Wasserpumpe von 400V auf 230V anklemmen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2020 um 09:02) ist von Nosferatu2008.

  • Meine kleiner Pumpe auch Grundfos Hier Bild:
    läuft perfekt mit 230V und bin ich sehr zufrieden deshalb möchte ich für die etwas grössere auch als Ersatz mit 230V betreiben staad 400V.

    Das ist aber ein vollkommen anderer Motor, der ist für Wechselstrom ausgelegt. Der Motor könnte gar nicht mit Drehstrom betrieben werden.

  • Ich habe vor 40 Jahren in meiner Lehrzeit gelernt: 70µF pro kW Motorleistung.
    Laut Typenschild kannst du die Pumpe in Dreieck schalten.
    Und den Kondensator dann parallel zu einer der beiden Wicklungen, die nicht direkt am Netz hängt.
    Google nach Steinmetz-Schaltung.

    Ja genau, nach diese Schaltung habe gesucht, jetzt brauche nur den passenden Kondensator, habe hier ein liegen, würde der passen ?

  • Ja genau, nach diese Schaltung habe gesucht, jetzt brauche nur den passenden Kondensator, habe hier ein liegen, würde der passen ?

    Wenn du 6 Stück davon parallel schaltest. Du brauchst 0,69 x 70µF also ca. 48µF.

  • Meine kleiner Pumpe auch Grundfos Hier Bild:
    läuft perfekt mit 230V und bin ich sehr zufrieden deshalb möchte ich für die etwas grössere auch als Ersatz mit 230V betreiben staad 400V.
    :

    ok, da hat sich mein Vorschlag mit dem schauen erledigt :(

    Das ist ein Wechselstrommotor, anders aufgebaut...

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Das heißt brauche ein mit 48µF, es gibt aber auch mit etwas mehr 50µF oder weniger, welchen soll ich nehmen ?

    50µF ist in Ordnung, die haben sowieso mindestens +-10% Toleranz.
    Ich persönlich würde die Pumpe aber nur mit 400V betreiben.

  • So siehts aus. Vollkommen sinnfrei die Sache. Geringere Spannung gleich höhere Last in dem fall. Warum ne 3phasenpumpe an eine Phase hängen?
    Kauf dir ne einphasige und gut is.

  • Vielleich gehört das hier nicht rein aber ich versuche einfach.
    Hallo Leute!
    Ich habegünstig eine Grundfos Wasserpumpe ergattert die mit 380 bzw.400V angeklemmt ist so ist die auch bei dem Vorbesitzer gelaufen.
    Leider besitze ich zuhause so ein Anaschluss nicht und wurde mir versichert, dass man sie auch mit 230V anklemmen kann mit passendem Kondensator.

    Ich gehe davon aus das Du weder Reich noch Elektiker bist!
    Da solltest Du Dir unbedingt 2 Fragen stellen.
    1. Brauche ich das Teil auch wirklich?
    2. Habe ich Geld?
    -wenn Nein - sofort eine Neue 220V Pumpe Kaufen und Stecker rein (hast noch 2Jahre Garatie obendrein)
    -wenn JA - sofort einen Fachmann hollen der auch Garatie gibt.
    MSG Eberhard

  • Dann besorgst dir besser noch nen einphasige frequenzumrichter der 3 Phasen liefert. Damitkannstedasdingsichedund sauber betreiben und brauchst keine steimnetzschaltungsbastelei veranstalten.
    Der Kondensator is schonmal ausfallquelle Nummer eins später. Ebenfalls brauchste dann einen anlauf und betriebskondensator mit weiteren schaltelementen. Wird alles viel teurer als eine gebrauchte/neue einphasige Pumpe.

  • Er hat schon eine mit 230 Volt.
    Er will diese als Redundanz behalten und umbauen.

    Schon komisch.
    Ich habe immer zur Redundanz eine mit Drehstrom geholt. Ohne den Kondensatorgelumps.

    Nachteil:
    Dreipolige Druckschalter oder mindestens ein Schütz und dann noch Motorschutzschalter
    falls mal eine Phase abkömmlich ist. Usw.
    Eigentlich gehört auch immer eine Zeitschaltuhr in den Schützkasten damit
    die Pumpe abgeschaltet wird falls Luft im Saugrohr und sie sich stundenlang abmüht.
    Der häufigste Defekt bei Pumpenanlagen.

  • Das regelt alles der FU.
    Ich kann dem Fred-Ersteller eventuell einen einphasigen frequenzumrichter zukommen lassen die tage. Muss morgen mal schauen was noch so herumliegt.

  • Er will auch keinen FU.
    Er will einmal im Leben eine Steinmetzschaltung erfolgreich bauen und darauf stolz sein.
    Soll er doch eine mit Anlaufkondensator bauen! 8|
    DAS wär mal was! :D

    Volles Programm mit Schützkasten, Zeitschaltuhr, und was man noch alles so braucht.

  • Gut in dem fall kann ich nur als ElektroFachkraft sagen (rein rechtlich schon):
    Finger weg davon!
    Aber trotzdem viel Spass dabei. Die bisher genannten Kapazitäten der Kondensatoren sollten ausreichen.

  • Problem wird ganz klar sein, dass er das alles in die steinmetzschaltung einbauen muss. Der Motorschutzschalter zb kommt normal an die Zuleitung des Motors. Funktioniert hier schonmal nicht. Also muss er ALLE motorwicklungen in den schaltkasten führen. Dort dann die Kondensatoren, Schütze, schutzschalter, Zeitschaltuhr anbringen und verdrahten. Wäre mir persönlich den Aufwand und die Kosten nicht wert...

  • OK Leute erstmal vielen dank für eure Hilfe, jetzt habt ihr mir etwas Angst angejagt, Kondensator, Schutzkasten, Zeitschaltuhr usw. deshalb versuche jetzt einen 16A Stecker anzuklemmen aber wieder hier ergib sich ein Problem.
    Am Motor laut Bild sind schon Kabel angeklemmt, drei Schwarze und Gelb/Grün.
    Der Stecker hat aber Platz für 5 Kabel, kann mir jemand die Reinfolge übermitteln?

  • Sollte die Pumpe dann nicht richtig fördern ( falsche Drehrichtung ), einfach zwei schwarze tauschen.


    Gruß
    Peter

    Genau habe das jetzt gehabt anders rum, nach Phasen Tausch läuft perfekt. Wollte sie eigentlich verkaufen aber jetzt bin ich nicht so sicher da sie läuft leise und leicht, als Ersatz perfekt. Vielleicht irgend wann versuche mit dem Kondensator aber zur Zeit nicht.