MEILAN-M3-Mini-GPS Fahrradtacho:

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2020 um 18:23) ist von the_playstation.

  • Huch,
    dein Link ist verzaubert... klickt man drauf, landet man auf der Co2air Startseite :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Interessant auf jeden Fall, aber auf Dauer ist nix....

    Das Messen per GPS ist zu ungenau. Für kurz mal was messen ok....

    Bei ner Radtour hat man schon gut Abweichung der Strecke, wenn z.b. im dichtem Wald GPS Signal fehlt.

    Was mich aber eher stört, die sehr geringe Akkulaufzeit.

    Fürs Rad würde ich immer ein normales Tacho nehmen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn das GPS Signal schwach ist, gibt es schlechte Messungen die falsch sind.

    Ich merke das am Outdoor GPS was ich meistens für Radtouren nutze.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also mein Garmin funktioniert nahezu immer. Auch im Wald. Je mehr Satelliten Er findet, um so exakter ist die Positionsbestimmung. Von schlecht +-8m bis zu +-1-2m. Die Geschwindigkeit war immer sehr exakt. Die km / Entfernung wird bei der nächsten präzieseren Messung ja auch wieder exakter. Ich konnte noch keine Ungenauigkeit feststellen, wenn man nicht durch Hochhausschluchten oder Tunnel oder Bergschluchten fährt oder geht.

    Straßen in Hamburg mit 5 Stockwerk hohen Häusern plus Straßenbäumen waren kein Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dichter Wald mit Blätter ist problematisch....

    Merke es immer an den gleichen Stellen. Aus Bequemlichkeit nutze ich am MTB auch nur gps, da man die Strecke aufzeichnen kann etc.

    Wenn ich aber per GPS und regulärem Tacho Messe mit meinem Strassenrad, sehe ich Abweichungen. Und da ist das gps halt ungenauer, Tacho misst die Strecke genauer.

    Ist aber nicht irrelevant, auf die paar Hundert Meter kommt es nicht drauf an.

    Geschwindigkeitsmessung ist aber blöde bei schlechtem GPS Empfang.

    Da hatte ich mit MTB bei Maximalgeschwindigkeit schon mal 87 km/h :D


    Das GPS Tacho ist aber interessant, und echt günstig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Habe heute die Halterung am Fahrrad montiert und das GPS beim Einkaufen zu Fuß getestet. Das erste Einschalten ist wie bei allen GPS lange, da Es erst einmal die grobe Position und Zeit ermitteln muß. Beim Zweiten Anschalten hatte Es die Position fast sofort. Funktionert 1A.

    Wenn die Post durch ist, mache ich zum Testen eine kleine Fahrradtour.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin zurück von der kleinen Testtour. Der Tacho funktioniert auch im Wald problemlos. Die km werden gut aufaddiert und nicht geschummelt. Manchmal kann Er kurz die Satellitenverbindung verlieren (zeigt Er mit einer LRD an). Aber das stört nicht wirklich. Im Wald springt aber die Geschwindigkeit noch etwas stärker hin und her als unter freiem Himmel. Er nimmt halt die Zeit und den Ort zwischen zwei Zeitpunkten. Die Geschwindigkeit ist daher dann nicht wirklich korrekt.

    Zur Bedienung:
    Mit der rechten Taste kann man bei der Nebenanzeige zwischen km, Zeit seit dem Losfahren, der Uhrzeit, ... wechseln.
    Mit der linken Taste (die gleichzeitig An und Aus Taste ist) zwischen aktueller Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und maximaler Geschwindigkeit.

    Das Einstellen der Uhrzeit, Rücksetzen des Tageskilometerzählers, ... muß ich noch in der Anleitung lesen.
    Auf der Unterseite ist ein Micro-USB-Anschluß zum Laden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für den kurzen Bericht.

    Uhrzeit sollte doch automatisch per GPS kommen.

    Ich nutze am Rad ein Garmin Etrex Vista.... die Gibts gebraucht und wie neu für etwa 50 Eu.

    Wäre was vielleicht für dich, am Rad ist das Ding genial.

    Man kann OSM Karten auf SD drauf tun, jeder kleine Waldweg ist sogar Routingsfähig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.