Gute Zielscheiben für Pistole gesucht

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 22:38) ist von ZeroM.

  • Also ich benutze ebenfalls Kugelfänge mit gefederter Aufprallplatte aus Stahl und die Diabolos sind ebenfalls so plattgedrückt. Wenn die Leistung nachlässt, sind sie logischerweise nicht mehr so verformt, also kurz gesagt, die Diabolos sehen ganz „normal“ verformt aus bei einem solchem Kugelfang.

    Grüße

    Mike

    HW100 auf 10m volle Kartusche (200bar)

    544706D2-333D-4BD1-830F-B407C005E0C5.jpeg

    Grüße

    Mike

  • Ok, Danke, die Stahlplatte erklärt dann das Aussehen der Diabolos.
    Trotzdem, an der Leistung deiner Waffen liegt das Ergebnis auf den Scheiben nicht.

    aber woran liegt es denn sonst?

    wenn ich mit der Beretta 50 Schuss auf die "guten" Scheiben mache, hab ich 48 saubere Löcher, die zwei schlechten Löcher waren dann Loch an Loch wo es halt dann etwas gerupft hat

    wenn ich 50 Schuss auf die "schlechten" Scheiben mache habe ich vielleicht 5 saubere Löcher, der Rest ist Mist

    Mit dem Gewehr bekomme ich aber immer zumindest akzeptable Löcher.

    Eine andere Erklärung als Leistung im Zusammenhang mit Scheibenqualität gibts doch nicht!?

    Soll ich dir/euch mal Scheiben zum Vergleichst schicken?

  • An der Waffe liegts nicht, ich hab auch noch ein paar 15 Jahre alte Scheiben mit 4 Spiegeln drauf, die sind von den Löchern her top.

    Welchen Lieferanten könnt ihr mir empfehlen? Hat jemand ne Idee wo es Scheiben mit 4 Luftpistolenspiegeln gibt? Dann bräuchte ich nicht so oft wechseln.

    Viele Grüße,
    Martin

    Vielleicht ist das mit den Zielscheiben wie mit dem Wein, je älter die werden, desto besser sind sie :D

    Nein, Spaß beiseite, glaube nicht dass das ein V0-Problem ist, eher ein Papierproblem. Nutze auch neben den 14x14 mm Scheiben die 17x17 mm Scheiben zum LG schiessen und da ist mein Favorit die Umarex 17x17. doppelseitig bedruckte Scheiben gibt es glaube ich davon leider nicht. Die 17x17 von Bisley ist doppelseitig bedruckt, ist aber vom Papier her sehr dünn, kein gutes Papier und neigt zum ausreißen.Papierstärke der Umarex 17x17 ist 0,28 mm Hier , das der Bisley 0,18 mm Hier .

    Habe gerade einmal mit meinem schwächsten LG (Mercury) auf die Umarex Scheine geschossen und davon ein Bild gemacht, es zeigt das verformte Diabolo, das Einschussloch und die Tabelle mit Dias Gewicht, m/s und Joule. Selbst 4,5 mm Stahlrund BB zeichnen sich gut auf der Scheibe ab. Die Umarex hätte ich auch gerne doppelseitig bedruckt und ist klar mein Favorit. Nur die drei Schuss links im Weissen sind
    gerade geschossen worden

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Die Diabolos schlagen eben nicht quer ein. Zugegeben, auf den Fotos erkennt man das nicht. Aber bei den ganz schlechten Löchern sieht man an dem "umgeklappten" Teil der Scheibe genau kreisrund in grauer Farbe den Abdruck des Diabolo-Kopfes. Und halt, daß aus der Scheibe ein deutlich größeres Stück herausgerissen wurde. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich meine, wenn nicht mach ich nochmal ein Bild zur Erklärung.

  • Habe jetzt die HW100 einen Chrony Test gemacht. 10 Schuss mit HN Sport 0,53g, Chrony MK3.

    163,97 m/s 7,1J
    165,39 m/s 7,2J
    164,94 m/s 7,2J
    164,42 m/s 7,1J
    164,42 m/s 7,1J
    164,81 m/s 7,1J
    164,63 m/s 7,1J
    164,63 m/s 7,1J
    165,26 m/s 7,2J
    163,97 m/s 7,1J

    So sehen die Murmeln aus, wenn sie auf einen Kugelfang mit gefederter Aufprallplatte auftreffen:


    5er Spiegel:

    Nahaufnahme Löcher 5er Spiegel:

    Normale LG Scheibe:

    Nahaufnahme Löcher LG Scheibe:

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • gut, die sind nochmal etwas platter als meine Dias. Der Optik nach schätze ich, daß die Diana etwa 130-140 m/s macht, wie erwartet.

    das würde dann wohl bedeuten, daß die Beretta vermutlich bei ca. 100 m/s liegt, effektiv.

    Ergebnis vom Heizlüfter-Test: die besseren Scheiben zeigen wenig Veränderung, die schlechteren Scheiben haben nach 5h Heizlüfter bessere Löcher. Nicht gut, aber zumindest nicht mehr ganz so schlecht...

    Was dann wohl bedeutet, daß die Scheiben an sich qualitativ schlechter sind, und die Lagerung beim Hersteller/Händler auch nicht optimal war.

    Die Umarex Scheiben hab ich mir jetzt auch mal bestellt zum Vergleichen.

    Ich werds wohl künftig so machen, daß ich erstmal die schlechten Scheiben verbrauche beim Trainieren, wo die Treffer grob liegen seh ich ja. Fahrkarten in die weißen Ringe sieht man ja eh. Und die guten nehme ich nur wenn ich Ringe zähle.

    Und wenn alle weg sind kauf ich mir nur noch gute ^^

    Parallel dazu werd ich mir wohl doch ein China-Chrony bestellen.

  • sodala, heute ist mein China Chrony gekommen. Die Ergebnisse waren wie erwartet, etwas höher als geschätzt. Das Diana 25 liegt so bei 145-150 m/s, die Beretta je nach Schussfrequenz und Kartuschenfüllstand zwischen 100 und 115 m/s. Der erste Schuss aus der frischen Kartusche war ca. 125 m/s

    Folglich sind die Scheiben, mit denen ich Probleme habe, nicht für Waffen mit ca. 3 Joule geeignet, sondern nur für stärkere Waffen.

    Die Umarex Scheiben sind übrigens gut! Haben auch mit der Beretta ziemlich saubere Löcher. Kamen sogar mit Silica-Gel in der Schachtel. Mindestens genauso gut wie die von Krüger direkt bestellten Scheiben.

    Ich werd wohl bei den Krüger direkt oder den Umarex Scheiben bleiben. Bei der nächsten Bestellung probier ich ggf. noch einen der andren hier genannten Händler aus, je nach Preis und obs noch was brauchbares zum "mitbestellen" gibt.