Ein Magazin – unterschiedliche Patronen?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 8.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2020 um 09:13) ist von Nordwolf84.

  • sehe ich ähnlich. Wenn so etwas passiert, hat derjenige wohl vorher 20x Fehler gemacht und es ist nicht die arme Sau, die schuld ist sondern der, der diese Situation verursacht hat!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Immer wieder das selbe. Ein neuer hat ein sehr ungewöhnliches Problem und eine ebenso ungewöhnliche Lösung parat. Warum dann der Lösung aber trotzdem nicht so recht getraut wird und nochmal im Forum gefragt werden muss, erschließt sich mir eh nicht. Gerne auch so geschrieben, das man noch einen Ausweg hat. (erst nahe am Garten, dann aber doch zum spazieren gehen) Und dann werden wieder Seitenweise Szenarien durchgespielt, die genau so theoretisch sind wie die Eingangsfrage.

    Begegnungen mit Wildschweinen haben wir mehrmals im Jahr. Gerade wenn wir abends in unseren Wald gehen (Anzündholz sammeln, Bäume zum fällen aussuchen usw...) stehen öfters Schweine auf der angrenzenden Lichtung die dort den Boden umgraben.
    Kritische Begegnungen in all diesen Jahren: genau NULL, wenn man gewisse "Regeln" beachtet.

    Steht der Wind gut und trägt unsere Witterung / Geräusche zu der Rotte, sehen wir sie meist nur noch aus 100 Meter Entfernung im Wald verschwinden.

    Wenn es anders rum ist und wir die Schweine zu erst sehen, reicht es sich bemerkbar zu machen. Tief räuspern, Reden, einen Ast abbrechen, die Arme auffällig bewegen, Handytaschenlampe usw... Einfach auf Achtung, hier kommt was großes machen. Zu 99% genügt das um die Rotte innerhalb von 30 Sekunden zum Standortwechsel zu bewegen. Oft flüchten die nicht mal, die gehen einfach.

    Ja, es gibt auch das eine Prozent, wo die Rotte trotz ausreichend Krach nicht geht. Meist wenn Frischlinge dabei sind, oder wenn es sich lohnt das Futter zu verteidigen. Dann, Achtung jetzt: Dann gehen eben wir retour !
    Warum sol die Sau Energie verschwenden und mir über 100 Meter nachstellen, wenn sich die Störung (also ich) entfernt?

    Genau deswegen hatten wir noch keine einzige brenzlige Situation. Augen auf und genug Abstand zu den Tieren ist immer noch das beste Mittel. Wer "urplötzlich" eine Rotte Wildschweine direkt vor sich stehen hat, der muss die Kopfhörer im Ohr, und das Handy vor der Nase gehabt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Und ob dir dann eine SSW noch was hilft, wage ich zu bezweifeln. Aber mit SSW gegen Wildscheine kenne ich mich ja auch nicht aus. ;)

  • Hatte bisher 4x Begegnungen.

    1x Sauen mit Frischlingen im Graben neben mir. 1m entfernt. Null Problem. Sie wußten, daß ich nichts will und ich, daß Sie nichts wollen. Hätte mich sogar in den Graben setzten können. Ergo alles easy. Wer überall Probleme sieht, hat dann auch Probleme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun, ich wollte hier keine große Diskussion vom Zaun brechen.
    Ich wollte einfach nur meine Erfahrung mitteilen, dass (hier bei uns) die massenhaft vorhandenen Wildschweine sich von ganz alleine von Spaziergängern mit freilaufenden Hunden (zumindest von mir und meinem Hund) fernhalten.

    Wenn ich's irgendwann mal schaffe, rechtzeitig das Handy rauszukriegen, kriegt ihr auch mal ein Video davon, wie ein Wildschwein vor dem Sloughi davonrennt (nicht umgekehrt).

  • Ist bei intelligenten Tieren aber oft auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Beispiel:
    Warum beißen Giftschlangen nur SEHR selten dämliche Tierexperten, Touristen, ...?
    Weil die Produktion des Giftes Energie und Resourcen benötigt, die die Schlange für die Jagd benötigt.

