Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2020 um 15:13) ist von Dr. Frost.

  • Ansonsten geht Du bei CO2 im Sommer bei 30 Grad auf 72 bar...bei 15°C haste 50 bar.....

    Das ist schon richtig, aber NCC-1701-D hatte weiter oben erwähnt (und darauf bezog ich mich ja):

    "Wieviel flüssiges CO2 in der Kapsel ist hat exakt Null Einfluss auf den Druck. Der ist nur von der Temperatur abhängig und liegt bei Zimmertemperatur bei etwas über 50 Bar."

    Die etwa 55 bar liegen also bei Zimmertemperatur an und ist unabhängig vom Füllgrad.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Klar, sind ja nur 10%... Mann oh mann...

    Wenn dich die zehn Prozent in die Armut treiben solltest du dir ein anderes Hobby suchen. ;)
    Aber mal ernsthaft, sinnvoller als sich hier Verschwörungstheorien hinzugeben,
    wäre es Umarex auf das Problem mit harten Fakten hinzuweisen.
    Entweder stellen sie die Unterfüllung ab, oder sie schicken dir eine Packung Kapseln.
    Ich kann leider (bis jetzt) nur mit Drei u. Vierecken aufwarten . . . 8)

  • Wieviel flüssiges CO2 in der Kapsel ist hat exakt Null Einfluss auf den Druck. Der ist nur von der Temperatur abhängig und liegt bei Zimmertemperatur bei etwas über 50 Bar

    Das stimmt so nicht.
    Zum einen steigt der Druck mit der Temperatur bis
    auf 72 Bar. Das ist aber nicht das Problem. Das
    flüssige CO² dehnt sich aus. Wenn kein Gas mehr
    in der Kapsel ist führt die weitere Ausdehnung zum
    Bruch weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren
    lassen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210 Ok, ich war jetzt davon ausgegangen das genug Platz zum ausdehnen des flüssigen Mediums vorgesehen ist. Allerdings habe ich im Moment auch keine Idee wie stark sich die Flüssigkeit ausdehnt.

    Die 72 Bar bei 30(?) Grad sind mir bekannt, interessant wäre mal eine Tabelle die den Dampfdruck bis 85 Grad oder mehr zeigt.

    Nebenbei, dein lapidares "Stimmt so nicht" passt nicht zum Zitat ;) Die Menge an flüssigem CO2 hat bei konstanter Temperatur keinen Einfluss auf den Druck. Der steigt erst mit der Temperatur

  • Die Menge an flüssigem CO² nimmt mit der
    Temperatur zu weil das gasförmige CO²
    verflüssigt wird.
    Um den verbleibenden Platz dreht sich die
    Diskussion - je weniger CO² in der Kapsel ist
    desto mehr Platz verbleibt.
    Oberhalb von 72 Bar wird CO² überkritisch, der
    Dampfdruck steigt dann nicht weiter an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die etwa 55 bar liegen also bei Zimmertemperatur an und ist unabhängig vom Füllgrad.

    Das ist fast richtig...57 Bar bei 20°C.

    Und der Füllgrad ist nicht unwichtig...sonst hätte man bis zum Schluss ja komplette Leistung. Ist aber nicht so. Warum?

    Gute CO2-Verwerter sind z.B. ne Chaser...von den 12g kann man 10g für konstante Schussleistung verwenden.
    Schlechte sind z.B. nen HDS68...da kannst du 4g wegwerfen. Liegt aber auch an dem System, wenn CO2, Kapseln nicht direkt angestochen werden, sondern erstmal einen Druckraum füllen. Das Verhältnis von flüssigen und gasförmigen CO2 ist wohl entscheidend.

    Das gleiche hab ich ebenfalls bei der Trailscout festgestellt, die mit 3 Kapseln angestochen wird (muß aber nicht).
    Die Schussausbeute ist da auch geringer.

    Wenn das System gut abgestimmt ist, erreicht man mit CO2 und Direktanstich eigentlich immer so um die 50 Schuss....ohne sich jetzt krumm zu machen oder die Trefferlage auszugleichen (wie auch immer). Musterbeispiel ist hier ne Chaser...für mich.

