Entscheidungsfrage

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2021 um 21:08) ist von monty11.

  • Herzlichen Glückwunsch :)
    Poste dann mal Bilder wie das alles fertig montiert aussieht ;)

    4 : 0 , hoffentlich geht,s so weiter. :rolleyes:

    sorry für OT..

    Danke kevin,
    aber erst wird damit geschossen :D , dann gibt`s ein Bild und erste Eindrücke ;)

    das wäre super, wie morgige Punktverluste der Bayern (vielleicht), sorry an alle Bayern Fans :thumbsup:

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • So, alles (ZF/ Montage/ Dias) sind angekommen, Montage von 4komma5 ist gestern schon gekommen, schneller geht es nicht.
    Die Walter Montage ist super, danke für den Tipp (kevin231o), dass HAWKE Zielfernrohr macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck und zusammen, sieht es an der HW35 nicht nur gut aus, dass Glas ist auch sehr klar im Absehen und lässt sich gut und schnell justieren, jetzt muss es nur noch halten. Das ZF kann auch ab 6m genutzt werde, habe das mal kurz so eingestellt auf 12 fache Vergrößerung und Parallax auf 10 YDS, dann am Okular auf mein Auge eingestellt und ich hatte ein klares Bild (Zielscheibe) ja selbst 4 m mit 6 facher Vergrößerung und Parallax auf 10 YDS ist möglich und das Ziel klar zu sehen.

    Nach dem Einschießen des ZF folgte ein kleiner Dias Test, geschossen auf 9 m.
    Die RWS Basic 0,45g/ TopShot Competition Silber 0,52g/ SWS Thunder 0,53g und die AirGhandi´s Training Master als Flachkopf Dias waren die Test- Kandidaten.
    Alle Scheiben wurden auf 9m Distanz, sitzend aufgelegt mit je 10 Schuss gemacht, außer die 17x17 mit den fünf kleinen Zielen plus dem oberen beigelegten (RWS), da wurden nur je 3 Schuss gemacht.
    Gewehr: Weihrauch HW35 mit HAWKE Zielfernrohr VANTAGE 4-12x40 AO MIL DOT.


    Um einen Preis von 3,90 € bei den TopShot zu bekommen, muss man schon ein Zehnerpack kaufen (habe ich letztens gemacht) ansonsten steht der Dosenpreis bei ca. 5,- € bis 8,- €, die AirGhandi´s Training Master für 3,99 € die Dose ist wie die TopShot super zu schiessen, jetzt nur noch einen Mengenrabatt, dann wären die Training Master aller „Erste Wahl“.


    Flachkopf Dias Platzierungen:
    1.TopShot / AirGhandi Training Master
    2. SWS Thunder
    3.RWS Basic
    4. -------

    Dieser kleine Test hat für mich keinen klaren Favoriten hervorgebracht, zwischen den TopShot und den AirGhandi Training Master möchte ich nicht über besser oder schlechter entscheiden, sind beide Top Dias und die Flachkopf Ghandis dazu auch als Einzel- Dosenkauf günstig (gut gemacht Andi). Die RWS Basig fällt da ein bissel ab, ist aber auch das günstigste Dias von den Dreien und auch ganz gut.
    So bin ich mit meiner Wahl (ZF, Montage & Ghandi Dias) super zufrieden und danke noch einmal allen Tippgebern

    Mit einem 1 Cent Stück, lassen sich alle Einschüsse abdecken und ich bin mir sicher, dass wird noch besser :thumbsup:

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich Klink mich hier Mal frecher weise ein.
    Hat schon Mal jemand das TFI RS18 auf einer HW35 getestet? Hat das da eine abnehmbare Lebenserwartung?
    Ich schieße ja nur im Keller auf wechselnden Distanzen zwischen 5 und 12 Metern.
    Ich komme mit Kimme und Korn auch Recht gut zurecht aber würde gern Mal ein ZF probieren.

