Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 96.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • mir wäre ruhiges pragmatischen abarbeiten der probleme als verteidigungsminister auch lieber .und dasfehltt mind .die letzten 3 , die diesen posten hatten und haben

    die sind politisch besetzte posten und wollen für ihr weiterkommen und für ihre vita glänzen..... und das wird generell so gamacht, das alles vom vorgänger für kagge erklärt , egal ob es das ist, seinen persönlichen strempel aufdrückt und versucht, den heiland der probleme darzustellen, um sich danach für ein höheres amt zu emphehlen

    INVICTUS

  • Na da bin ich mal gespannt wie lang sich das noch hinzieht....

    Zitat

    Die Auftragsvergabe sollte schon längst erfolgt sein, es kam zu erheblichen Verzögerungen – frühestens am Jahresende könnte der Auftrag vergeben werden.

  • moin. bestimmt ein intressanter spiegelartikel, wenn der bei mir nicht gesperrt wäre beim spiegel

    ich würde wegen der hohen verschuldung alles generell sofort stoppen mit vergabe und die g36 erstmal 10 jahre weiterlaufen lasen

    und gebraucht werden die waffen eh kaum, außer in ein paar ländern im ausland ...

    mann muß bald eh sparen überall

    INVICTUS

  • Jep das ist kein + Artikel.

    Beim Westfalenblatt hab ich allerdings teilweise das unerklärliche Problem das ich Artikel mit Chrome nicht lesen kann. Mit Firefox wiederum kann ich sie frei lesen. Probier mal mit einem anderen Browser edwin2.

    🌿👀🌿

  • moin. bestimmt ein intressanter spiegelartikel, wenn der bei mir nicht gesperrt wäre beim spiegel

    Hallo,

    bei mir ist der Artikel unter Win 10 und Firefox frei lesbar.

    Auf keinen Fall kann der Artikel gesperrt sein.

    Gruß

    Viper

  • meine güte , was für ein drama. ich hätte haenel schion alleine ausgeschloßen , weil sie die magazine zugekauft hätten, die ein klon des originals sind und warscheinlich us patente verletzen und der geldgeber von haenel im orient sitzt

    ich finde da muß man generell in europa bleiben und vor allem in deutschland die heimische industrie nutzen, um auch den daumen drauf zu haben, das nicht jeder schurkenstaat damit beliefert wird

    gruß edwin

    INVICTUS

  • da ich davon ausgehe, das hund koch nur nACH Lastenheft der bw baut das ganze dann noch vom bund abgenommen wird,

    war man man wohl insgesamt zufrieden damals nach beendigung aller möglichen gefahren durch den ostblock..

    ich denke wenn, man das bemängelt hätte und evtl man auch etwas mehr bezahlt hätte , wäre das auch ein gutes gewehr geworden

    h und k ist keine hinterhoffirma, da kriegst du als kunde bestimmt , was du haben willst....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich möchte nicht ausschließen, dass die damaligen Berater "Einmal Yoghurtbecher mit schlechtem Abzug bitte!" bestellt haben.

    Als H&K jedoch hätte man dieses Plastikeigentor vielleicht einfach lassen sollen.

  • Ich möchte nicht ausschließen, dass die damaligen Berater "Einmal Yoghurtbecher mit schlechtem Abzug bitte!" bestellt haben.

    Als H&K jedoch hätte man dieses Plastikeigentor vielleicht einfach lassen sollen.

    Der Kunde bekommt, was der Kunde wünscht. Das ist überall so. Und wenn der Kunde der Meinung ist 3 Minuten vor Vertragsabschluss noch mal einen ge-gel-ten Berater frisch von der Uni das Pflichtenheft wirtschaftlich optimieren zu lassen, dann geht halt manchmal auch was schief.

    Nur in diesem Fall doof, das der Steuerzahler für die "Sparmaßnahmen" bezahlen darf.

  • Ich möchte nicht ausschließen, dass die damaligen Berater "Einmal Yoghurtbecher mit schlechtem Abzug bitte!" bestellt haben.

    Als H&K jedoch hätte man dieses Plastikeigentor vielleicht einfach lassen sollen.

    Es ist allgemein bekannt dass man nicht unbedingt das Beste für den Soldaten an Waffen und Ausrüstung beschafft, sondern das was die Anforderungen erfüllt und vom Angebot am günstigsten ist.

    H&K hat mehrmals bewiesen dass die Qualität bauen, wenn du bereit bist dafür zu zahlen. Bestes Beispiel das PSG-1.

    Das G36 war nie das Problem, sondern die Politik.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • eigentlich wäre es damals fast das hülsenlose g11 geworden für die bundeswehr , aber dann kam plötzlich die mauer auf, die russen zogen sich zurück und es gab quasi kein feindbild mehr. für auslandseinsätze ,gab es nichtmal ne idee .

    es ging um die landesverteidigung, die eigentlich nur theoretisch zu verteidigen war

    bei dem hintergrund war ein g36 in der plastikkonfiguration ja völlig ausreichend. und das g11 war demgegenüber auch zu teuer.

    genaugenommen hätte mann auch das g3 aufmodernisieren können mit den modernen halteschienen und der ausziehschulterstütze und ein paar verbesserungen.

    aber es ist eben so gelaufen wies gelaufen ist ,

    wer hätte denn gedacht, das mann das g36 mal richtig brauchen müßte , das mann mit der bundeswehr im ausland rumgurkt, das es da sehr heiß sein kann, und was noch alles.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Urteil hat mit der Vergabe ja eigentlich nichts am Hut.

    Im Prozess ging es um die zivile, halbautomatische Variante CR223 von Haenel. In der BW-Ausschreibung hat das Haenel die Ablauflöcher gar nicht.

    Da dürfen wir also weiter gespannt warten, wie letztlich entschieden wird.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • sollte man meinen. dann hätte man das gericht theoretisch auch gleich weglassen können. es macht ja keinen sinn über dinge recht zu sprechen, wo der gegenstand von beiden als je ein andrer angesehen wird..

    der beste weg ist das ganze jedenfalls nicht, von keinem der beteiligten

    INVICTUS

  • Man wird hier schon das neue Gewehr 88 und allem seiner Fehlbarkeiten und damaligen Repressionen bekommen, alles auch hinsichtlich der Einflussnahmen von außen. Das ganze Ding ist abgekartert, hat nichts mit Innovation zu tun, alles nur Abklatsch von HK 416 und M4, minimalste Abweichungen, alles gleiches Kaliber und Verschluss-System, man mag gar nicht soviel brechen, wie man essen könnte. Das ganze Thema ist bereits abgegessen, Freunde. Da könnt ihr noch so lange lamentieren. Und wenn die oberordentliche Beschaffung meint, dass genau dieses Gewehr nun gerade in die Bewaffnung passt, dann erspart sich jedes Mitgefühl für das wirklich ordentlich funktionierende G36 oder gar ans antiquarische G3 aus längst vergangenen Tagen. Dieses neue Supergewehr wirds nun werden und alle rufen Haleluja.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.