Zoraki 914 - Ich habe Mist gebaut. Zerlegen/Feder

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 11.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 19:08) ist von Pyrolaner.

  • Federführungsstange evtl verbogen oder gebrochen ? Wenn sie gebrochen ist, und ein Teil davon jetzt irgendwo vorne im Schlitten liegt, könnte das der Grund sein das er blockiert, bzw ein paar mm beim zurückziehen fehlen,
    mach doch mal 'nen Schütteltest ob da irgendwas im vorderen Teil deiner Zoraki rumklappert,
    falls nichts klappert könnte es auch sein das sich der gebrochene Teil in der Feder verkantet hat...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eine Idee hätte ich noch. Mit etwas "Geschick" lässt sich der Block in dem die Federführungsstange sitzt auch verkehrt herum einbauen. Montagehebel mit Kraft reindrücken und schon ist sie zusammen gebaut. Das würde auch erklären warum die Federführungsstange mal im Loch ist und mal nicht. Der Weg der Feder ist jetzt nämlich viel kürzer und der Schlitten geht weniger nach hinten.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Vielleicht hat er einfach den Zerlegehebel nicht mehr montiert hat zum Testen, dann ist die Federführungstange ein Stückchen versenkt.

    Für mich hört es sich nach einen Defekt an oder eben das die andere Feder sich eventuell am Zerlegeblock verhakt hat und ein paar Windungen nicht mehr im Zerlegeblock verschwinden. Leider fallen mir bei beiden Fällen keine Lösungsansätze ein.

  • Genau das tut sie nicht.

    Gebrochen ist sie nicht, sie ist zu weit hinten und zeigt, wenn man vorn, bei der Mündung in das Loch schaut, nach unten.
    Entweder ich drehe die zoraki auf dem Kopf und wackele, so das die Stange, wärend ich den Schlitten zurückziehe, das loch trifft oder ich nehme etwas dünnes wie einen Nagel um die Stange zu Loch zu führen :rolleyes:

    @Terrus Idee sehe ich am wahrscheinlichsten...

    Nachtrag:
    Das sehe ich jetzt anders, ich werde mal versuchen das zu beschreiben und Bilder zu machen aber das wären super macros, mit Lupe an der Handy-Cam habe ich das schonmal hinbekommen.

  • Hallo,
    vieleicht
    Einfach die Waffe, in verschiedenen Schlitten- und Waffenpositionen, kräftig schütteln und zwischendurch immer wieder
    versuchen den Schlitten ganz zurückziehen.
    Kann durchaus sein, dass sich irgendwelche Teilchen gelöst haben und blockieren.
    Schaden kanns ja nicht. "Der Teufel steckt im Detail"

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hab ich auch schon vorgeschlagen, aber daran liegt es wohl nicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo Leute,

    in erster Linie möchte ich mich bei euch für die vielen Tipps bedanken. Ihr seid sehr engagiert

    das mit den Bildern wird leider nix, wolle euch was zeigen, dabei muss man aber durch den winzigen Schlittenspalt Fotografieren. Wird nix, nicht mal mit meinen "Lupe vor der Cam" Trick.

    Da die Federführungsstange, wenn sich der Schlitten in seiner normalen Position befindet, nicht bündig abschließt, sondern ca. 1,5cm innen liegt, habe ich sie wohl tatsächlich falsch eingesetzt.
    Weiß den Namen nicht, dieser Zinkblock mit den Loch, wo man die Führungsstange durchsteckt und unter den Lauf, in die Aussparung steckt.
    Das Teil ist wohl falsch herum.

    Ich habe immer mal wieder eure Tipp wiederholt.

    " Wenn du ihn drauf bekommen hast, bekommst du ihn auch wieder runter"


    Junge, wenn ich könnte, würde ich mich in den Arsc* beißen.

    Mal angenommen, es gäbe keine Lösung, ich hätte eine Idee, wie ich an die Feder komme, sie entlaste und auch rausholen kann, dabei würde der Schlitten aber unbrauchbar.
    Ersatz gibts bestimmt nicht einzeln?
    Ist doch ein beschussrelevantes Teil oder? (Stempel??)
    Dazu kommt, das ich nicht weiß, ob dieses falsch eingebauten Teil , trotzdem noch den Schlitten blockiert.

    Ich möchte, aus sie gerne behalten, keine neue.
    Allein erste PTB und persönliche Beziehung.

    Verzweiflungsfrage:

    Falls ihr keine Vorschläge mehr habt, habt ihr gewaltsame Tipps, die NUR den Schlitten beschädigen?

  • Wenn die Federführungsstange falsch herum drinnen ist, wirst du den Schlitten nicht nach Hinten gezogen bekommen, weil die Stange vorn aus dem Schlitten rausschauen muß wenn der Schlitten nach Hinten gezogen wird.
    Ich wills gar nicht bei meiner 914 testen.

    Frage?
    Wie hast du den Schlitten wieder auf das Unterteil bekommen, wenn die Stange falsch herum drinnen ist?
    Hab meine gerade mal zerlegt und wenn ich das Teil mit dem Block wo der Zerlegehebel rein kommt , kann ich meine nicht mehr zusammenbauen.



    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (1. Oktober 2020 um 18:48)

  • Du kannst mal versuchen, die 914 ohne Griffschalen in einen Schraubstock zu spannen, den Zerlegehebel raus und dann mit einem dünnen Schraubenzieher den Block zurück drücken. Gegebenfalls den Schraubenzieher abwinkeln und solange drin rum hakeln bis sich evtl. die Windungen der Feder eine über die andere drückt. So könnte man evtl. noch etwas "Luft" gewinnen. Gleichzeitig den Schlitten nach hinten ziehen. Dabei sollte die Stange im Loch sein um das der Schlitten bewegt werden kann.
    Ein Versuch wäre es wert....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Als brutalen Versuch (sollte nur der allerletzte sein), 914 einspannen, Schlitten nach hinten ziehen, mit einem Stück Holz vorn festhalten und mit leichten Hammerschlägen versuchen das der Schlitten hinten abgeht. Haarrisse oder gar Risse sind hierbei möglich.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wie hast du den Schlitten wieder auf das Unterteil bekommen

    Die Frage beschäftigt uns von Anfang an. Was drauf geht, geht auch wieder runter.
    Er hat den Block auch sicher nicht am "Business End" angebracht, sondern einfach nur um 180 Grad gedeht.
    Mit etwas Schlüssellochchirurgie, viel Ruhe und einer Packung Zigaretten müsste es gehen.
    Gewalt ist keine Lösung . . . 8o8)

  • Ich zerlege jetzt meine noch mal und werde es ohne Freder testen, wenn nicht klappt, werde ich bei dir Persönlich einreiten und du baust sie wieder auseinander. :D:D:D:D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte bereits geschrieben, dass ich ewig mit der 914 herumgespielt habe
    ohne den Fehler reproduzieren zu können. Aber zur Sicherheit stelle ich mal ein Getränk kalt . . . :D8)
    PS: Genau für solche Fummeleien habe ich mich mit Zahnarztbesteck eingedeckt.

  • So der Block geht verdreht gar nicht rein, es sei, ich benutz nen Hammer.



    Auch um 1/4 verdreht, passt der Block nicht rein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So Ähnliches hab ich von Kraft, sind schöne Haken Spitzen Feilen und noch Andere Teile in dem Falttaschen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich zerleg die jetzt das Vierte mal nur um zu testen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Könnte so gewesen sein, aber ich setz ums Verr...... den Schlitten nicht drauf. :D:D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