Diana Luftgewehr 4,5 Joule

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2020 um 00:12) ist von Pit BC.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hätte eine Anfänger Frage zu der Joule Angabe einer Waffe.
    Ich bin bei einem Dachbodenfund auf eine Diana Mod.22 gestoßen. Dieses Luftgewehr mit Knicklauf ist aus dem Jahre 1957 und hat 4,5 Joule Leistung.

    Meine Frage ist nun, welche Diabolos ich dafür verwenden kann? Wie schwer (Gramm) dürfen die Diabolos maximal sein damit sie mit so einer geringen Joule Zahl noch ordnungsgemäß abgefeuert werden können. Ich möchte vermeiden das ich mit zu schweren Geschossen das Gewehr beschädige oder das sie im Lauf hängen bleiben.

    Ich habe mir zb. die Diabolos von H&N angesehen. Dort steht aber schon bei den leichtesten Geschossen mit 0,53g die Angabe "Min. 7,5 Joule". Viel leichtere Diabolos habe ich aber auch von anderen Herstellern nicht finden können. Die meisten liegen zwischen 0,50 und 0,60g.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe

  • Diabolos die für Pistolen optimiert sind
    sollten passen, die haben ähnliche Leistung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oakwood Jagddiabolos (Hohlspitze) 0,46g. Und erheblich mehr als 10m sind aufgrund der Leistung des
    Gewehrs sowieso nicht drin. Somit brauchst Du Dir auch keine Gedanken um die Präzision der Kugel
    zu machen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Vielen Dank für euer Antworten.

    Also gilt Grundsätzlich: so wenig gramm wie möglich verwenden. Habe ich das richtig verstanden?

    Es gibt von H&N die "Field Target Trophy Green" die haben nur 0,37 gramm und sind Bleifrei. Wären das dann die optimalen für mich? Kann/Darf ich Bleifreie bei diesem Luftgewehr verwenden?