Wasserpumpe von 400V auf 230V anklemmen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2020 um 09:02) ist von Nosferatu2008.

  • Vielleich gehört das hier nicht rein aber ich versuche einfach.
    Hallo Leute!
    Ich habegünstig eine Grundfos Wasserpumpe ergattert die mit 380 bzw.400V angeklemmt ist so ist die auch bei dem Vorbesitzer gelaufen.
    Leider besitze ich zuhause so ein Anaschluss nicht und wurde mir versichert, dass man sie auch mit 230V anklemmen kann mit passendem Kondensator.
    Ich füge hier die aktuellen Bilder mit dem jetzigen Anschluss ein und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und den passenden Kondensator berechnen.
    Brauche also den Kondensator und Anschlussplan laut dieser Bilder.
    Ich bin Anfänger in diesen Bereich aber freue mich immer, wenn dann das alles läuft, man ist glücklich und stolz.
    Bitte die Beschreibung so nennen das ich das gut verstehen kann. Danke

  • Ich habe vor 40 Jahren in meiner Lehrzeit gelernt: 70µF pro kW Motorleistung.
    Laut Typenschild kannst du die Pumpe in Dreieck schalten.
    Und den Kondensator dann parallel zu einer der beiden Wicklungen, die nicht direkt am Netz hängt.
    Google nach Steinmetz-Schaltung.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelly (12. August 2020 um 15:49)

  • Wenn die Pumpe gegen Druck laufen soll:
    Pumpe verkaufen und andere kaufen.
    Das ist keine selbstansaugende da kannst du auch eine Espa kaufen.
    Günstig. Gut.
    Darf aber nie trocken laufen sonst ist sie in wenigen Minuten kaputt.
    Das ist bei der Grundfos jetzt nicht so ein Drama, aber auch da kann man die
    Gleitringdichtung nicht mal eben so wechseln und die kosteten früher mal
    so um die 120 Euro, ist aber lange her. Ich meine die Dichtung, nicht die Pumpe.

    Wenn sie nur von einem Behälter in den anderen pumpen soll