Gescheite Machete / Hausmesser gesucht

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2020 um 17:08) ist von the_playstation.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die obige Machete habe ich mir gekauft, kann ich sehr empfehlen.

  • Moin nochmals,
    Also es handelt sich in der Tat um einen großen sehr verwilderten Garten, wo man leider keine Zufahrt für Kfz hat. Deshalb darf ich das alles in mühsamer Handarbeit leisten.
    Die Pflanzen sind vom Nachbarn rübergewachsen + eine Art Dschungel Messi Garten. Chemie kommt nicht in Frage und ich hab mich schon auf nen langen Kampf mit dem Bambus eingestellt.

  • Profi. Freischneider mit Sägeblatt mieten ? Die Dinger wären fantastisch in deinem Fall.
    Ich habe hier einen mittleren 4 Takter von Honda, der regelmäßig mit dem Stahlmesser benutzt wird und was der weghaut.. brutal. Ein Sägeblatt darf man an dieses Modell leider nicht montieren aber ich kann dir sowas wirklich empfehlen.
    Das verschaft dir sehr viel mehr freie Zeit als wie eine Machete. Es ist übrigens immer noch sehr anstrengend mit diesen Dingern zu arbeiten, falls du körperliche Arbeit toll findest.

  • Hmmm Freischneider klingt auch nicht schlecht zumindest um das gröbste erst Mal zu beseitigen

  • Ich möchte dir ja nicht die Motivation nehmen, aber Bambus und Brombeeren sind einfach @rschlochpflanzen dicht vom Essigbaum gefolgt.
    Dein Problem liegt nur sekundär im Gestrüpp und primär unter der Erde bei den Wurzeln.
    Mit oberflächlichem Rundumschlag hast Du nichts erreicht ausser einer Verjüngung der Austriebe.
    Entweder buddeln und die Wurzeln raus oder Chemie wenn es wieder zu treiben beginnt.
    Mein seliger alter Herr hat mir Elefantengras hinterlassen, gehört ebenso in die oben benannte Pflanzenkategorie, das hat sogar epische Glyphosatangriffe klaglos überstanden.

    PS: Wer möchte kann sich gerne einen Ableger holen kommen. :pinch:

  • Glyphosat ist glaube ich im Hausgarten mittlerweile verboten. Oder für
    Hobbygärtner nicht mehr erhältlich.

    Weil im Hausgarten pro Quadratmeter etwa die 5000-fache Menge
    an Glyposat versprüht wird wie in der Landwirtschaft.
    Es macht ja auch keiner ein Kilo Salz an den Salat wo
    eine Prise gereicht hätte. Glyphosat wirkt in unglaublicher
    Verdünnung.

    Glyphosat auf wachsende Blätter auftragen. Dann tötet es das Wurzelwerk.
    Macht auf Brombeerhecken keinen Sinn. Blattwuchs zu dünn.
    Wenn die Pflanze nur langsam wächst wirkt Glyphosat nicht. Kann man
    sich also sparen.
    Ich würde es nur bei hartnäckigen Unkräutern und Ungräsern
    wie Rohr oder Schilf verwenden. Wo Rizome im Boden sind.
    Wie gesagt, wenn das Schilf nicht aktiv wächst wirkt das Mittel nicht.
    Einpinseln nicht sprühen. Das macht sogar Sinn. Wo es geht. Dann mindestens 3
    Wochen warten. Tut man das nicht hätte man die Behandlung auch sparen können.


    edit
    Pro behandeltem Quadratmeter. Viel hilft viel. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (27. August 2020 um 09:39)

  • Es gibt auch Mittel die den Boden vergiften damit die Pflanzen nicht mehr wachsen.
    Das wollen wir ja nicht.

    Schweizer Gertel habe ich auch. Wie man damit Brombeerhecken bekämpft
    habe ich noch nicht raus. Besser Machete.

  • @SPA68 yep Bambus und Brombeeren sind ne fiese Nummer. Leider kommt das Zeug von dem Messi Nachbar und wird da nicht im zaum gehalten :(

  • 'nen Freischneider kann man tragen, eine Heckenschere auch.
    Ein Sägeblatt auf dem Freischneider ist nur zum Schneisen schlagen in leichtem bis mittlerem Gehölz zu gebrauchen.
    Für Einsätze in Gestrüpp und Wildwuchs nimmt man ein Häckselmesser, mit dem kann man auch gleich alles kleinmulchen und liegen lassen.
    Je nach Wuchshöhe wäre evtl. auch ein Wiesen-/Mulchmäher zu empfehlen.
    Oder ein Einachsschlepper mit Schlegelmulcher.

    Im Anschluss hilft gegen Brombeeren nur ein Bodenaustausch-oder regelmäßiges Mähen.
    Also mindestens alle 7-10 Tage, je nach Vegetationsperiode.

  • Hmmm, regelmäßig wird wohl leider werden müssen, da der Nachbar an der Nachschubquelle für die Brombeeren und dem Bambus nichts macht :(