Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 96.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • deutschland konnte mal sehr gute kleinwaffen bauen. und ich hatte gehofft , das man nie auf den amizug aufspringt , sondern wieder mit nem echten knaller daherkommt.

    aber nun ja .. in 20 jahren gibts ja die die nächste chance vielleicht.

    INVICTUS

  • Welche Waffen sind denn schlecht die heutzutage in Deutschland hergestellt werden deiner Meinung nach?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • deutschland konnte mal sehr gute kleinwaffen bauen. und ich hatte gehofft , das man nie auf den amizug aufspringt

    Ja, das stimmt definitiv, die Revolution ging erst beim 88er, dann beim 98er Gewehr los, ging über Pistolen Mauser 712, P08, P38, auch die ganzen kleineren Spielereien wie Walther TPH usw, dann MP40 oder StGw44, alles Meilensteine. Selbst das G3, das erst in Spanien weiterentwickelt werden durfte und dann wieder ins Ursprungsland zurück gekehrt war, das war auch ein Meilenstein - und ein Gutes.
    Das G36 war kein übergroßer Meilenstein in diesem Sinne, aber es war definitiv ein Fortschritt, denn es vereinte viele gut funktionierende Dinge und in knapp dreißig Jahren gab es deshalb auch nur wenig Kritik von der behandelnden Front, lediglich aus der Politik kamen jene Forderungen und völlig überzogenen Spezifikationen, die auch ein G36 nicht erfüllen kann.
    Dass man jetzt auf das Stoner-Prinzip zurück greift, woraus M16, M4 und jetzige Konsorten delegierten, das ist neben der Funktionalität, die sie nun auf allen Kriegsschauplätzen der Welt und in all den Modernisierungen erfahren haben, nicht zuletzt im Kino, auch auf dem inneren Sportschützenbreich basiernd, erscheint nur logisch.
    Das Kaliber .223 war ursprünglich eine reine Jagdpatrone. Man erkannte irgendwann den Nutzen von Wirkung, Qualität und Gewicht. Und bis heute bleiben alle darauf hängen, jeder Hersteller geht darauf gern zurück, weil es weltweite Verfügbarkeit und in beinahe jedem Einsatz verspricht.
    Das G36 verwendet diese zwar auch, aber man hatte den Frevel besessen, eine ganz andere Waffe darum herum zu bauen. Nichtmal die Magazine vom "Freund" passten.
    Und jetzt - Haenel und HK sei Dank - ist das nicht mehr so.
    Das Bundeswehrbeschaffungsamt hat mehrere Spagate zu erfüllen und nichts davon, das prophezeie ich mal jetzt, wird die Lücken füllen, die zu füllen sind, wenn man hierzulande an immer weiteren "Heimatbeschützeraktionen" denkt. Wenn das so ist, wird man sich dem großen Welt-Gendarm fügen müssen und wie Rammstein bei "America" bereits sagte, auch mitsingen. Sometimes War.
    Haenel NEU und HK heute, das ist alles M4-Konstruktion mit einigen, kleinen Unterschieden. Letztlich aber auch nicht. Wie gesagt: es sind keine absolut schlechten Systeme, man springt hier nur auf einem Mainstream auf, der seit dem Vietnamkrieg permanent verbessert wurde bis zur halbwegs vernünftigen Funktionsweise.
    Gut oder schlecht - das wird sich demnächst zeigen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • also wenn nach solanger entwicklungszeit , vietnam bis heute nicht was absolut zuverlässiges herrauskäme,

    könnte man aber auch mal am system zweifeln...

    man wird sehen was die deutscharaber bei haenel hinbekommen.....

    ich würde gern mal so einen waffentest auf you tube sehen. so mit fallen lassen aus 2 meter höhe und schlammpackung, tiefgefroren und gegrillt , und so weiter

    INVICTUS

  • Zitat von Necronomicon

    Nichtmal die Magazine vom "Freund" passten.

    Es gibt Magazinschächte für das G36 welche es möglich machen Standard GI Magazine des AR15 zu benutzen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • also wenn nach solanger entwicklungszeit , vietnam bis heute nicht was absolut zuverlässiges herrauskäme,

    könnte man aber auch mal am system zweifeln...

    man wird sehen was die deutscharaber bei haenel hinbekommen.....

    ich würde gern mal so einen waffentest auf you tube sehen. so mit fallen lassen aus 2 meter höhe und schlammpackung, tiefgefroren und gegrillt , und so weiter

    Zu welcher Waffe?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Es gibt Magazinschächte für das G36 welche es möglich magen Standard GI Magazine des AR15 zu benutzen.

