Nur mal so rein theoretisch....

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2020 um 22:25) ist von Paramags.

  • Was man frei kaufen darf, darf man wohl auch frei besitzen. Wobei dann in diesem Fall der sachgemäße Gebrauch, zum Beispiel Zusammenfügen, gleichzeitig Mißbrauch bzw. illegal sein kann. Mit den möglichen Folgen muß dann jeder selbst klarkommen. Wie hier ja ausführlich geschildert wurde, ist es beschwerlich und mühsam, sein Recht zu bekommen.
    Aber wie auch immer, der Forenbetreiber hat über die Regeln seinen Standpunkt zu Diskussionen zum Thema dargelegt.


  • ich würde mir da ein Stück Gelassenheit wünschen, weniger
    diesen vorauseilenden Gehorsam an den Tag zu legen. Ganz ach dem Motto die Gedanken sind frei.
    Denn jeder baut doch gern mal Luftschlösser a la, was wäre wenn... Was könnte man theoretisch aus diesem oder jenem machen...usw.
    Solange ich die Sachen nicht in die Tat umsetze, ist doch alles gut.

    Mal eine rein theoretische Gegenfrage: Was wäre dir selbst denn diese Freiheit der Gedankenspiele wert?

    Visier hat sich über Jahrzehnte einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Für Qualitätsjournalismus. Der Schwerpunkt liegt bei erlaubnispflichtigen Waffen. Da heißt das Zauberwort "Zuverlässigkeit". Kein Profi setzt die auf's Spiel. Wer laienhaft im illegalen Bereich herubasteln möchte, findet im Netz schon Gleichgesinnte.

    Das Forum hier ist für User kostenlos. Warum sollte sich der Betreiber den Ruf ruinieren oder Haftungsansprüchen aussetzen? Nur, damit anonyme "Sparfüchse" ihm keinen"vorauseilenden Gehorsam" vorwerfen, sich aber selbst schnell dünne machen, wenn tatsächlich Ärger droht?

    Warum machst du nicht selbst in vorauseilender Risikobereitschaft einen Blog zum Thema "Tuning bis zum Grenzwert" und "Sammeln von nicht verwendungsfähigen Tuning-Kits" auf? In Kombination mit F-Book, Instagrämdich und DuRöhre dürfte sich das schnell herumsprechen. Allerdings müsstest du dann deine komplette Anschrift angeben und möglicherweise mit deinem ganzen Vermögen dafür Haften, dass ihr ganz entspannt und locker euren freien Gedanken nachhängt.

    Freiheit hat immer ihren Preis. Wer nicht bereit ist, den selbst zu zahlen, verdient sie nicht wirklich (frei nach Benjamin Franklin).

  • Ich war wahrscheinlich der Einzige, der 2x2 gekauft hat, nicht umgebaut. Ich und alle anderen wurden durchsucht und strafrechtlich verfolgt! Und ich bin wahrscheinlich der Einzige oder einer von sehr wenigen, die noch eine bzw welche besitzen. Der Rest wurde einkassiert. Sind jetzt quasi die blaue Mauritius in Deutschland. Macht sich cool in meiner kleinen Sammlung.

    Und ja. Man kann der Murmel hinterher laufen und Sie einholen. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. August 2020 um 16:25)

  • Man hat halt gerne alles Zubehör als Sammler.

    @Topic:

    Erst wird diskutiert, dann kommt klein Hansi, bauts auf Versuch nach und killt sich oder andere.

    Muss sich das Forum nicht antun, es gibt genug einschlägige Seiten.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Deine Butze wurd durchsucht Play?
    Die Armen Beamten die sich durch all die Kartons quälen mussten. :D

    Kanns schon nachvollziehen das das Thema hier unerwünscht ist. Wollen und ja als Zuverlässige Sportschützen zeigen in nem Seriösem Forum.
    Eigentuning auf WBK Pflicht passt da nicht so ganz rein.

  • Ich finds nicht schlecht, dass man frei, hier die Export-Teile kaufen kann, somit kannst dein legales F-Gewehr mit ins Ausland nehmen und dort, mit den zulässigen Werten schießen.
    Bei der Rückkunft wieder umbauen, und keiner pinkelt dir ans Bein.

    Warum das aber hier nicht gern gesehen wird wundert mich nicht: Ein neu angemeldeter User, mit schwacher grammatikalischer Rechtschreibung fragt explizit danach, davon kannst ausgehen derjenige ist noch relativ Jung (Beste Zeit wenn Ferien sind :D) die mit dem Luftgewehr definitiv nichts gutes anstellen wollen

  • Wie toll das ist, alles auszureizen was rechtlich möglich ist und dann publikumswirksam darüber zu sprechen, das hat man ja gerade gut bei den sogenannten "Pfeilabschussgeräten" sehen können.