    Referenzmessung sollte immer bei 20°C sein....oder man fönt das Ding mal und schiesst dann mal durch den Chrony...und auf die Scheibe.

  • hallo zusammen,
    ich habe 2016 CO² Kapseln bestellt. Gelabelt sind diese mit Umarex und haben ein 4eck drauf. Sie wiegen unterschiedlich, aber im Schnitt ca. 40,30 gr. Nun habe ich mir wieder welche bestellt, weil die ersten langsam zur Neige gehen. Anderer Shop andere Kapseln. Diesmal mit ASG gestempelt und kein Zeichen drauf. Sie wiegen im Schnitt 41,83 gr.
    Weiß jemand ab wann diese ungleichen Füllungen gemacht werden?
    Für mich ist es nicht weiter tragisch, da ich nicht sooooo viel schieße (knapp 50 Kapseln in 4 Jahren)
    Aber es ist schon interessant zu wissen, das man von denen übers Ohr gehauen wird.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Stimmt, da hast du Recht. Dann werde ich mal am Wochenende bissl schießen, damit ich ne leere Kapsel bekomme.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bin da auch reingefallen...dachte Walther und Umarex-Kapseln sind eh die gleiche Soße..ist aber nicht. Bestell aber eh immer...hmm Schüttware. Durch Zufall mal entdeckt, das die Kapseln leer auch ein anderes Gewicht haben.

  • Wenn dich die zehn Prozent in die Armut treiben solltest du dir ein anderes Hobby suchen.


    Wir lassen die Sammelbüchse rumgehen,monnomann wegen so ein Fliegenschiss so ein Film.

  • Hallo,
    sehe das so,
    10% von 100% da wird aus einem kleinem Fliegenschiss ganz schnell ein großer Haufen Sch...
    Prinzip: Der Hersteller reibt sich die Hände, der Händler hat nichts davon, der Kunde hat sowie keine Ahnung
    und mit den paar Querulanten kann man leben, die gibt es schließlich immer.

    Das ganze branchenübergreifend.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Habe eben mal die gelieferten Kapseln nachgezählt. Es sind zwei 50er Beutel, mit jeweils einer zuviel drinnen.
    Also habe ich insgesamt 102 Kapseln bekommen. Ich sag schon nichts mehr und bin ganz still wegen dem übers Ohr hauen....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Naja, bei den 100 - 150 Kapseln die ich im Jahr durchknatter macht das 100 - 150g aus.
    Sind auch schon wieder 10-12 Kapseln.
    Das bei 2000 Kunden im Jahr! Da reibt sich der Hersteller die Hände! :cursing:
    Nächstes Jahr sind dann nur noch 10g drin.
    Solln die doch draufschreiben das es nur 11g sind und gut isses.
    Ach nee, dann kauft der Kunde ja woanders. Doof! Also kommt die 12 drauf.
    Das ist eindeutig Beschiss!

  • Leute,was nützt das ganze Palaver hier ?

    dann unternehmt doch etwas und setzt es hier im Thread was Ihr unternommen habt und wie die Resonanz ist.

    Alles andere ist nur Gerede (bzw.Geschreibe) - NICHT AUFREGEN - HANDELN - :!: Ich warte mal auf Ergebnisse 8o

    Mir pers. ist es vollkommen Latte ob da 10 gr. mehr oder weniger drin ist ( wie gemeint:ist meine Meinung)

  • Sollten da Mindermengen drin sein, verringert sich auch die Aussage über die verwertbaren Schüssen einer Waffe. Die Diskussionen hatten wir z.B. bei der Morph. Auch die Hersteller geben die Schussanzahl pro Kapsel an. 10% weniger sind 10% weniger.
    Auch wenn manche nicht so weit denken können...

  • Wie ich schon schrieb - nicht labern,sondern dagegen angehen -

    ich bin raus aus diesen Unsinn hier .Ihr macht weiter mit mimmmimmmi .