Lauf entfetten/entölen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2020 um 09:56) ist von Burgenlaender57.

  • Mit Aceton kann man schon mal prima die Finger entfetten.
    Sollte also auch ebenso gut den Lauf entfetten, ist aber aggressiv gegen Plastik !
    Als Alternative fällt mir noch Kaltreiniger ein.

    Das sind so die Mittelchen, die ich immer benutze.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Welche härte hat ein Luftgewehrlauf eigentlich?

    Schwere Frage, weil da wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
    Gehen wir mal von einem durchschnittlichen Vergütungsstahl 1.7224 aus.
    Der läßt sich gut bearbeiten, hat eine kantengetreue Zerspanung, und er ist
    auch werkzeugschonend.

    Der ist zwar recht elastisch, aber trotzdem in der Festigkeit hoch genug, daß
    sich der Verschleiß in Grenzen hält.

    Der ist dann zwar nicht rostfrei, aber ist der Festigkeit etwa 950 und 1200N/mm²
    Allerdings ist der nicht, oder nur wenig gehärtet.

    Die Zusammensetzung müßte ich jetzt aber auch erst raussuchen.
    Ist die wichtig?

    Edit: 42CrMo4 mit nur geringen Mengen Kohlenstoff

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Aber Bremsenreiniger enthält doch Öl und bewirkt genau das Gegenteil... :rolleyes:

    OT: ... geht das schon wieder los? 8o
    ... gerade jetzt, wo es Herbst wird, quietscht so mache Bremse! Einfach ein paar Tropfen Öl verwenden und sie bremst wie geschmiert! :thumbup:;):saint::whistling:

  • Aber Bremsenreiniger enthält doch Öl und bewirkt genau das Gegenteil... :rolleyes:

    ???

    Welcher? Habe hier zwei verschiedene und da ist logischerweise kein Öl drin. Habe mir gerade noch das Datenblatt von presto, caramba und faba chemie runtergeladen. Ebenfalls kein Öl.
    Wäre auch kontraproduktiv beim eigentlichen Verwendungszweck. Schliesslich soll er explizit entfetten.
    Kann es sein das du da was verwechselst?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das war ein Insider. ;)
    Geht um eine Diskussion die hier im Forum vor einiger Zeit für etwas Unruhe und auch Belustigung sorgte. :)
    Könnte sich zu einem running Gag entwickeln. :D

  • Ahhh so, deswegen Quietschen meine Bremsen nicht, weil ich vor dem Wechsel der Beläge die Scheiben mit Bremsenreiniger sauber mache! :laugh::laugh::laugh:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (27. September 2020 um 11:25)