Kampagne zur Reduzierung der kleinen Waffenscheine und Waffen und Munition sollen zukünftig nur noch in den Schützenhäusern gelagert werden

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 18.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2021 um 14:26) ist von Esti.

  • Kurz mal durchgerollt hier...kleiner Waffenschein...ok...

    Lese
    Lungentreffer, Blattschuss...Schockwirkung...

    Tschööö

    Da siehste mal, was man mit der Knallpistole so anrichten kann. Ich muss mir auch noch ein Zielfernrohr für Silvester zulegen ... :bash:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Dann müsste ich auch irgendwann mal so ein Schreiben bekommen. Aber hier in Bayern laufen die Uhren bekanntlich anders herum. Hab für meinen KWS damals 100€ bezahlt, da müssen sie sich schon was einfallen lassen....lach

    nee....Schmarrn, den verkaufe ich nicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Dann müsste ich auch irgendwann mal so ein Schreiben bekommen. Aber hier in Bayern laufen die Uhren bekanntlich anders herum. Hab für meinen KWS damals 100€ bezahlt, da müssen sie sich schon was einfallen lassen....lach

    nee....Schmarrn, den verkaufe ich nicht.

    Bisher ist ja nur der Main Kinzig Kreis auf die Glorreiche Idee gekommen ;) und da sind die 50€ genau der betrag den man bezahlen musste :D ,dazu müssen sie übrigends erstmal 5016 Briefe verschicken,interessant 44 große Waffenscheine gibts im Kreis .

    https://www.op-online.de/region/main-ki…t-90046836.html

  • Ich glaube halt wenn die es durchziehen, dass dann alle anderen mit machen.
    Hab mal eben gegoogelt, es gibt bis jetzt 664.706 KWS Inhaber in Deutschland.
    Das allein wären ja schon 531.765 € an Portokosten.
    Und sollte wirklich jeder seinen KWS für 50€ verkaufen wollen, dann kostet das stolze 33.235.300 Mio Euro.
    Na wenn man sich da mal nicht übernimmt.
    Alles natürlich hypotetisch und rechnerisch gesehen....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mit den 50 Euro, das können die stecken lassen, nachdem sie erst 60...70...100 verlangt haben. Das wurde ja keinesfalls Bundesweit einheitlich gehandhabt.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ja schon, allerdings gibt es Gemeinden die unter 30€ verlangen. Könnte sein das sich das wieder relativiert.
    Auf der anderen Seite kosten die Recherchen und Abfragen bei Ämtern, Behörden, Krankenkassen, Polizei usw. auch Geld. Das können die sich dann getrost in die Haare schmieren. Vom personellen Aufwand gar nicht zu reden.
    Aber andersrum denke ich wieder, das dies kostentechnisch eine Luftnummer wird und es nur bei einem Vorhaben bleibt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo Esti et. all.,

    ich verabschiede mich jetzt fürs erste aus diesem Thread. Der Hauptgrund ist meine eigene Unzulänglichkeit im Fachthema Jagdmunition irgendetwas Sinnvolles beitragen zu können. Das wertvollste, was ich daraus mitnehmen kann: WSK (Sportschützen) + irgendwann Literatur über Ballistik und Munition gelesen zu haben, + ein paar heitere Gespräche mit Jägern, ist viel zu wenig, um zum Themenbereich Jagdmunition eine eigenen qualifizierte Äußerung beitragen zu können. Ich mag an dieser Stelle auch offen zugeben: Ich hielt den jägersprachlichen Begriff "Blatt" gleich dem Begriff "Herz", also da fängt es schon an. Okay: Lektion gelernt. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung ... Da ich mittelfristig auch den JS anstrebe weiß ich jetzt deutlich besser, was noch alles offen ist fürs "grüne Abitur".

    @ Oblatix

    "Da siehste mal, was man mit der Knallpistole so anrichten kann. Ich muss mir auch noch ein Zielfernrohr für Silvester zulegen ... "

    Als Idee fürs Tuning, gern! Aber mal im Ernst. Verschiebung um in den OT-Bereich ist angefragt worden!! Sei so gut, und übertreibe es nicht. Jeder Thread gelangt früher oder später an die Stelle, da die Eigendynamik überwiegt und Nebenschauplätze aufgebrochen werden. Denk' doch einfach mal nach: wie oft gab es sprunghafte Themenwechsel an angeheiterten Abenden in Familie, Freundeskreis oder sonst wo in Deinem Umfeld?

  • Jäger drücken sich nun mal etwas umständlich aus. Das gehört einfach dazu.

    Ja, da hast Du recht. Aber das tun doch alle irgendwie. Ich kenne verschrobene Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, andere kennen solche aus der Technik, der Medizin, dem Apothekerwesen oder sonst woher... Ich ärgere mich wirklich über mich, dass ich mich nicht vorher besser informiert habe und dennoch hier Beiträge abgesondert habe.

  • h ärgere mich wirklich über mich, dass ich mich nicht vorher besser informiert habe und dennoch hier Beiträge abgesondert habe.

    Alles gut, so unrecht hast Du ja gar nicht, der Blatt Schuss bezieht sich auf das Schulterblatt und dies in der Absicht das Herz zu treffen das in der Kammer mit der Lunge liegt.


    LG Pit

    Edit: Sorry für OT, nur zur Erklärung

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Jäger drücken sich nun mal etwas umständlich aus. Das gehört einfach dazu.

    Das scheint für Außenstehende bei Fachsprachen immer so, aber eigentlich ist das Gegenteil richtig. Fachausdrücke dienen dazu sich einfach und schnell präzise ausdrücken zu können.

  • Das scheint für Außenstehende bei Fachsprachen immer so, aber eigentlich ist das Gegenteil richtig. Fachausdrücke dienen dazu sich einfach und schnell präzise ausdrücken zu können.

    Das bezweifle ich beim größten Teil der Jägersprache.
    Wenn man lediglich den einen Begriff durch den anderen ersetzt ist das keine Fachsprache.
    Womit ich nicht sagen will, das alle Begriffe der Jägersprache nur Ersetzungen sind.

    Denk mal den Turm zu Babel. Fachsprache dient der bewußten Abgrenzung.

  • Zum Thema Umbau von freien Waffen zu Tötungsgerät:

    Ohne dass ich diesen berühmten Herren (Kenner wissen Bescheid) näher kenne: Da es offensichtlich bei solchen Basteleien immer Probleme mit dem Rechtlichen gibt und hier in der Richtung alles ausgereizt wird, würde ich diesen Ideen hier im Forum nur ungerne eine breite Bühne bieten, daher sind einige Beiträge nun weg.

    Zudem wurde das Video offenbar schon mal gelöscht, also bitte nicht noch mal posten.

    Jens