Compoundbogen Ständer für den Schießplatz

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 10.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 05:15) ist von Delphin.

  • Nee, stimmt ;)

    Mitten in der Woche kann ich Dir diese Arbeit nun wirklich nicht zumuten ... und die aufgehängten AB‘s in den Taschen begeistern ja wahrscheinlich nur halb so sehr ....

  • Kein Ding, Ist tatsächlich etwas umständlich, da ich die Fotos nicht da mache wo ich sie lagere. Warum können sich zumindest die WBK Inhaber denken. Der Kleiderständer ist zwar recht mobil aber um Ecken, Türen, Treppen usw. ist es mit den breiten Wurfarmen mancher ABs und bei der Länge des Kleiderständers etwas knifflig. Auch einer der Gründe warum ich die Pfeildisplays wahrscheinlich nicht anbauen werde. Als Tipp an andere die auch einen Kleiderständer nutzen wollen, vorher Probefahrt machen. 8o

  • ... und Deine Frau / Freundin hilft Dir bestimmt äußerst gerne dabei - kenne ich :D


    Sogar 4,5 schreibt:
    INFORMATIONEN ZUM UMGANG MIT DER ARMBRUST
    Die Armbrust zählt nach dem Waffengesetz weiterhin zu den erlaubnisfreien Waffen und darf an Personen ab 18 Jahre verkauft werden. Die Armbrust unterliegt lediglich dem Gebot der sicheren Aufbewahrung in einem verschlossenen Behältnis und muss vor dem Zugriff Unbefugter verwahrt werden. Unbefugt sind Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Pfeile müssen getrennt von der Armbrust aufbewahrt werden.

  • Solange Sie dort an Ihre "Sachen" kommt ist alles gut, auch wenn die Frage "die ist doch neu?" zu Erklärungsbedarf führt.

    "Die Pfeile müssen getrennt von der Armbrust aufbewahrt werden." und als gesetzestreuer Bürger der seine Eignung nicht gefährden will, macht man das. Ich habe in dem Zusammenhang noch nichts eindeutiges zu Wertschutzräumen gelesen. Munition muss jedenfalls auch in einem Wertschutzraum in einen Blechschrank.

  • Ja, wenn Du mit „Wertschutzräumen“ ganze Räume / Zimmer meinst, die sozusagen quasi als Waffenschrank fungieren, nur als ein etwas größerer eben, scheint die Gesetzeslage wohl tatsächlich etwas unklar zu sein !

    Ich werde dazu mal einen „unserer“ GK-Schiessleiter befragen ... meines Wissens ist dies nur eindeutig geregelt bzw. erlaubt, wenn es abgenommen wurde und Du Waffenhändler bist, was natürlich dann noch eine ganz andere Kategorie ist ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (8. Oktober 2020 um 01:27)

  • @exodus2000
    Da habe ich doch tatsächlich noch etwas gesehen:

    BOWTREE 12 BOW FLOOR RACK

    Bowtree 10 Bow Floor Rack
    ca. 430,— $

    OAS Indoor/Outdoor Hold Up Bow Rack
    ca. 350,— $

    Bowtree Ceiling Bow Hanger
    ca. 30,— $

    Bowtree Slate Wall 1 Bow Hook
    ca. 13-25,— $

    Bowtree Slat Wall 2 Bow Holder
    ca. 30,— $

    Bowtree Standard Outdoor Bow Hanger
    circa 30,— $

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (8. Oktober 2020 um 01:27)

  • Das „Geheimnis“ ist, nach dem Search-Term „Dealer Display / Racks“ zu suchen ;)

    Nee, das ist kein Geheimnis. Dafür keine 300-430$ auszugeben sondern einen Kleiderständer zu nehmen ist ein Geheimnis. Bis auf den ersten, quadratischen hab ich die schon gesehen, auch die Preise. :rolleyes:


    Ja, wenn Du mit „Wertschutzräumen“ ganze Räume / Zimmer meinst, die sozusagen quasi als Waffenschrank fungieren, nur als ein etwas größerer eben, scheint die Gesetzeslage wohl tatsächlich etwas unklar zu sein !

    Ich werde dazu mal einen „unserer“ GK-Schiessleiter befragen ... meines Wissens ist dies nur eindeutig geregelt bzw. erlaubt, wenn es abgenommen wurde und Du Waffenhändler bist, was natürlich dann noch eine ganz andere Kategorie ist ...

    Zum ersten Teil: nein, ist nur unklar im Bezug auf diese Pfeil getrennt von AB Geschichte. Weil Pfeile keine Munition sind und eigentlich nicht getrennt aufbewahrt werden müssen.

    Zum zweiten Teil: ja der Raum und die Tür müssen abgenommen sein, (Mauerwerk Material und Stärke, keine Fenster etc.) dazu muss man keine Handelslizenz haben. Wenn ein passender Raum existiert und nicht verändert werden muss, eine echte Alternative zu einem größeren Schrank. Bei einem Neubau kann man sowas auch gleich berücksichtigen.

  • Stimmt natürlich :D
    @exodus2000 wollte ja nun aber gerne Alternativen sehen ... Die aufgerufenen Preise sind Wahnsinn !

    Der Kleiderständer ist dann „Personal Secret“ Level Ten+


    Okay, verstehe - AB / Schusswaffen gleich gestellt, sind aber eben KEINE.
    Daher auch keine Munition / Projektile / kein durch den Lauf getrieben / keine heißen Gase / etc.


    Ich meinte nur, dass bei einem Händler eh noch anders „abgenommen“ wird und dann ein extra Raum auch keine Seltenheit ist ...

    Beim Neubau natürlich gut zu realisieren, dafür hast Du dann ganz andere Probleme, also mit einem Neubau an sich !

  • Hallo,

    ihr kennt sicher die Bogenständer, die man an den unteren Wurfarmen befestigt. Diese setzen allerdings voraus, das man einen langen Stabi verwendet.
    Gibt es Ständer, die man z.B. auch mit 7 Zoll Stabi verwenden kann?
    Welche Ständer verwendet ihr, wenn ihr die Pfeile ziehen geht bei Compoound-Bögen mit kurzem Stabi?


    @exodus2000

    Jetzt habe ich noch einen echt schönen & praktischen Ständer für Dich gefunden, der auch preislich annehmbar ist !

    • Solider Bodenständer
    • geeignet für Innen- und Außenbereiche
    • Fuß mit Sand befüllbar (je nach Bedarf)
    • für Recurve- und Compoundbögen (Halteklammer in 3 Positionen anpassbar)
    • Aussparungen für weitere Ablagen, z.B. Zubehör, Trinkflasche
    • integrierte Pfeilröhre

    Incl. Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.bogentandler.at/index.php?main…de&cPath=233_57