    Das mag sein, die sind aber - wie übrigens auch im Softairbereich vorhanden - nicht funktionell und auch nicht verbreitet, das ist alles Möglichkeitsgelaber und nirgends wirklich breit verwirklicht. Theorie ist ja immer gut und schön - hier aber völlig nutzlos. In keiner Armee wirklich angewandt, Hättewennundaber.
    Hab hier ein Video ausgegraben, kann schon mal erwähnt gewesen sein.
    HK 416 in Aktion. Ob das nun ein Haenel toppen kann, nur weil es so heißt- ich glaube nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das mag sein, die sind aber - wie übrigens auch im Softairbereich vorhanden - nicht funktionell und auch nicht verbreitet, das ist alles Möglichkeitsgelaber und nirgends wirklich breit verwirklicht. Theorie ist ja immer gut und schön - hier aber völlig nutzlos. In keiner Armee wirklich angewandt, Hättewennundaber.

    Laufen ganz ordentlich wie ich sehe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Warum auch nicht.

    Ich frage mich aber bis heute, warum man beim G36 ein eigenes Magazin entwickeln musste, während viele NATO-Gewehre bereits austauschbare Magazine hatten.
    Das war der große Vorteil des Warschauer Paktes: (weitestgehend) alle das gleiche Gerät und Kaliber. Problemlos austauschbar - auch und gerade in Gefechtssituation, wenn man Seite an Seite mit dem "Bruder" im Dreck liegen musste.

    Apropos: wie ist das beim CR223/ MK556? Sind die denn kompatibel mit dem M16/ M4 - gemäß STANAG 4179?


    P.S.: Nach dem, was ich bisher gesehen habe, wäre mir das HK 433 lieber gewesen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Gleiches Kaliber ja, gleiche Magazine nicht unbedingt.

    Egal ob G36, AUG, SG550, FAMAS, L85, etc.

    Alles 5,56x45 jedoch unterschiedliche Magazine. Aufgabe erfüllt würde ich sagen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • FAMAS und L-85 haben meines Wissens nach dieselben Magazine wie ein M-4.

    Ansonsten muss ich staunen, was ich hier lese... Polyamid und Polyethylen sind Thermoplaste, die, wie der Name schon sagt, sich verformen, wenn sie warm werden.

    Ein faserverstärktes Kunststoffgehäuse sollte natürlich duroplastische Eigenschaften haben.

    Ansonsten kann man sich all den Blödsinn gleich sparen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • L85 ja jedoch sind die L85 Magazine der ersten Generation nicht sehr gut gewesen, die FAMAS wurde glaube ich erst mit der Version G2 AR15 Magazin kompatibel.

    Fakt ist dass das G36 alle Anforderungen erfüllt welche damals gefordert waren, und abgesehen von irgendwelchen Gerüchten und dieser einen Situation in diesem Afghanistan-Einsatz es keine Präzisionsprobleme auftraten.

    Die Probleme in Afghanistan wurden soviel ich gelesen habe, durch die falsche Munition verursacht.

    https://mobile.reuters.com/article/amp/idDEKBN0ND11S20150422

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…954014-amp.html

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich sehe beim G-36 auch keine größeren Probleme.

    Es tut genau das, was es soll.

    Wer einen Zauberstab will,

    sollte Harry Potter fragen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ... wenn die mechnisch passende Munition doch die falsche sein kann, dann ist das Argument der "Bruder-Munition" auch nur eine leere Hülse. Passt zwar, aber bringt mir doch nix.

    Ich bin mir unsicher, ob diese ganze Rederei nicht nur Schaum auf einer Badewanne voll Geld ist. Früher hieß es: es muss knallen, was rauskommen und das bitte so lange wie möglich, auch bei Schnee, Regen und Matsch. Den Rest machte die Menge in Kombination mit der Wahrscheinlichkeit.
    Für Spezialeinheiten ist es natürlich was anderes. Da muss CoreBore alles sitzen!