Unterschiedliche Gewichte bei Schlagstücken, Warum?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2020 um 20:04) ist von Knickerboy.

  • Ich will euch damit gar nichts sagen. Ich stieß vor ~3 Wochen bei der Recherche welche PCP ich denn nun kaufe auf dieses Thema. Seitdem frage ich mich nach dem Warum. Nenn es akademisches Interesse.

    Eure Beispiele sind bislang alle nur empirisch und die Aussagen passten nicht zu den Ergebnissen.
    Ich glaub aber ich habe den Fehler jetzt gefunden

    Hier mal meine Überlegung.
    Gegeben:
    Beschleunigungsweg s = 50mm = 0,05m
    mittlere Federkraft F = 10N
    Masse SS1 m1 = 30g = 0,03Kg
    Masse SS2 m2 = 50g = 0,05Kg

    Gesucht:
    Impuls p1 und p2

    F=m*a -> a1=F/m1=10N/0,03Kg=333,33m/s²
    F=m*a -> a2=F/m2=10N/0,05Kg=200m/s²

    v=a*t umstellen nach t : t=v/a
    s=v*t/2 einsetzen der Formel von oben : s=v²/(a*2) umstellen nach v: v=wurzel(s*a*2)
    v1=wurzel(s*a1*2)=wurzel(0,05m*333,33m/s²*2)=5,77m/s
    v2=wurzel(s*a2*2)=wurzel(0,05m*200m/s²*2)=4,47m/s

    p1=m1*v1=0,03Kg*5,77m/s=0,173Ns
    p2=m2*v2=0,05Kg*4,47m/s=0,223Ns

    Der schwerere Hammer hat also doch einen höheren Impuls bei gleicher kinetischer Energie.

  • Was heißt denn die Formel ist anders?
    Die Formel für den Impuls ist p=m*v.
    Wenn ich den Erzfrachter und das Diabolo auf 50mm mit 10N beschleunige (ohne Reibungsverluste) haben beide den gleichen Impuls.
    Das Diabolo beschleunigt nur schneller und hat deshalb am Ende eine höhere Geschwindigkeit.

    Damit hast du es dir eigentlich schon selber erklärt, der Diabolo fliegt schneller und prallt auch schnell wieder ab = kürzere Ventil Öffnungszeit.
    Der Erzfrachter bewegt sich langsamer = längere Ventil Öffnungszeit.
    Die Pressluftgeschwindigkeit ist ja unabhängig von der Geschwindigkeit des Diabolos oder des Erzfrachters.

  • Interessante Lehrstunde. Vielleicht kann mir - Physik-Legastheniker - jemand erklären, wieso bei CO2-Guns wie der Chaser die Vo aus dem längeren Lauf höher ist als aus dem kürzeren. Meinen Dank im vorab.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Weil sich der Diabolo bei sonst gleichen Bedingungen länger im Lauf befindet und der Druck hinter dem Diabolo demnach mehr Zeit hat diesen anzuschieben. Selbst wenn das Ventil schon geschlossen hat dehnt sich die Luftsäule im Lauf ja weiter aus.

  • Interessante Lehrstunde. Vielleicht kann mir - Physik-Legastheniker - jemand erklären, wieso bei CO2-Guns wie der Chaser die Vo aus dem längeren Lauf höher ist als aus dem kürzeren. Meinen Dank im vorab.

    Im längeren Lauf wirkt der Druck länger auf
    das Diabolo, es wird daher schneller.
    Wenn du es aus 2m Höhe fallen lässt wird es
    auch schneller als aus 1m Höhe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Auch kann noch mehr "rausgerptztes"flüssiges CO2 verdunsten und weiter anschieben.
    Ist aber nicht immer so.

    Beispiel meine Hercules. 9mm (als Exportversion für 200J gedacht) auf 4,5J gedrosselt.
    D.h. die Murmel bekommt auf den ersten cm einen Schubs, bremst aber im Langen Lauf durch die eigene Reibung im Lauf und dem durch die Bewegung entstehenden Vakuum (durch das sich vergrößernde Volumen hinter dem Diabolobzw dem stark nachlassendem Druck durch das größere Laufvolumen wieder ab.

