Field Target - DER Schuss, der einem ewig in Erinnerung bleibt

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2021 um 20:14) ist von Eisenschwein.

  • Ich erlaube mir, hier eine zweite Geschichte von einem besonderen Schuss zu erzählen.
    Ich glaube, es war auch die WM in Polen, könnte aber auch in Irland gewesen sein.

    Zweimal hatte ich bei WMs das besondere Glück mit Robert Banks (Bobby) im Squad zu schießen. Bobby war seinerzeit der Trainer der britischen Nationalmannschaft. Ein unglaublich netter und offener Typ. Field Target Weltmeisterschaften waren für ihn kein Stress sondern ein Spaziergang durch die Natur, mit dem besonderen Spaß ab und an schießen zu können. Einen cooleren FT- Schützen habe ich niemals erlebt.
    Bobby schüttet sich eine Viertel-Dose Diabolos in die Brusttasche seines kurzärmeligen Hemdes, klemmt sich sein Sitzkissen unter den Arm, nimmt seine Steyer und los gehts in den Parcours.
    Nichts anderes! Leichtest mögliches Gepäck. Spaziergang! Im Endeffekt wurde er - glaub ich - Zweiter in der Gesamtwertung.

    Niemals habe ich zuvor in so kurzer Zeit soviel über Field Target gelernt wie an diesem Tag. Er konnte nicht anders als auch bei dieser WM im Squad Trainer zu sein. Das muss man sich mal vorstellen. Bei einer WM kam es ihm nicht darauf an zu gewinnen, sondern Wissen zu verteilen. Naja, er war eben auch haushoch überlegen.

    Wir waren im Dreier-Squad, Bobby, ein anderer Brite und ich.

    Dann kam das 50m Stehend Ziel, ziemlich waagerecht auf einer Wiese am Waldrand. Eigentlich waren es wohl 52m.
    Das Squad vor uns hatte "abgekackt", niemand hatte getroffen.

    Bobby sagte zum Range Officer übersetzt: "Wir alle drei knacken das Ding. Wirst du sehen. Jeder von uns Drei."

    Ich war immer schon grottenschlecht im Stehend-Anschlag. 15- 20 m habe ich kaum geschafft und wer sich meine private Übungs-Klapp-Ratte ansieht, der erkennt trotz Überlackierungen auf den ersten Blick, was ich meine.

    Bobby legt das Ziel erwartungsgemäß um.
    Der zweite Squad-Kumpel auch.

    Ich staune und staune und bin dran.

    Wackele rum ... aber treffe auch. Unfassbar!

    Bobby sagt noch zum Range-Officer: "Hab ich doch gesagt!"


    Positive Motivation ist in einem Wettkampf von entscheidender Wichtigkeit. Auch vorher!
    Training muss auch unbedingt mentales Training sein. Ich habe nur getroffen, weil Bobby es so wollte.
    Mal drüber nachdenken!

    Gruß
    Musashi

  • Ein unvergesslicher Schuss war wohl einer meiner besten und gleichzeitig
    der wohl peinlichste. Es war bei der WM 2005 in GB. Es war ziemlich stürmig
    und ich hatte diesbezüglich nicht viel Ahnung. Trainieren konnte ich nur bei
    Winstille auf dem 50m Stand und bei allen Wettkämpfen, die auch mein einziges
    Schießen unter realen Bedingungen waren, ging es ziemlich moderat zu.
    Dementsprechend war ich auch bescheiden unterwegs. Alle vom deutschen Team
    bekamen einen amtierenten oder ehemaligen Weltmeister als Squadpartner.
    Meiner war Nick Jenkinson. Stehendschießen war angesagt. Ich habe mein Ziel
    ausgemacht und dachte nur, dass kann doch nicht wahr sein. Es waren bestimmt
    50 Yards. Ich dachte bei mir, dass das eh nichts gibt und habe todesmutig, dem Wind
    entsprechen ca 15 cm neben der Hitzone angehalten, Atmung eingestellt und abgedrückt.
    Ziel gefallen.Waahnsinn!
    Die Freude dauerte nur Sekundenbruchteile. 2 Bahnen nebenan ein Aufschrei von Adam.
    Dem habe ich sein Ziel vor der Nase weggeschossen. Nick hat mir, mit einem großen Grinsen
    im Gesicht zu diesem "Great Shot" gratuliert. Adam konnte zum Glück den Schuss noch
    erfolgreich zu Ende bringen.

    Dann habe ich noch einen. Den vielleicht später...

  • Ich will ja nicht mein eigenes Thema hier verwässern, aber auf der Suche nach ein paar Fotos bin ich auf 4 YT-Videos von der WM in Morsko (2006) gestoßen, die ich noch gar nicht kannte.
    Das ist natürlich nur etwas für Nostalgiker, aber witzig! Fast jeder der deutschen Schützen damals findet sich wieder.
    Bobby Banks auf Video 1 , Min. 6:07, der zweite Squadpartner und ich im Hintergrund. An dem Tag trug Bobby offensichtich kein kurzärmeliges Hemd ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Musashi

  • Bis gestern war es ein Trainingsschuss 2016 ein tag nach dem Weihrauch cup in Ebern.

