Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2022 um 17:31) ist von edwin2.

  • ich hab meine atlatl noch geschnitzt. war am günstigsten

    übrigens gibt es für jeden werfer eine andre optimal atlatllänge in bezug zur armlänge und der länge deswurdstocks

    ich hab das damal für mich ermittelt mit nem längenverstellbaren haken und danach dann das nachgebaut in steinzeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter obigem Video laß ich heute folgenden Text, den ich ganz interessant finde:

    The website shown in this video, and on all the packaging for the kit and darts, is no good. Feradyne, the apparent parent company, also does not allow feedback on this product. There may be a trademark issue with the Carbon Express shipping company. Anyways, this product is surprisingly powerful, despite the fact that it is too small for most people, and the fact that most people have no clue how to use it properly. For an adult American, or European, the Atlatl should be about 4" longer, the grip should be about 3/8" longer, and about 1/4" deeper. I am not certain how they came up with the dimensions they used. This is more a ladies' model. Despite the small size, this weapon is certainly not a toy, and can penetrate 1/2 pine boards with little effort, and is quite accurate out to 25 yards. This Atlatl is suitable for teens and smaller adults, as well as beginners of all sizes. After practice, the users can easily make their own Atlatl or custom order one from various crafters. The spears (darts) are excellent AS IS, and can be ordered separately at a reasonable price.

  • vielleicht geht das gut mit dem schaftverbinder ich hab nur die holzschäfte geschnitzt und beim fliegen gesehen, wie wichtig das schwingen des schaft im flug ist

    übrigens hab ich verschieden lange wurfstücke mit verschiedenlangen schäften im wechsel getestet

    dabei fiel mir auf , das es einee optimale länge des wurfstocks in verbindung zu der länge des wurfarms gibt und dadurch dann auch eine optimale länge des wurfspeers ermittelt werden kann

    dann kommt auch energitisch das optimum rüber

    INVICTUS

  • ich werf auch nur mit holzschäften.... wenn du rundhölzer kaufen willst, achte drauf das die nicht gestückelt sind sondern 1 teil...

    und dann bleiben dir 5 von hundert die grade sind und wo die maserung längs komplett durchgeht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe mir jetzt diese Verbindungs-Elemente bestellt, um mir selbst einige Atlatl Speere zu bauen ;)

    € 20,13 20% Rabatt | Linkboy Bogenschießen 24 stücke Pfeil Connecter Bogenschießen ID 7,6mm OD 8,8mm Aluminium Pfeil Einfügen Connecter für Nehmen-unten Pfeil Welle

    https://a.aliexpress.com/_mqNcAJ2

    So, die Verbindungs- Elemente sind angekommen 👍🏻

    24x Stück Pfeil Connecter Aluminium

    ID 7,6mm — OD 8,8mm


    Zum Vergleich links daneben ein Zwischenstück des „echten“ Atlatl-Speer‘s von Carbon Express.

    Dieser „verjüngt“ sich zur Spitze hin, wird also schmaler im Durchmesser.


    Für den „neuen“ Speer müsste man auf jeden Fall einen dünneren Schaft verwenden, da die Verbindungs- Elemente eben auch kleiner sind …


    Ich werde mich aber auch nochmal auf die Suche nach „größeren“ Elementen machen (im Durchmesser).


  • Alternative:

    Gewindestange, 2x Muttern, die man rund gedreht hat.

    Gruß Play

    Hm … nicht schlecht = gut 💡😃👍🏻

    Muss mir dann allerdings noch überlegen, wie ich die Muttern befestige bzw. an / in den Schäften fixiere / festklebe.

    … und woher ich Carbonschäfte mit mehr Durchmesser her bekomme (sollte aber kein wirkliches Problem sein).

    Danke, gute Idee !

  • Ich sehe gerade, dass es sogar runde Muttern gibt !

    Die Gewindestange Idee / Alternative ist 👍🏻


    Und auch andere Teile, die man durchaus gut als Inserts Ersatz zum Verkleben in breitere / größere Schäfte verwenden kann !

    Die genaue Bezeichnung erspare ich mir jetzt hier, es gibt aber wohl genug Auswahl / Möglichkeiten.


    Man kann dann auf jeden Fall auch noch besser herum experimentieren … bspw. indem man mal ein kürzeres Zwischenstück setzt oder dies wieder entfernt etc.


    B953918E-1741-46D2-927B-777B616A5E8F.jpeg

    9A16F916-06AE-4276-B019-3B71C9DD716D.jpeg