    Aber das ist eher ein kurrioser Spezialfall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im längeren Lauf wirkt der Druck länger auf
    das Diabolo, es wird daher schneller.
    Wenn du es aus 2m Höhe fallen lässt wird es
    auch schneller als aus 1m Höhe.

    Das kann ich nachvollziehen, aber ist das Ausdehnungsvermögen des CO2 nicht begrenzt? Ich kenne 22er-Matchbüchsen, deren Lauf rund 40 cm lang ist und der darüber hinausragende Laufmantel nur dazu dient, eine brauchbare Visier-Korn-Distanz herzustellen. Bei rund 40 cm Lauflänge soll die Energie der 22.er wohl ausgereizt sein.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Das kann ich nachvollziehen, aber ist das Ausdehnungsvermögen des CO2 nicht begrenzt? Ich kenne 22er-Matchbüchsen, deren Lauf rund 40 cm lang ist und der darüber hinausragende Laufmantel nur dazu dient, eine brauchbare Visier-Korn-Distanz herzustellen. Bei rund 40 cm Lauflänge soll die Energie der 22.er wohl ausgereizt sein.

    Ein längerer Lauf kann - muß aber nicht mehr Power bedeuten!

    Stell Dir vor,Du pustest genau eine Sekunde lang in ein Blasrohr.....
    Ist der Pfeil nach exakt einer Sekunde an der Mündung,dann hast Du das Optimum herausgeholt!
    Ist er schon nach einer halben Sekunde draußen,dann hast Du Luft quasi ungenutzt verschenkt.....(ein längeres Rohr wäre besser)
    Steckt er nach einer Sekunde noch mitten im Rohr,dann wird er schon im Rohr wieder langsamer wegen der Reibung im Rohr und der beendeten Antriebsluft....(ein kürzeres Rohr wäre besser)

  • @Dorgo

    Such mal im Chaser Fred, bei gleichem TP Leistung (J) mit Kurzen und Langen Lauf!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke allen, den Chaser-Thread habe ich von Beginn an verfolgt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Expansion des CO2 im langen Lauf noch über die wohl gesamte Länge anhält. Aber vielleich verhält sich CO2 auch anders als die Gase, die bei der Explosion des Pulvers in der 22er-Patrone entstehen. Bei scharfen Patronen gibt es ja zudem schneller und langsamer abbrennende Pulver.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • du hast dorgo nicht richtig verstanden..... das hat er nicht gesagt.

    ob ein langer lauf bremst oder zu mehr power führt hängt von der menge an co2 ab ,die für jeden schuß in den lauf gebracht wird.

    das ganze muß halt , soweit möglich , aufeinander abgestimmt sein.

    INVICTUS

  • Weil sich der Diabolo bei sonst gleichen Bedingungen länger im Lauf befindet und der Druck hinter dem Diabolo demnach mehr Zeit hat diesen anzuschieben. Selbst wenn das Ventil schon geschlossen hat dehnt sich die Luftsäule im Lauf ja weiter aus.

    Das ist nicht von der Zeit abhängig, sondern vom Weg (s).

  • Ne Edwin du hast es nicht verstanden, bei einem TP von 3,0 in der Pistolenversion hast du weniger J, als bei gleichen TP in der Rifle Version, kannst ruht vertrauen, ich hab Stunden mit verschiedenen TPs getestet und hab meine Chaser Rifle bis auf 0,3 J an die Grenze von7,5J gebracht, selbst mit Wechsel der Feder oder unterlegen hatte sich nichts verändert, allerdings gibt es für die Chaser kein Anderes Schlagstück, denn das hätte ich auch getestet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wir reden aber nicht von der Leistung einer 22er LfB?

    Natürlich nicht. Nur reizt die 22er schon nach ca. 40 cm ihr Potential aus. (Die Stinger und andere HVs vielleicht nicht - die sind aber als Matchpatronen nicht gebräuchlich.)

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Bei einer PCP oder CO2 gibt es die Faktoren:
    Lauflänge
    Transferport Größe
    Ventilgröße
    Ventilfederkraft und Vorspannung
    Ventilschlaghammermasse
    Kaliber

    Alles sollte aufeinander abgestimmt sein. Ist es aber bei den Nicht-Match-LGs nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play

    Bei der Chaser kannste schon ein wenig experimentieren und das Maximum rausholen, aber mehr wird nicht verraten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