Welche Druckluftflasche...?!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2020 um 10:09) ist von 45'iger.

  • Das Gewinde im Adapter ging nicht tief genug.
    Diese Adapter sind zum befüllen von 300-Bar-Flaschen
    mit einer 200-Bar-Armatur gedacht. Diese Armaturen
    haben Überwurfmuttern und deshalb einen breiten
    Flansch - daher geht das Gewinde nicht so tief in das
    Ventil wie der Fülladapter von Walther.
    Es gibt die Adapter auch mit tief genug geschnittenem
    Gewinde. Da muss man aufpassen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab ich vorher auch nicht gewusst.
    Meine 2 Adapter passen ohne Nacharbeit.
    Kann aber auch eine Änderung in der Serie
    sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, ich glaube nicht.
    Ich habe zwei von denen und bei beiden ist der Schlauch geplatzt bzw. der schwarze Liner / Hülle.
    Da gibt eine Undichtigkeit zwischen Druckleitung und Schutzhülle.
    Geld gab es aber vom Chinesen zurück.

    Ich habe dann aber den hochwertigeren von FX bei Benke Sport gekauft.

    Aufgrund meiner Erfahrung würde ich die ganz billigen Schläuche nicht mehr kaufen.
    Es gibt aber mit Sicherheit viele zufriedene Nutzer.

  • Ich habe in der 300bar Ausführung auch nur so ein Teil für 30 Euro aus China.
    An Thiel :
    fliegt mir bei den billig-Teilen die Sache irgendwann um die Ohren,
    oder wie muss man sich das vorstellen.

  • Keine Ahnung.
    Meine kann man beide noch benutzen, nur das es eine _winzige_ Undichtigkeit gibt. Die erzeugte dann eine Blase am schwarzen Kunststoffmantel und platzte natürlich nach ein paar Sekunden. Sogar ziemlich laut und man bekommt einen Herzinfarkt, weil man erstmal nicht weiß, was kaputt gegangen ist.
    Ich war sogar erleichtert, das es nicht der Kompressor war :D

  • Nur noch Mal eine Frage zum allgemeinen Verständnis, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, von Handpumpe auf Flasche umzusteigen.
    Ich will eine 10 L 300 bar Flasche kaufen. Dazu den FX401 Quickfill Adapter der auch an die Weihrauch HW44 passt.
    Das sollte dann ohne weiteres funktionieren. Oder sind benötigt man ZUSÄTZLICH noch einen Druckminderer, da die Weihrauch ja nur mir 200 bar arbeitet.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Die Flasche vorsichtig und langsam aufdrehen und bei voller Kartusche wieder zudrehen langt.
    Mache ich seit Jahren mit meinen 200Bar Kartuschen und 300Bar Flasche so.

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (9. November 2020 um 12:16)

  • Vielen Dank, das wollte ich nur noch einmal bestätigt wissen,dass es so auch funktioniert.
    Muss mich bloß noch Mal bei dem FX Adapter kundig machen,ob der auch wirklich für die 300 bar ausgelegt ist. In einem Shop steht bis 300 bar im anderen steht nur bis 250 bar.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Der Unterschied liegt nur im Manometer.
    Das alte mit 250 Bar wird schon lange nicht
    mehr hergestellt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe beide - die sind absolut identisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch eine Frage zur Luftqualität. Manche Hersteller bieten ja bereits gefüllte Flaschen für den Versand an.(Ich dachte immer das ist nicht zulässig, aus Sicherheitsgründen )
    Dort wird dann gesagt, dass es sich um technische Druckluft handelt. Ist diese geeignet, oder kann diese zu viel Öl/Staub u. Wasser enthalten?
    Später lasse ich bei der Feuerwehr befüllen, da ist ja die Sauberkeit sichergestellt. Aber die erste Füllung vom Hersteller würde ja auch schon eine ganze Weile reichen. Daher die Frage.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Die ist uneingeschränkt geeignet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.