Welche Druckluftflasche...?!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2020 um 10:09) ist von 45'iger.

  • China Moppel gibt es incl. Versand aus DE für unter 200eu. Selbst erst vor knapp 2 Wochen bestellt. War 2 Tage später da.
    Vorteil, Du brauchst keine große Flasche mehr sondern nur eine die für 3-4 Kartuschenfüllungen reicht. Oder Du befüllst die Kartusche direkt.

  • Dann kannst du auch eine alte Feuerwehrflasche
    nehmen, die gibt es gerade um 20€ im Sofortkauf.
    Einfach nur Schlauch einstecken und voll ist schon
    sehr praktisch :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • China Kompressor... alte Feuerwehrflasche...
    ist das jetzt hier Sarkasmus oder ernstgemeint?! :D

    verstehst du das wirklich nicht?

    Der Kompressor und ne Feuerwehrflasche kosten ungefähr das gleiche wie eine 10 Liter 300 bar Flasche gefüllt.
    Der Vorteil des Kompressors und der Feuerwehrflasche ist deine Autarkie. Du musst nicht irgendwo füllen, sondern kannst das selbst machen.
    Die Feuerwehrflasche nutzt du als "Zwischenspeicher" und füllst da dein Gewehr. Mit dem Kompressor füllst du die Feuerwehrflasche nach Bedarf auf.
    Das ist "wirtschaftlich". ^^

  • Das ist ernst gemeint.
    Der kleine Kompressor aus China ist für den
    Preis richtig gut. Nur das Gepansche mit der
    Wasserkühlung ist etwas lästig.
    Und die CFK-Flaschen waren mal sehr teuer
    weil extrem haltbar und leicht.
    Die Feuerwehren müssen die aussortieren,
    im privaten Bereich kann man damit noch
    viele Jahre lang arbeiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Feuerwehren müssen die aussortieren,
    im privaten Bereich kann man damit noch
    viele Jahre lang arbeiten.

    hm, habe hier evtl. eine 232 bar Flasche (Taucher) an der Hand. Müßte ja auch gut gehen... vorallem ist die durch den Druck dann für 200 bar Kartuschen richitg safe und man kann lange entnehmen.

    Haben diese Flaschen eigentlich noch das 200 bar Gewinde? Oder brauch man da einen Adapter?!

    Einmal editiert, zuletzt von Gninneh (12. September 2020 um 10:20)

  • Die haben ein kurzes Gewinde (200 Bar),
    wenn es kein INT-Anschluß ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde dir eine 300 Bar Flasche empfehlen, damit kannst Du viele Male auf 200 Bar Befüllen. Bei 232 Bar hast Du die 200 Bar Marke viel schneller erreicht. Ich lasse meine Flasche neu Befüllen, wenn ich unter 200 Bar bin. Das macht ein lokaler Tauchshop für 6,50€ (6L Flasche)
    Die Dosierung auf 200 Bar funktioniert auch ohne Druckminderer gut - ich war da anfangs auch skeptisch.
    Bei der Flaschengröße immer auch das Gewicht im Auge behalten. Wenn du die Flasche mal mitnehmen möchtest, ist weniger mehr oder wie oben erwähnt eine ausgediente Feuerwehrflasche aus Carbon.
    Wenn Du einen Befüllschlauch kaufst, würde ich dir 1m Länge empfehlen. Da bläst zwar immer die Restluft aus dem Schlauch ab, aber du bist nicht so eingeschränkt beim Befüllen. Ich habe diesen: Link und bin damit zufrieden.

  • ... Die Dosierung auf 200 Bar funktioniert auch ohne Druckminderer gut - ich war da anfangs auch skeptisch...

    ... hatte da auch so meine Bedenken, wegen nicht erlaubt und gefährlich und so. Die Reichsbedenkenträger taten dann ihr übriges.
    Werde wohl auch auf eine 300 bar (neu) zurückgreifen und Adapter bestellen... fertig! Ich denke das ist die einfachste Lösung. Obwohl mir die Kaufentscheidung mit 232 bar "gefühlt und aus Sicherheitsgründen" schneller entschieden wäre.

  • ..