    Von sofern her finde ich die Forenregeln richtig und sinnvoll. Ja die Gedanken sind frei - aber nicht jeder kann anscheinend mit den tollen neuen Möglichkeiten freier Publikation mit unbegrenzter Reichweite umgehen.

    Von sofern her respektiere ich gerne die Regeln des Hausherren und applaudiere seiner Weisheit!


  • Wer so ein Teil kauft , kauft sich das Ventil garantiert nicht zu Dekozwecken.


    Es gab vor Jahren einen US amerikanischen Verlag, Paladin Press. Neben vielen detailierten Anleitungen "nur zu Studienzwecken" wie man div. Halbautomaten in selektiv schiessende Vollautomaten umbaut, gab es so Publikationen wie "Homemade C4". Am Schluss des Heftes stand zur allgemeinen Beruhigung, die Herstellunhg von C4 sei harmlos, da die zur Zündung notwendigen Zündkapseln nicht frei erhältlich seien. Auf der nächsten Seite dann die Werbung und Bestellschein für das Werk "Homemade Fusers".

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Die 7,5J Grenze ist schon doof, ich verstehe nicht warum das hier auch noch publikumswirksam verteidigt wird??
    Was natürlich nicht heißt, dass ich zur illegalen Leistungssteigerung aufrufe. Aber man muss den Schwachsinn doch nicht noch gutheißen, mannomann.

  • Es gibt so viele Gründe, die meisten sind hier schon genannt.

    Die Newbies, die hier mit "Wie baue ich ´ne starke Knarre?" einsteigen, sind exemplarisch.

    Keine Ahnung vom Schießen, keine Ahnung vom Basteln, keine Ahnung, das man mit 7,5 J locker bis 50 m Spass haben kann und am besten noch meinen, mit der Power-Lupi unterm Bett weniger Angst haben zu müssen, also auch keine Ahnung vom Anwendungsbereich eines technischen und ballistischen Setups.

    Alle halbe Jahre kommt dann der " :schluchz: , bei mir gabs ne Hausdurchsuchung-Thread".

    Ob das "Unerwünscht" eine VS-Medien Vorgabe ist wie bei den Kleinanzeigen, bin ich mir gar nicht so sicher. Es gab und gibt einen Konsens innerhalb des Teams unabhängig von Visier. Dieser reicht als Begründung und wird meines Erachtens vom Gros der erfahrenen User geteilt.

    Abgesehen davon, das Umbau, Besitz und Schiessen mit "schwarzer WBK" Straftatbestände sind, legen wir keinen Wert auf neue Regularien des Staates für Tamper-Proof mit Abreißschrauben oder Plomben.

    Kein Widerspruch ist, das wir an die Eigenverantwortung des einzelnen glauben und einfach nur in Ruhe unserem Hobby nachgehen wollen. Eigenverantwortung heißt bei uns nicht "Mach isch, was isch will" sondern "Hirn einschalten".

    Abgesehen von den Newbies gibt es natürlich Leute, die ihre v0 auf +/- 2 m/s reguliert haben wollen. Die können das aber auch im Ziel umsetzen, wissen, was sie tun und haben ´ne Rennleitung, die sie mit zuviel Leistung heimschickt.

    Das die Freiverkäuflichkeit gewisser Teile, die explizit nur fürs illegale Leistungstuning bestimmt sind, die §§ außer Kraft setzt, ist wie das Pferd von hinten aufzäumen. Überzeug damit einen Cop oder Richter. ;)

    Andreas

  • es ist nicht so , das mehr leistung unbedingt zwangsläufig kleinere streukreise beschert.....

    Für alle zwecke reicht 7,5 joule, jedenfalls für mich

    da erübrigt sich rumbasteln am system....

    INVICTUS

  • Auf große Entfernung bringen Masse und Energie richtig viel. Nicht umsonst sind .50 BMG Sniper Gewehre a la Barrett auf 2000m recht präziese. Auf 10-20m spielt das keine Rolle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • .50 BMG ist ein Anti-Material-Kaliber.
    Es ist nicht besonders präzise.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Doch. Nicht ganz so wie aerodynamische optimierte etwas kleinere Kaliber. Aber schlecht auf keinen Fall.

    Es ging ja hier darum, daß Masse und Energie etwas bringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play