Compoundbogen Ständer für den Schießplatz

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 9.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 05:15) ist von Delphin.

  • Die Gitarrenständer sind momentan meine favorisierte Lösung. Das Problem bei den Kamera-Ständern ist, das man oben nur ein 1/4 Gewinde hat und der Gabel-Halter da nicht drauf passt. Außerdem wäre in diesem Fall für den Transport ALU schön, da Stahl schwer ist und im Gegensatz zu Edelstahl rosten kann.

  • Das mit dem ALU hat sich eher aufs Gewicht bezogen und darauf, das ALU normalerweise nicht rostet. Die Farbe ist mir egal.
    Die Farbe schützt natürlich auch gegen Rost. Nein, ich will das Teil nicht draußen stehen lassen, aber es kann ja mal anfangen zu regnen.

    Bei deiner Variante stößt die Pfeilauflage gegen den Hauptständer, das ist bei anderen Ständern auch der Fall.
    Der whisker biscuit ist das Egal, aber bei einer mit Pfeilauflage mit einem dünnen Blech sieht das wieder anders aus.
    Ich tendiere also momentan nach wie vor zum Gitarrenständer.

  • Da stößt bei mir nichts an ausser einem Stück des Mittelstückes. Die Haken sind beweglich, man kann den Bogen also problemlos nach links und rechts verschieben.

  • Das mit dem ALU hat sich eher aufs Gewicht bezogen und darauf, das ALU normalerweise nicht rostet. Die Farbe ist mir egal.
    Die Farbe schützt natürlich auch gegen Rost. Nein, ich will das Teil nicht draußen stehen lassen, aber es kann ja mal anfangen zu regnen.

    Bei deiner Variante stößt die Pfeilauflage gegen den Hauptständer, das ist bei anderen Ständern auch der Fall.
    Der whisker biscuit ist das Egal, aber bei einer mit Pfeilauflage mit einem dünnen Blech sieht das wieder anders aus.
    Ich tendiere also momentan nach wie vor zum Gitarrenständer.

    Meines Wissens sind die Zollschrauben aber nur bei den Kamera-Stativen ...

    Bei Gitarren- und bei Lautsprecher- Ständern etc. sind meist „normale“ metrische Gewinde / Schrauben verbaut !

  • Die von @MrTolot vorgeschlagenen Fahrrad- / Reparatur- Ständer finde ich auch richtig gut !

    Es gibt noch eine andere Form, die etwas aufwendiger zu transportieren wäre, aber wenn man oben zwei Haken befestigen würde, könnte man den Bogen vielleicht sogar andersherum, da nach oben hin gerade, direkt auf den Wurfarmen auflegen ?!

    https://ebay.us/E5WqMs

  • Das Bowdagger system sieht für mich so aus, als ob ein Teil an den Bogen montiert wird. Das Video ist leider nicht von der besten Qualität. Ergo funktioniertder bowdagger nur mit dem Bogen, wo das System montiert ist. Es könnte jetzt auch sein, dass die Montage das Trefferbild beeinflusst, da der Bogen ja zusätzliches Gewicht bekommt. Das Teil sieht interessant aus, keine Frage, aber ähnlich wie der Mathews-Teil kann man es wohl nicht universell einsetzen, bzw benötigt für jeden Bogen eins.

    Ja, dass scheint tatsächlich jeweils immer nur für einen Bogen ausgelegt zu sein ... wäre somit ein echt „teurer Spaß“ !

    Der Hersteller schreibt dazu ja auch:
    BOW STAND. STABILIZER.
    CAM PROTECTOR. ALL-IN-ONE.


    Für den Bogenplatz / Wiese finde ich solch einen Boden-Stecker aber schon echt praktisch / auch den dazu passenden Stand.

    Wenn man so etwas „selbst basteln“ würde, wird es leider meist nicht so schön ;(

  • Das sieht man, wenn die Ständer da sind. Der Preis war halt Ok und wenn nichts anstößt, ist ja alles in Butter. Bei dir funktionieren sie ja und warum sollten sie das nicht auch bei mir tun?

    Ich habe mir auch einen Gitarrenständer für ein vielfaches gekauft, er ist noch nicht da.