    Es ist schlichtweg eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Hier ist es für das Wildschwein halt einfacher, sich zu verkrümeln. Würde ich als armes Tier auch machen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Wildtieren:
    Mir ist es erst ein Mal passiert, daß mich ein Tiere angegriffen haben.
    Kein Hai, kein Elefant, kein Wolf, kein Manta, kein Schwertwal, kein Wildschwein, keine Kobra.
    Ein Elefant hat mal einen Scheinangriff gestartet, als Wir mit dem Jeep zu nahe kamen.

    Geht mir genauso.
    Botswana, Chobe... am Fluss lang gefahren, um eine Ecke gebogen, Elefantenherde voraus, Babyelefant erschreckt sich und quiekt-Papa stellt die Ohren auf und startet durch...
    So schnell bin ich noch nie rückwärts gefahren...

  • ich hatte Mal eine Geco P 225 das ist aber schon Jahre her. Ich bin auch in Besitz eines kleinen Waffenschein womit ich diese auch führen darf/ durfte. Nun wenn ich spät abends irgendwo unterwegs war hatte ich die oft dabei das Magazin hielt acht Patronen davon waren die ersten 2 grün darunter Dan im wechsel gelb und rot. Das ist jetzt aber schon gut 15 Jahre her ja rot darf man nur zur Tier Abwehr verwenden mit wars damals aber ziemlich egal ich wollte einfach nur sicher sein das mir die Pistole im Fall der Fälle ein bischen Vorsprung verschafft. Der Gedanke dahinter war damals, vieleicht lässt sich ein potentieller Angreifer durch die Platzpatronen verschrecken und ich muss keine CS oder Pfeffer Patrone anwenden. Bei Personen die unter Drogen stehen kann es möglich Sein das CS seine Wirkung verfehlt. Es ist keine dumme Frage. Wenn man so eine Waffe zum Selbstschutz führt macht es Sinn vieleicht erstmal einen Warnschuss abzugeben bevor man eine Reizgaswolke produziert die einem vieleicht selbst den Atem verschlägt.

  • Es ist keine dumme Frage. Wenn man so eine Waffe zum Selbstschutz führt macht es Sinn vieleicht erstmal einen Warnschuss abzugeben bevor man eine Reizgaswolke produziert [...]

    Erkläre das doch dem Wildschwein, denn nur darum ging es hier.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Bumm und heiße Luft...

    Mal ganz ehrlich . Ich weis echt nicht wie sich manche Leute hier eine Situation in der man sich verteidigen muss vorstellen.
    In den meisten Fällen ist man so überrascht und das Gegenüber ist so nah an einem dran das man nicht mal mehr die Möglichkeit hat den Püsterich zuziehen, geschweige denn in Anschlag zu bringen oder gar zu schießen.
    Und wenn dazu noch Zeit ist, sollte man doch eher dazu tendieren der Situation auszuweichen statt diese mit der SSW zum eskalieren zu bringen.
    Und wenn jemand meint eine SSW zur SV nutzen zu wollen soll er das tun aber dann tut euch selbst nen Gefallen und hört auf Knallkartuschen vorzuladen oder "Warnschüsse" abgeben zu wollen.
    Das ist nämlich schlicht und ergreifend lächerlich und ihr riskiert eure Gesundheit durch solche hirnrissigen Aktionen.
    Wenn dann nutzt den Überraschungsmoment ,nebelt den Angreifer (sofern der Wind günstig steht) mit Reizstoff ein und gebt Fersengeld.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (4. September 2020 um 09:10)

  • Japp gibt immer wieder einen der damit um die Ecke kommt.

    Edit. Hab grad mal YT bemüht und dieses Video von UFPro gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man sieht in es dem Verteidiger nur in sehr wenigen Fällen möglich die Waffe zu ziehen oder sogar abzufeuern (21 Feet/7 Meter)
    Ferner muss man noch bedenken, dass man in einer realen V-Situation noch überrascht ist, und in jedem Fall das Messer im Ranzen hat, unabhängig davon den Angreifer zu erwischen.
    Dazu kommt noch das wohl die Zahl derer die solche Dinge regelmäßig trainieren unter uns doch verschwindend gering ist. Die ,die es trainieren werden sich mit Sicherheit nicht mit einer SSW verteidigen.
    Also wie man es dreht und wendet. Ohne ernsthafte Blessuren wird man aus solchen Situationen nicht herauskommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (4. September 2020 um 09:46)