Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2020 um 09:10) ist von 45'iger.

  • Aber die Rundkopf (Sniper Light, oder Medium) gehen schon durch, auf 10 Meter. Zumindest meine Erfahrung

    Habe es gerade nochmal probiert und bin tatsächlich mit einer Sorte durch gekommen.
    Die JSB "exact" kommen zwar dicht an die 7,5J aber da sie so weich sind verformen sie sich bestimmt zu schnell.
    Die Dose steht von selbst auf einem Brett und wird nicht fixiert.

    Mit meiner FX Dreamline in 4,5mm. Geschwindigkeit ist V0, Dose steht 10 Meter entfernt.
    * H&N excite coppa Spitz 165m/s / 6.7J - ein Loch im Deckel
    * H&N Sniper light 156m/s / 6J - ein Loch im Deckel
    * H&N FTT 4,51mm 155m/s 6,7J - nur ein Loch im Deckel aber sehr tiefe Delle im Boden. Fast durch
    * H&N FTT Green 185m/s 6,3J - ging sauber durch. Loch in Deckel und Boden
    * JSB Straton 155m/s / 6,4J - ein Loch im Deckel
    * JSB "exact" RS 168m/s / 6.7J - ein Loch im Deckel aber ging nicht durch den Deckel
    * JSB "exact" 4,52 163m/s / 7,3J - ein Loch im Deckel


    Wie es Matt von Demoranch jedes Mal sag. "You need a small bullet going really fast to penetrate armor."
    H&N FTT Green for the win :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Habe es gerade nochmal probiert und bin tatsächlich mit einer Sorte durch gekommen.....* H&N FTT Green 185m/s 6,3J - ging sauber durch. Loch in Deckel und Boden


    H&N FTT Green for the win :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da spricht ja auch nix dagegen!
    Schnell und hart geht durch, auch wenn da nicht die höchste Joulezahl im Protokoll steht.
    Aber was beweist das schon?
    Ein anderes Dia macht aber ggf. 'ne größere Beule/Delle.....

  • Bei der ganzen Geschichte finde ich auch interessant, das ein schwereres Geschoss mitunter oft deutlich bessere Energiewerte bringt, als ein eher leichtes, schnelles. Die FTT Green sind ja recht schnell, bringen aber trotzdem weniger Energie als ein Geschoss das "nur" um die 155m/s bringt. Dabei denkt man immer das schnellere Geschoss sollte zumindest gleichauf liegen, wenn die V0 zum Quadrat in die Berechnung eingeht.
    Aber da zeigt sich eben wieder, ein Versuch in der Praxis ist mehr wert,als viele theoretische Berechnungen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.