    Es darf aber gerne weiter diskutiert werden, vielleicht hat ja noch jemand eine ultimative Lösung für das Problem.

  • Mach einfach ein Isolierrohr um die Mittelstütze, dann brauchst dir so oder so keine Gedanken machen.

    Bin auch immer auf meine Sachen bedacht, insofern hast du mich da auf eine gute Idee gebracht.

  • Mein erster Gitarrenständer ist angekommen, es ist der
    Hercules GS432BPLUS für drei Bögen. Die Bögen werden dort sehr gut gehalten und liegen auf Stabi
    und Pfeilauflage auf. Am besten halten sie im 180 Grad Winkel, dann liegen sie auch nicht auf der Pfeilauflage auf.
    Durch das Eigengewicht schließt sich die Verriegelung des Ständers. Das System gefällt mir persönlich schon sehr gut und ist durchdacht.
    Etwas nachteilig ist allerdings das Gewicht von zirka fünf kg, da hier Stahl verbaut ist anstelle von Alu.
    Das Teil kostet momentan bei Amazon 85€, ist aber auch günstiger zu bekommen. Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer, aber das System funktioniert mit jedem Bogen im Vergleich zu der Mathews oder bowdagger Lösung. Außerdem verändert der bowdagger das Gewicht und gerade im target-bereich kann man dann womöglich wieder mit weiteren Stabilisatoren arbeiten, um den Bogen gerade zu halten.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07R2MGYJW/

  • Und ZACK bist Du musikalisch und spielst ein Instrument - Glückwunsch :thumbsup:


    Sieht gut aus !

    Wenn Du es leichter haben möchtest, könntest Du doch ev. die Rohre in Alu austauschen ? Ist aber natürlich schon etwas viel Arbeit ...

  • So schlimm ist das mit dem Gewicht nicht, da ich eh immer mit dem Auto zum Schießplatz fahre. Aber wenn jemand mit dem Rad fährt, ist das schon ein Unterschied und ich wollte es daher erwähnen. Man kann den Ständer auch zusammen klappen, um Unterwegs Platz zu sparen. Ich bin momentan eigentlich sehr zu Frieden mit dieser doch relativ teuren Lösung. Die Praxis wird es zeigen, ob sich daran was ändert. Ja, ich bin irgendwie momentan happy dieses Problem endlich gelöst zu haben. :)
    Danke an dieser Stelle auch noch mal an die Community für Tipps und Ideen.


    Ich habe hier tatsächlich schon eine Gitarre stehen, allerdings kann man den Ständer nur für eine AB verwenden, da es eine andere Konstruktion ist.


    Ich bin gespannt auf die Fahrradständer, die noch kommen werden und gebe dann Feedback.

    Weiter Infos zum Ständer gibt es hier
    https://www.hercules-stands.info/stative/gitarr…-432b-plus.html

  • Das ist noch eine preisgünstige Lösung, die ich momentan nutze:


    Der Ständer ist aus dem Fahrradbereich, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/STECO-Auss…dcAAOSw96leUPgc

    Mal ein bisschen suchen oder den Fahrradhändler des Vertrauens ansprechen, dann findet man die auch mal günstiger.


    Bei dem von dir verlinkten Ständer von Ebay, ist aber die Gabel, also das Teil wo die Sehne reinkommt, mit einem Gefälle montiert und ergo als Bogenständer unbrauchbar. Ich habe mir den bestellt, er ist jetzt endlich angekommen und wird zurückgehen.

  • Noch mal zu dem von mir verwendeten Hercules Ständer.
    Für kurze leichte Bögen so bis 30 Zoll ist das Teil ok. Bei längeren und entsprechenden schwereren Target-Bögen ist das Teil nicht Optimal, weil die Halterung nicht für solche Gewichte ausgelegt ist. Es funktioniert aber trotzdem, wie lange ist halt eine andere Frage. Bei Target-Bögen verwendet man meistens sowieso einen längeren Stabi, von daher ist es nicht so tragisch.

    Aber dennoch schade, das es keinen Universell einsetzbaren Ständer für kurze Compound-Bögen gibt, der nicht aus einem anderen Bereich zweckentfremdet wurde.