„Mamba vs Cobra R9“ - Compound / Recurve

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2020 um 14:25) ist von Delphin.

  • Ja, taktisch daran, auch an der Cobra R9 etc.,
    ist höchstens die Farbe :D

    Selber bauen ist mit modernen Materialien nahezu unmöglich, wenn man nicht gerade vielleicht ein Yacht- oder Windpark- Unternehmen sein Eigen nennen kann, welches ohnehin tagtäglich mit solchen Materialien arbeitet.

    Natürlich könnte man so etwas „in klein“ auch selbst probieren - ist aber nicht wirklich realistisch ...

    3D-Druck ist zwar auch möglich, hält aktuell aber den Belastungen einer „richtigen“ AB noch nicht stand.

    Bleibt eigentlich nur noch Holz und Metall !
    (einen Bogen könnte man sonst ja auch dazu kaufen)

    Zumindest könnte man so einen Schaft bzw. eine Pfeilführungsschiene für DREI Vanes herstellen :thumbup:

  • Ja, wenn dann ein neuer Schaft für die Redback für längere Pfeile und 3 Federn. Spannvorrichtung gibt´s dann natürlich nicht mehr.
    2 Seitenteile aus GFK Platten und dazwischen 3D Druckteile. Aluschiene...

    Gruß Stefan

  • Ich werde mir morgen meine Red-Back mal wieder, diesmal näher, anschauen !

    Vielleicht könnte man die Spannvorrichtung sogar behalten, wenn man die Schiene nicht zu sehr verlängert bzw. wenn man eine andere / neue Sehne nehmen würde ?

    Man müsste dann auch den Querstreben vorne irgendwie nach unten, in die Schiene bauen / versetzen, so dass dieser nicht mehr im Weg ist <-> 3. Vane ...

  • Der Querstreben der Spannvorrichtung müsste nach unten in einen zu schaffenden Spalt fallen. Am besten dann noch einen Neodym-Magneten dort einarbeiten, dass nix klappert.

    Dann könnte man ggf. in die Schiene über die ganze Länge etwas tiefer reinfräsen - und, voila - sollten 3-fedrige Bolzen möglich sein.

    Einziger Nachteil dürfte dann sein, dass man zum Spannen den Querstreben aus seiner Versenkung hochdrücken muss. aber damit könnte ich leben.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mich würde die Befestigung des Frontgriffes interessieren, da ich den als nicht wirklich optimal empfinde.

    Wenns eine Picantinny ist wäre das kein Ding.

    Genau wie man die obere durch eine Längere ersetzen kann um Platz z.B. für ein Scope zu gewinnen.

  • Optisch finde ich den Frontgriff auch etwas sehr weit vorne ... schauen wir mal ;)

    Ich hoffe, dass es eine Pocatinny-Schiene ist, wobei diese meist hinter dem Griff sitzen oder der Griff gleich selbst auf einer solchen montiert ist.

    Könnte aber auch nur so aussehen und die Befestigung des Fingerschutzes sein ?

    Unter der Schiene ist aber nichts weiter, so dass man recht leicht dann zusätzlich eine Picatinny-Schiene montieren könnte !

  • Angeblich ... soll es wohl ein Problem mit einem Patent geben, welches Ravin inne hat ?!

    Wenn das stimmen sollte, betrifft es dann natürlich nur die jeweiligen Händler, nicht aber die Käufer / Kunden ... und die Chinesen interessiert es eh nicht, die produzieren „munter“ weiter, solange es Abnehmer gibt ;)

  • Wenn gehts um das Umlenksystem das sieht Ravin zumindest sehr ähnlich.

    Aber wie man an der CP400 sieht ist Ravin ja durchaus bereit zu lizensieren.

  • Wie meinem wohl das gleiche ?!

    Es soll wohl darum gehen, dass nur die Sehne über die Schiene laufen muss ... aber ist das nicht bei allen Compounds so ?

    Die Kabel laufen doch unten IN der Schiene, in einer extra Aussparung ...

    Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt.


    https://patents.google.com/patent/US10254073B2/en?oq=10254073


    EDIT:
    Sehe gerade, dass die Aufhängung der Kabel bei der Mamba / Supersonic ja anders ist, als bei „normalen“ Compounds ...

  • Ja ist ähnlich dem Helicoil-System von Ravin.

    Schau dir das mal bei der Mamba und im Vergleich zu einer Ravin an (gemeint ist die Umlenkung nahe der Rail)

    Etwas ähniches haben auch die grossen Tenpoints.

    Wie gesagt verwendet auch Centerpoint/ Crosman in Lizenz bei der CP400.

    Einfach mal anschauen.

  • Ein Vereinskollege hat sich die für die Halle vorbestellt. Mal schauen wann sie kommt und wie sie dann in Natura aussieht.

    Dann sag Deinem Vereinskollegen besser, dass er noch warten oder seine Bestellung ev. noch korrigieren sollte ;)

    Denn es gibt diese AB / PAB jetzt auch MIT SCHAFT:


    Check out this product on Alibaba App 120lbs mamba xbow leistungsstarke verbindung Xbow mit hoher geschwindigkeit mit die lange lager
    https://m.german.alibaba.com/p-detail/detai…800000%22%7D%7D

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (22. Oktober 2020 um 02:57)

  • Scheint nach den Abbildungen sogar solch ein AR-15 Schaft zu sein, wäre ja nicht schlecht :thumbup:

    Ob man einen Schaft auch nachträglich bei dem ersten Model (eben noch ohne Schaft), nachrüsten kann, ist noch fraglich ...


    Damit wäre die Ähnlichkeit zur Cobra R, die ev. auch bald einen CP-Bogen bekommen soll, doch recht offensichtlich !

  • Wenn gehts um das Umlenksystem das sieht Ravin zumindest sehr ähnlich.

    Aber wie man an der CP400 sieht ist Ravin ja durchaus bereit zu lizensieren.

    Ob sich das aber für solch eine PAB „lohnt“ ?

    Die Frage ist natürlich immer, was bzw. wieviel der Lizenzgeber haben möchte !

    5,— Euro Aufschlag wären kein Problem, 50,— Euro sicherlich ein K.O. (jedenfalls zusätzlich zu dem jetzigen schon recht hohen Preis).