Frage zur Jandao Chase Star, welche Sehne für Excalibur ist kompatibel?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2020 um 12:45) ist von Danskclub.

  • Hallo,

    bin schon länger stiller Mitleser im Forum und seit heute Mittag Besitzer einer Jandao Chase Star.
    Fühlt sich erstmal soweit wertig an und hatte auch schon einiges durchaus positives dazu hier im Forum finden können.

    Da es sich offenbar(?) um einen Excalibur-Clone handelt, kam bei mir gerade die Frage auf, welche Sehne für die Excalibur wäre hier kompatibel?

    Spiele mit dem Gedanken eine flämisch gespleißte Sehne aufzuziehen.
    Freue mich über Eure Schwarmwissen.

    Olaf

  • Ich hatte noch keine Excalibur oder Excalibur Sehne, könnte mir aber gut vorstellen das die passt. Sanlida gibt 35 3/4 Zoll an, Excalibur 35 1/2 . Meine selbstgedröselte hat 36 Zoll bei 8mm Hakendurchmesser am Sehnengalgen und passt genau. Ich denke mal das viertel bis halbe Zoll kannst du aus der Excalibur Sehne wahrscheinlich noch rausdrehen ohne das sie auseinanderfällt sind ohnehin recht stark eingedreht.

    Gruß Stefan

  • Ps. mit BCY 452 oder anderen Garnen mit Gore oder Vectran Fasern wie beim Bogensehnen Shop angeboten wäre ich vorsichtig. Klar kriechen die nicht mehr und die Sehne mal nachdrehen nervt natürlich aber ohne dämpft es halt viel besser und schont die Wurfarme.
    Für die alten Excaliburs sind ja noch nicht mal Endlossehnen aus Fast Flite erlaubt, nur Dacron und Flämisch SK 75/D97.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Spiritula (11. September 2020 um 09:00)

  • Und lesen und verstehen ist noch besser ;)
    Flämisch Dacron ist ja noch langsamer als die Dacron Endlossehne die dabei ist. Normalerweise greift man die flämische D97 um die 3 (?) FPS Geschwindigkeit zu gewinnen. Endlos D97 wäre dann noch was schneller, ist aber wohl schon (lt. Excalibur) zu hart. Am schnellsten wäre vermutlich eine Endlossehne aus Mercury (also SK 99). Vermutlich geht das sogar aber wer probiert das schon aus wenn´s einem schlimmstenfalls um die Ohren fliegt? Gore/Vectran ist deutlich schwerer als Dyneema, das bremst auch etwas.

    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos aus der Gruppe.
    Hatte vergessen die Email-Benachrichtigung zu aktivieren und war das Wochenende unterwegs ;)
    Habe über eine FB-Gruppe einen Experten gefunden, der sie mir fertigt.
    Warte noch die Liefrung ab und werde mich dann Mal an mein erstes Unboxing und Montage-Video machen.

    Euch einen guten Start in die Woche und bleibt gesund

    Olaf