Weihrauch HW100 - Modell 2020 - mein Test

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2020 um 09:54) ist von Daniel-BoW.

  • Die HW 100 war meiner Meinung nach schon immer eines der besten Freizeit Pressluftgewehre und die beiden Neuerungen sind eine Ergänzung die nicht nur ansprechen, sondern auch aufzeigen auf welche hohem Niveau sich dieses Modell stets befunden hat.
    Unerwähnt geblieben ist die Sicherung gegen doppel repetieren, was gerade für Einsteiger interessant ist.
    Verborgen geblieben ist auch ob Änderungen am Innenleben gemacht wurden.
    Aber das werden wir noch herausfinden.
    Alles in allem eine behutsame und gelungene Modellpflege.

    Das hatte mich auch interessiert und habe deswegen eine E-Mail an den Hersteller geschrieben und die haben mir zurück geschrieben: Das System wurde nicht geändert

  • Das erste HW 100 kam 2005 auf den Markt.
    Es ist demnach eine doch schon betagte Konstruktion und in 15 Jahren hat sich gerade im PCP-Bereich einiges getan.

    Da könnte man sich bei Weihrauch ja mal Gedanken um eine MK2 Version machen...

    Meine Meinung. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich denke Weihrauch hat einfach keine Lust auf Experimente. Wenn man sich mal anschaut was gerade hier im Forum z.b über die HW44 und teilweise auch über die HW110 so lesen kann sind Innovationen scheinbar zumindest von Weihrauch nicht gewünscht.

    Wenn Innovation, dann bitte was chinesisches a la Chaser zum Budget Preis. Ein Gerät wie die Bandit in Weihrauch Haptik und der entsprechenden Gewinnspanne würde vermutlich knapp am vierstelligen Bereich kratzen.

    Da wird es von der Weihrauch Fangemeinde eher akzeptiert wenn bei Dauerläufern an der QM gespart wird

  • Die HW100 hat einige Schwächen die endlich
    mal abgestellt werden sollten. Solange der
    Umsatz stimmt macht da aber keiner was dran.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde mich ja über eine neue Pistole freuen. Die HW44 finde ich klasse, meine hat auch nach über 10k Schuss noch keine Macken oder klemmer gezeigt, trifft auf 30m (aufgelegt) zuverlässig eine Streichholzschachtel und macht einfach Spaß.

    Die HW45 macht Laune, ist aber ein Relikt aus den 90igern. Und die HW40 war vor 20 Jahren ein echter Preisleistungsknaller, reißt aber auch nicht mehr wirklich vom Hocker.

  • Die HW100 kam sogar schon 2003 raus. Das ist einfach ein super Teil, die Präzision spricht für sich. Die Magazine sind super, der Verschluss, einfach alles. Die Tests von gestern haben teilweise Streukreise im Bereich von 1 Moa auf über 70m geliefert. Die Büchse ist gut so wie die ist, meiner Meinung nach. Man kann auch etwas kaputt verbessern.

    Siehe Colt Python. Der Revolver war perfekt. Eine Ikone der Handfeuerwaffen. Dann hat Colt den in einer 2020er Version neu aufgelegt mit "Verbesserungen" die dazu geführt haben, dass sich am Ende nicht mal mehr die Trommel gedreht hat...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast85 (21. September 2020 um 21:57)

  • Never Touch a. Running system... Und das trifft auf die hw100 zu. Das Teil ist präzise, Magazin nachladen geht Ruckzuck, der Einzellader ist einer der besten auf dem Markt.

    Und das alles für 1000€.

    Jetzt noch das goody mit dem Biathlonhebel und der Schiene. Ich habe gestern die HW100 carbine FSB mit Schalldämpfer im Schichtholz Schaft bestellt und freue mich drauf.die dreamline ist sicher auch top aber das Magazin steht schon so brutal hoch raus gefällt mir gar nicht.

  • Die HW100 hat einige Schwächen die endlich
    mal abgestellt werden sollten. Solange der
    Umsatz stimmt macht da aber keiner was dran.

    Das sehe ich als Hardcore HW100 Fanboy allerdings auch so!
    Ich Liebe die HW100 keine keine Frage. Ich mag es auch wenn Konstruktionen eine gewissen..."Konstante Kompatibilität" mitbringen.

    Aber der Regulator gehört aufjedenfall mal erneuert und geupdatet. An der Stelle ist so viel Platz das man dort auch nen ordentlichen Reg verbauen könnte. Es gibt verschieden Beispielle wie man das lösen kann z.b. nach Lane oder wie Huma. Wenn der Ingenieur richtig Bock hat klappt das ja vielleicht sogar ohne das Layout vom Ventilblock groß zu ändern.

    Am liebsten würde ich ja eine neue HW100 zerlegen. Aber gut früher oder später wird es hier einer machen :D

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir gerade nachdem ich lange überlegt habe, welches mein erstes Luftgewehr sein wird, die neue HW 100 S Modell 2020 bei der Fa. Schlottmann bestellt. Ausschlaggebend war da auch der Youtube Beitrag vom Andi (Airghandi). Er hat mir dann auch den Tip gegeben mich an die Fa. Schlottman zu wenden. Jetzt habe ich auch viel im Thread der HW 100 Gemeinschaft gelesen. Dort wurde immer wieder gesagt, dass man am Anfang das ganze Gewehr gründlich reinigen sollte von zu viel oder falschen Fett. Da ich aber neu in der Szene bin, möchte ich auch nichts durch "rumprobieren" bei einem so schönen Teil kaputt machen.

