Bolzendiskussion PAB Pistolenarmbrüste / Pistol Crossbow allgemein

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2021 um 03:18) ist von Delphin.

  • Alternativ geht auch folgendes, gerade probiert:

    - Nocke hinten entfernen
    - Bolzen mit 4.5mm Stahl BBs auffüllen (ich erwarte von jedem in diesem Forum dass Stahl BBs sofort griffbereit sind ;) )
    - Etwas Sekundenkleber mit reingeben und Bolzen etwas bewegen um Kleber zu verteilen
    - Nocke wieder drauf

    Fertig.

    Stahl BBs sitzen absolut fest, nichts rutscht hin und her. Der Bolzen wiegt jetzt 18g.

  • 277gn sind aber ganz schön heftig für ne kleine PAB :thumbsup:

    Alternativ, wenns nicht gerade Carbon sein soll, jeglichen 1716er ALU Schaft nehmen, Bolzen nach gewünschter Menge zuschneiden, zwei Gewindeinserts rein und ne Spitze nach Wahl! Kostet alles nicht die Welt, man ist Flexibel und n Bolzen ist in ein paar Minuten hergestellt. Meine 24cm langen Bolzen aus Easton Jazz Schäften liegen mit ner 60gn Klebespitze und 1.5er Vanes bei ~165gn. Die Tage baue ich noch welche mit ner 80gn Schraubspitze aus denen hier. Die Länge wird irgendwo um die 19,5cm liegen (der reine Schaft). Pro Vollschaft ergibt das 4 Bolzen.

    https://www.bogensportwelt.de/Schaft-AtmoSPH…nkl-Nockbushing

    Einmal editiert, zuletzt von towatai (29. Dezember 2020 um 00:19)

  • Andererseits kann man sich für wenig Geld wirklich gute und haltbare Bolzen selbst bauen anstatt den Kram erst noch modifizieren zu müssen.


    Klar, da hast schon recht, aber jetzt nach Weihnahten hatte ich Zeit, den Kram hatte ich eh' da, also warum nicht - ht dih ja dogar hinihtlih Streukreis gelohnt.

    Also das hat mich jetzt schon angefixt, wenn man damit soviel mehr Kraft rausholen kann.

    Hab bisher nur die Goldenen mit den teuren Broadheads von Steambow verglichen... und das ist bzgl Penetration schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man diese Broadheads dann auch noch pimpen könnte, das wäre im wahrsten Sinne des Wortes "brutal" für so ne kleine PAB.


    Ich finde die Broadheads eher sinnlos. Fliegen auch nicht sehr präzise, habe aber auch nur einen probieren können. Der war dann aber auch schnell kaputt.

    Da sind die im vorderen 2/3 Bereich mit Stahlstift gefüllten Normalpfeile schon besser.

    Ich werde aber auch mal mit extra abgeflachten oder hohlen Spitzen experimntieren.

    Mit der originalen Cobra mit Pseudo-80lbs Bogen kann man die schweren Pfeile übrigens vergessen, mit der Redback machen sie aber Spass.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ich finde gut die Methode mit der Gewindestange, um Bolzen schwerer zu machen...also die Alubolzen mit der massiven schwarzen Plastikfeder...die gibts mit gesteckten und mit geschraubten Spitzen..letztere sind etwas teurer...Spitze abgeschraubt, ein stück Gewindestange rein und beim reinschrauben die spitze gleich mit Loctite verkleben...meine Bolzen wieder dann so ca. 12-13g, finde ich optimal. Wenn ich endlich mal geld für nen zuverlässigen Chrony überhab, beschäftige ich mich mal damit, die Idealgewicht rauszufinden für meine 130 lbs Redback.

  • Ich finde die Broadheads eher sinnlos. Fliegen auch nicht sehr präzise, habe aber auch nur einen probieren können. Der war dann aber auch schnell kaputt.

    Es gibt zwei Sorten von Broadheads:

    1) die von 4komma5 verkauft werden:
    https://www.4komma5.de/3-Pfeile-mit-J…brust-65-165-cm

    2) die von Steambow:
    https://www.steambow.at/produkt/jagdpfeil-fuer-stinger/

    Erstere sind totaler Schrott. Hab auf meine Standard Distanz (approx 7-8m) mit der Redback und diesen Broadheads mein Ziel verfehlt (was eigentlich unmöglich ist). Der Bolzen ist gegen recht weiches Holz geknallt und die Spitze war verbogen ... WTF. Die Spitze sieht irgendwie nach billigem Blech oder so aus.... einfach nur Müll. Finger weg von dem Zeug!

