angeblich 400 gekostet haben...also kaum teurer als die Tomahawk...daher die Überlehung, vielleicht doch ne compound zu kaufen.

    Okay, verstehe ;)
    Wenn Du das so sieht’s - JA !

    Dennoch würde ich, wenn Du noch gar keine AB hast, zuerst zu einer Recurve greifen :thumbup:

  • Die Beklopptheit ist super :D

    Dachte nur, weil du immer sehr kompetente Einschätzungen/Bewertungen hast, von denen ich, als Newbie, wirklich einiges lerne.

    Z.B. Ich dachte, ich wäre der erste der diese "neue" PAB Bolzen gefunden hat, und du sagst nur "kann ich morgen mal wiegen" :D WTF

    Finde ich super! :thumbsup:

  • Am meisten profitiere ich vom gesammelten Wissen hier im Forum. Hier gibt und gab es Leute mit sehr viel mehr Erfahrung im Bereich AB, speziell aus dem Bereich der Sportschützen. Einfach mal ein Wochenende die Zeit nehmen und von Anfang an lesen dabei die Lesezeichen nicht vergessen.
    Ich bin eher der Enthusiast/Sammler, soll heißen ich kann einiges ausprobieren und vergleichen aber die Langzeiterfahrung bringen hier andere ein.