    Jetzt habe ich gesehn, dass du "Daniel-BoW" auch aus NRW kommst und ja gerne mal die NEUE zerlegen möchtest. Ich komme aus dem Oberbergischen Kreis, bin gerne bereit ein bisschen zu fahren und sehr lernfreudig. Wenn du also Interesse hast mir zu helfen und dir das Gewehr anzusehen, schreib mich bitte an. Balistol, Fluna-Tec, Silikonöl und Reinigungsdochte habe ich alles mitbestellt.

  • Auch wenn mich jetzt gleich die Leute lynchen die mit ihrer HW100 auf 40m Euro Münzen umwerfen...

    Die Weihrauchs sind eigentlich out of the box alle wesentlich besser als es ein Einsteiger jemals bemerken würde. Da ist das Risiko was zu verschlimmbessern größer als jeder nutzen.

    Also erstmal so lassen und mit dem neuen Schmuckstück warm werden.

  • @Mordred Glückwunsch zu HW100! als erstes LG ein Ordentlicher einstieg!
    Ich würde es gerne Zerlegen weil ich Neugierig bin wie es drinnen aussieht und ob nicht vielleicht doch was geändert wurde.

    Ich an deiner Stelle würde das alles so Lassen wie es ist. @NCC-1701-D hat da schon recht! Und außerdem hast du auch Garantie auf dem Teil!
    Gerade als "Neuling" so eine Niegelnagel neue HW100 Pauschal zu Zerlegen ist glaube ich nicht Notwendig.
    Wenn die 5 Jahre alt wäre dann wäre meine Antwort eine andere.

    Und als ein Freizeit/Jagd Gewehr hat sich die HW100 Out of the Box Weltweit bewährt!!

  • naja, 5 Jahre müssen nicht vergehen. Nach 10.000 Schuss hat man ein gutes Gefühl für das Gewehr und ist soweit geübt das man eigene Fehler erkennt. Und dann kann man überlegen ob die Präzision vom Gewehr einem persönlich ausreicht oder noch etwas mehr heraus gekitzelt werden kann. Auf 15m wird da nicht viel bei heraus kommen, dann muss man schauen welche Diabolos am besten laufen und wenn alle anderen Faktoren beherrscht sind kann man mit der Waffe weiter machen.

  • naja, 5 Jahre müssen nicht vergehen. Nach 10.000 Schuss hat man ein gutes Gefühl für das Gewehr und ist soweit geübt das man eigene Fehler erkennt. Und dann kann man überlegen ob die Präzision vom Gewehr einem persönlich ausreicht oder noch etwas mehr heraus gekitzelt werden kann. Auf 15m wird da nicht viel bei heraus kommen, dann muss man schauen welche Diabolos am besten laufen und wenn alle anderen Faktoren beherrscht sind kann man mit der Waffe weiter machen.

    Ich meinte aus Technischer sicht.... und für 15meter ist selbst da alles Cool.
    Dias hat der @AirGhandi mit seinen ja ein schönes Bild da würde ich anfangen. :thumbup:

  • Das sehe ich als Hardcore HW100 Fanboy allerdings auch so!Ich Liebe die HW100 keine keine Frage. Ich mag es auch wenn Konstruktionen eine gewissen..."Konstante Kompatibilität" mitbringen.

    Aber der Regulator gehört aufjedenfall mal erneuert und geupdatet. An der Stelle ist so viel Platz das man dort auch nen ordentlichen Reg verbauen könnte. Es gibt verschieden Beispielle wie man das lösen kann z.b. nach Lane oder wie Huma. Wenn der Ingenieur richtig Bock hat klappt das ja vielleicht sogar ohne das Layout vom Ventilblock groß zu ändern.

    Am liebsten würde ich ja eine neue HW100 zerlegen. Aber gut früher oder später wird es hier einer machen :D


    Schwächen? Welche Schwächen? Ich suche seit 13 Jahren, kann sie aber nicht finden. Vielleicht kannst Du mir helfen?


    Worin liegt der konkrete Vorteil eines Regs mit Vorkammer gegenüber der Tellerfedernvariante?

  • Würdest du mit dem Papst über die
    Existenz von Gott diskutieren?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Och Mensch,
    Wenn du seit 13 Jahren Keine Probleme damit hast ist es doch Super
    Andere haben da weniger Glück.
    Ich selber habe eine HW100 aus 2007 und da ist z.B. der TP So Scharf das er Regelmäßig Dias zerstört. Weiche JSB Gehen schon mal garnicht. Und diese Desolate Befestigung vom System zum schaft. Teilweise keine nute im Schaft....noch mehr?
    Aber ich Feier die HW100 Trotzdem <3
    Wir können es ja Charakter nennen statt Schwächen. Wer sucht der Findet.