  • Hallo Lokalfresse

    da du noch keine Antwort zum TFI RS18 bekommen hast und ich zu dem Glas auch nichts sagen kann, kurz meine gemachten Erfahrungen über ZF.
    Das TFI RS18 sieht in etwa so aus, wie das Walter 4x32 Mini DC, ist allerdings etwa doppelt so teuer, aber auch sehr gut. An einigen meiner Gewehre habe ich auch günstige ZF, die auch gut funktionieren, aber doch im Absehen deutliche Unterschiede zeigen. Allein die Verstellmöglichkeiten sind bei den etwas teuren ZF sehr exakt. An meiner HW35 hatte ich DAS wALTER mal kurz angebaut und getestet, es funktionierte zuerst nicht so gut, meine Erwartungen waren zu hoch und ich wollte ein schnelles und gutes Ergebnis, hatte es dann wieder abgebaut und mir ein anders ZF bestellt. Ein Tag später habe ich es wieder auf die HW35 gesetzt und mir richtig Zeit genommen es perfekt einzustellen, was dann auch geklappt hat. Nun habe ich das Glas wieder an meiner B88 und die HW35 hat ein HAWKE Zielfernrohr. Beide ZF sind für den Preis sehr gut, das Walter Mini habe ich jetzt schon 6 Monate an der B88, ein Gewehr, das wie ein Hengst auskeilt und das Glas ist noch topp. Ob es an der ASR-Schockhemmung liegt, wahrscheinlich SWS
    Bei den Mini`S, dass TFI RS18 ist ja auch eins, hast du nur geringe Möglichkeiten, dass ZF für einen optimalen Augenabstand zu verschieben, weshalb ich mir für das Walter eine andere Montage gekauft hatte, bedenke das beim Kauf. Eine optimale Größe/ Länge ist 150 mm Mittelrohr, dann hast du 50 mm/ 60 mm zum verschieben am Mittelrohr,

    Ich habe an einem meiner Preller auch noch ein Günstig Glas (34,- €), seit ca. 8 Monaten funktioniert das immer noch gut, hat aber gegenüber den etwas teuren Gläsern klare Nachteile.

    Mit dem HAWKE Zielfernrohr HAWKE bin ich mehr als zufrieden, wenn es aber unbedingt ein günstiges ZF werden soll, machst du mit dem TFI RS18 bestimmt nichts falsch, noch günstiger sind die Ebay Gläser aus Fernost, gibt es schon für 34 € hat bei mir geklappt (Glück gehabt) aber ohne Gewähr dafür für`s Gewehr :D


    Bedenke immer die Verstellmöglichkeiten für deinen Augenabstand zum ZF, alles andere sind Erfahrungssache, die man machen muss.


    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • So, da ich unter dem Begriff Zielfernrohr in der SUFU nix gefunden habe, schreib ich hier mal rein.

    Welches Absehen Draht oder Geätzt ist zu empfehlen?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke
    Da bin ich mir noch nicht schlüssig, wahrscheinlich was in Richtung Pressluft.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke
    Da bin ich mir noch nicht schlüssig, wahrscheinlich was in Richtung Pressluft.

    hab schon verschiedene ZFs gehabt, falls du was wissen willst frag einfach.

    Oder noch besser nennst uns deine Entfernungen die du schießen willst und auf welchem Gewehr es montiert werden soll

  • Sollten schon 50m sein.

    Mit Zuganlage 25/50m


    Mit 50m Elektronischer Trefferanzeige.-Rechts

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,
    bekomme ich mit diesen ZF 5-30x56 ab ca. 9m scharf eingestellt?

    Zitat
    Parallaxe-Einstellung:10 m bis unendlich

    Wenn du auf 9m bzw unter 10 schießt kann es sein, dass du es selbst auf der niedrigsten Vergrößerung nicht scharf bekommst.

    Entweder probieren, notfalls zurückschicken (Aber nicht erst montieren, sondern so frei aus der Hand)
    oder weiter suchen gegebenenfalls Erfahrungen anderer Nutzer und dann ein ZF kaufen