    Zweitere sind aber genial (okay nicht ganz günstig). Wiegen 10.5g, sind recht präzise und haben eine Penetration gegenüber den Standardbolzen (goldene alu), der Wahnsinn. Okay ich beschiesse hier ein selbstgebasteltes Ziel (hochkomprimierte zusammengestopfte Decken, Shirts etc in einem Karton) aber der Broadhead ist einfach im Ziel drin verschwunden (musste ich rausoperieren) während die normalen Bolzen "nur" 3-4cm eindringen.

    Wenn man diese Broadheads noch ein wenig schwerer macht (vllt approx. 14-15g) hat man meiner Meinung nach den perfekten Bolzen (bzgl Penetration). Bin ich dran, ist aber momentan etwas schwierig da Obi und Co geschlossen sind. Bzgl Präzision wird der originale Redback Bolzen aber wohl nicht zu toppen sein.

  • So.... nach 5 Schuss mit meinen schwereren Bolzen (approx 17-18g) hat es die Sicherung in meiner Red Back zerhauen. ;(

    Beim abdrücken ist mir ein Stück von den roten Teilen entgegen gekommen.
    Nach einer (vllt stümperhaften) Reparatur und anschliessendem erneuten Spannen ging dann gar nichts. Armbrust gespannt, aber Abzug hat sich nicht mehr bewegt. Komplette Blockade... musste die Sehne durchschneiden ... aber es ist immer noch alles blockiert.

    Keine Ahnung ob das Zufall war aber die schwereren Bolzen haben schon einen gewissen "Rückstoss" erzeugt.

    Das wars mit der PAB, war meine erste Red Back die ich gekauft hatte ;( heul

  • So.... nach 5 Schuss mit meinen schwereren Bolzen (approx 17-18g) hat es die Sicherung in meiner Red Back zerhauen. ;(

    Beim abdrücken ist mir ein Stück von den roten Teilen entgegen gekommen.
    Nach einer (vllt stümperhaften) Reparatur und anschliessendem erneuten Spannen ging dann gar nichts. Armbrust gespannt, aber Abzug hat sich nicht mehr bewegt. Komplette Blockade... musste die Sehne durchschneiden ... aber es ist immer noch alles blockiert.

    Keine Ahnung ob das Zufall war aber die schwereren Bolzen haben schon einen gewissen "Rückstoss" erzeugt.

    Das wars mit der PAB, war meine erste Red Back die ich gekauft hatte ;( heul

    Abzugsgruppe öffnen und mal Fotos hier posten.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das irreparabel ist.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Für die „Großen“ habe ich die Spitzen in Verwendung. Nur zum simulieren von unterschiedlichen Pfeilgewichten um die FPS für den gewünschten Schaft zu messen. Geht schneller als schwere Schäfte zu bauen und festzustellen dass die FPS nicht gefallen. Wichtig zu wissen ist, dass es keine 11/32 sind, sondern kleiner, meine 5/16?

  • FOC hat mir zwar nichts gesagt, aber ist schon klar, dass es die Gewihtsverteilung zu beahten gilt.

    Bei meinen beschwerten Bolzen liegt des Schwerpunkt etwa 2 cm aussermittig Richtung Spitze.

    Auf 15 Meter fliegen die jedenfalls weitaus präziser sls die Leichtgewichte.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, mein Motto heute, "Bolzen statt Böllern" und habe heute Abend ordentlich geklebt. ~19,4cm lang, Gesamtgewicht von ~185gn. Kommt in der Supersonic laut Chrony auf ~220fps.

    Einmal editiert, zuletzt von towatai (1. Januar 2021 um 01:11)

  • 220 fps mit was? Mit der Adder/RX 9 130?


    edit: sorry, falsch verstanden,dachte Supersonic wäre ein Chrony^^...die kleine Compoundfunzel meinst du..

    wo ist das Ding eigentlich am günstigsten? hab das schon unter mehreren namen gesehen...glaub 150 eng. Pfund waren das beste bisher.

  • Mit der Supersonic! Ohne Spitze wiegen se zwischen 95gn & 100gn. habe hier noch kleinere Edelstahlspitzen mit 60gn.

    Einmal editiert, zuletzt von towatai (1. Januar 2021 um 02:15)

  • Abzugsgruppe öffnen und mal Fotos hier posten.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das irreparabel ist.

    Werde ich in den nächsten Tagen machen.

    Trotzdem meine Frage: Kann der Schaden am Abzug / Sicherung durch zu schwere Bolzen entstanden sein. Irgendwie finde ich dazu keine plausible Erklärung.

    Ansonsten waren die 5 Bolzen die ich geschossen hatte wirklich super präzise auf 8m :D

  • Kanns mir nicht vorstellen.

    Hattest du nicht 2 Bögen auf dem Ding?

    Ich hab mit verschiedenen Bögen (naja soviele gibt es ja nicht, RedBack und den Cobra) rumgespielt.
    Aber ich hab die nie irgendwie zu einem zusammengepackt, wie das ja gerade bei der Adder der Trend ist.