    Und die CFK-Flaschen waren mal sehr teuer
    weil extrem haltbar und leicht.
    Die Feuerwehren müssen die aussortieren,
    im privaten Bereich kann man damit noch
    viele Jahre lang arbeiten.

    Hallo NC,
    nur mal so eine Nachfrage bezüglich obigem Text : ´´ extrem haltbar ´´
    Ich habe eine 300 bar Composite Flasche ohne TÜV über das Forum bezogen, alles soweit in Ordnung ! :)
    Die Flasche hat ein FIN- Datum einlaminiert von Anfang 2020.
    Ein Tauchshop-Betreiber hat mir jetzt doch etwas Angst gemacht, bezüglich der Sicherheit,
    weil, die Druckzyklen dürften NICHT überschritten werden, (die Versicherung zahlt auch nichts, falls das Ding hochgeht, ohne TÜV logisch),
    und Befüllung mit einem China-Kompressor, also ohne wirkliche Wasserabscheidung schadet auch.
    Was sagst Du dazu ?

  • ... hatte da auch so meine Bedenken, wegen nicht erlaubt und gefährlich und so. Die Reichsbedenkenträger taten dann ihr übriges.Werde wohl auch auf eine 300 bar (neu) zurückgreifen und Adapter bestellen... fertig! Ich denke das ist die einfachste Lösung. Obwohl mir die Kaufentscheidung mit 232 bar "gefühlt und aus Sicherheitsgründen" schneller entschieden wäre.

    Achte darauf das die Flasche noch TÜV hat wenn Du sie gebraucht kaufst, oder plane die TÜV Gebühren mit ein. Was das Kostet kann dir ein Tauchshop sagen und frag dort auch gleich ob sie 300 Bar befüllen - das machen auch nicht alle Shops. Mein Tauchshop Befüllt keine Flasche ohne TÜV und achtet auch bei jedem Befüllvorgang darauf. Du kannst auch bei der Feuerwehr nachfragen ob die deine Flasche befüllen - die füllen in der Regel Ihre eigenen Flaschen ja auch selbst.

  • Abgelaufene CFK-Flaxchen bekommen keinen TÜVmehr,
    nur deshalb sortieren Feuerwehren die ja aus.
    Diese Flaschen werden im Einsatz extremen Situationen
    ausgesetzt. Große Hitze und auch wenn Die eine Treppe
    herunterfällt muß Sie halten. Das garantiert der Hersteller
    nur für begrenzte Zeit (meistens 20 Jahre).
    Das Problem bei diesen Flaschen ist UV-Strahlung. Die
    zersetzt mit der Zeit das Epoxyd-Harz. Deshalb haben Sie
    eine Lackschicht die UV abschirmt.
    Wenn die Flasche im Keller liegt passiert da genau nix.
    Epoxy das beginnt sich zu zersetzten wird gelblich. Daher
    haben die Flaschen ein helles Sichtfenster. Solange man
    da weißes Glasgewebe sieht ist alles gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo!

    Ich habe nun die 300 bar Flasche mit diesem Adapter:
    https://www.tauchfieber.com/200-bar-adapte…maennlich-g-5/8

    Nach montieren (aufschrauben des Adapters) sowie aufdrehen des Walther Adapterstücks und dann der Kartusche... geht die Luft aus der Kartusche!!

    Wie es scheint, entweicht die Luft zwischen Walteradapter und Tauchadapter!

    Schaut mal auf die beiden Bilder... wer kann sich das erklären?! Der Adapter hat innen auch keine Dichtung zum Walteradapter...! Muss da eine sein????

    Ich weiß mir da überhaupt nicht zu helfen.

    Gruß

  • Bist du sicher daß der Walther-Adapter tief
    genug eingeschraubt ist?
    Eine zweite Dichtung braucht es da nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bist du sicher daß der Walther-Adapter tief
    genug eingeschraubt ist?
    Eine zweite Dichtung braucht es da nicht.

    Ja, handfest! Konnte es jetzt nicht mit dem Steyr Adapter probieren, den habe ich (noch) nicht!
    Aber wenn, muss es ja auch bei allen Adapern gehen.

  • Manchmal klemmen die Gewinde etwas.
    Versuche es mit einem Schlüssel (aber
    ohne Gewalt).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.