    Wir machten beim Best of six mit als training da wir sowieso noch da waren....
    Oben auf der 300m bahn total. Windig ich habe mir den spass gemacht und mit meiner kl 3 flinte aud die kl1 und 2 ziele beschossen....
    Ziel so um die 40m. Ich halte sehr weit raus aus dei sillouette, benutzte einen stein daneben als haltepunkt. Schuss und der hase fällt.... Ich war absolut sprachlos...


    Seit gestern ist es der Letzte Schuss beim FTTC kölschhausen . Meine letzte Lane war lane 1 (stehend lane mit 3 zielen) als ich dort ankam hatte ich 47 treffer, total aufgeregt, die ersten beiden waren 2 40er hits im training absolut easy machbar. Trotz absoluten gezitter gelegt.... Dann kam der letzte schuss... 49 treffer bis dahin, die 50 greifbar! Eine lane davor ist mir übrigens noch die schulterstütze kaputt gegangen..
    Der letzte schuss... Ich gezittert kleinste hitzone auf der lane... Ich wackel rein, drücke ab und die ente Fällt......

    Geile Scheixxe

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • So schöne Geschichten wir ihr habe ich nicht auf Lager.

    Vielleicht zur Erheiterung:

    Vor ca. einem Jahr beim Training, ich glaube ich war mit meinem Abzugsfinger-Krafttrainingsgerät (LGU) unterwegs. Anscheinend hatte ich mich sehr dumm angestellt.
    "Willste Du mal meine Walther (LG300?) probieren?" Fragt der Kollege von der Nachbar-Lane. Schieße eigentlich nicht so gerne mit anderen LGs - weil in der Regel "nichts passt", aber was soll's...
    Also das gute Stück in den Anschlag genommen, Ziel grob anvisiert, Finger an den Abzug, geht das Ding doch glatt los - und trifft.

    Daneben gibt es noch ein ZIEL, also nicht EINEN besonderen Schuss, welches mir in :cursing: Erinnerung ist. ÖM 2020, ich glaube Ziel 38, das hinter dem Clubhaus. Entfernung so 18m, gerade Schusslinie, also eigentlich "leicht" für Kufstein.

    Ich habe dieses verd...te, verm...te, sch..., Ziel noch NIE getroffen - und ich habe es schon ein paar mal probiert.
    Wenn das diese Jahr so weiter geht, werde ich es eigenhändig umbauen, jawohl! :D

  • Da muss ich an @.177 BMG denken in Marienberg vor ein paar Jahren. Wir waren alle schon fertig. Ich halte bei ihm an um zu gucken wie's aussieht: Letzte Lane, 48 Treffer bisher, 2 noch offen. Das erste legt er um und beim zweiten... alles ringsum totenstill... visiert er an... dreht den Kopf zur Seite, guckt zu uns, kneift die Augenzu und drückt ab. Das Ziel fiel und die 50/50 stand.

  • Schade dass .177 BMG nimmer FT schießt

    Mit dem "langhööriche Alex" telefoniere ich meistens alle 12 Monate. Den @.177 BMG sah ich wenn ich mich richtig erinnere beim Gartenflintenschießen 2017. Soweit ich mich erinnere das letzte. Alleine das ist schon mordsmäßig Schade.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Den @.177 BMG sah ich wenn ich mich richtig erinnere beim Gartenflintenschießen 2017. Soweit ich mich erinnere das letzte. Alleine das ist schon mordsmäßig Schade.

    Das sehe ich ganz genauso...
    Und wenn ich mich recht erinnere hat Max bei dem Gartenflinten schießen nur einen Durchgang mitgemacht und dabei so ziemlich alles weggepustet was ging, mit seiner HW 35 im stehenden Anschlag. :thumbup:

  • An die erinnere ich mich auch noch! ^^
    Und an das so einfach aussehende Ziel hinten Links auf dem Parcours bei den Hütten.
    Blöd nur das da ein Ofenrohr am Haus war, welches zwar im ZF nicht sichtbar war, aber dem Diabolo im Wege......
    ;(

  • Und an das so einfach aussehende Ziel hinten Links auf dem Parcours bei den Hütten.
    Blöd nur das da ein Ofenrohr am Haus war, welches zwar im ZF nicht sichtbar war, aber dem Diabolo im Wege......

    Das war mein einziger Fehlschuss 2015 :D Ich weiß nicht mehr was es war, aber am Ende vom Parcours habe ich mich darüber geärgert ... Also ich glaube es zumindest. Das war links bei den Hütten und man musste in eine blöde Psition für die freie Schussbahn, sonst sah es wie ein leichtes Ziel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (22. Februar 2021 um 20:38)