Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2021 um 16:29) ist von ojost.

  • War bei meiner Pumpe auch der Fall, ging schwer hoch, hab den Griff abschraubt und und ein paar tropfen Silikonöl reingsprüht denke mal das dass Obere Ventil festgebacken war.Pumpe stand nen 1/2 Jahr im Waffenschrank unbenutzt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (3. September 2021 um 18:44)

  • Wenn meine Pumpe nach längerer Benutzung nicht funktioniert, liegt es eigentlich immer am Rückschlagventil im Fuß der Pumpe. Entweder ist es verdreckt oder wie in einem Fall sogar korrodiert und festgebacken. Daher sprühe ich es regelmässig mit Silikonöl ein und seitdem ist Ruhe. Die obere Gummikugel war es bei mir mal am Anfang, wo ich sie bekommen habe.

    Beides zu reparieren ist kein Akt und man muss dafür kein Raketenforscher sein.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • An das Rückschlagventil hab ich mich tatsächlich noch nicht ran getraut, wenn ich ehrlich sein soll, wie genau komme ich da ran?

    LG und vielen Dank für euren Input.

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

  • Du hälst den Fuss fest und drehst die untere flache Mutter (auf dem Bild gezeigt) heraus.

    Dann siehst du am Ende des Rohres eine Schlitzschraube.

    Diese herausdrehen, aber vorher merken, wie weit sie hineingedreht war (Undrehungen zählen).

    Dann kommt das eigentliche Rückschlagventil bestehend aus einer Feder und einem kleinen Messingkolben mit Gummiring.

    Alles schön sauber machen, dabei auch den inneren Sitz nicht vergessen.

    Wenn die Schlitzschraube nur sehr schwer aufgeht, ist das Ventil schon korrodiert.

    Vor dem Zusammenbau das Ventil mit Silikonspray einsprühen bzw. Silikonöl einölen.

    Das sollte dann eine Zeit lang halten.

    Feder und Kolben sehen so aus:

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hm, hab ich gemacht und es ist tatsächlich eine Verbesserung zu bemerken.
    War auch recht dreckig.

    Der Verkäufer hat mir eine Überprüfung angeboten, da bin ich jetzt natürlich ein wenig unsicher, schließlich will ich ja nicht auf Kosten von irgendwem leben.

    Die Bandit konnte ich tatsächlich aufpumpen, auch wenn es nicht einfach ging.

    Was ich bemerke: Wenn ich die Pumpe betätige (ohne Bandit), dann hat es den Anschein, als werde die Luft erst komprimiert, dann dauert es 1 Sekunde, dann strömt die Luft aus.
    Ist das bei euch auch so, oder strömt die Luft bei euch beim Pumpen kontinuierlich vorne aus?

    Sollte das nur bei mir so sein, schick ich sie zurück in der Hoffnung, dass ein Austausch möglich ist.

    Wenn ihr das auch bei euch habt, versuche ich mein Glück weiterhin.

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

  • Die Bandit konnte ich tatsächlich aufpumpen, auch wenn es nicht einfach ging.

    Was ich bemerke: Wenn ich die Pumpe betätige (ohne Bandit), dann hat es den Anschein, als werde die Luft erst komprimiert, dann dauert es 1 Sekunde, dann strömt die Luft aus.
    Ist das bei euch auch so, oder strömt die Luft bei euch beim Pumpen kontinuierlich vorne aus?

    Das Pumpen geht schon etwas schwer... ist ja kein Fahrradreifen :)

    Die Luft strömt bei meiner erst kurz vor Erreichen des unteren Pumphubes aus.

    Das kommt einem dann so vor wie eine Verzögerung.

    Wie du jetzt weiter verfährst, musst du selber wissen. Aber sie scheint ja offensichtlich wieder zu funktionieren.

    Zur Überprüfung: Mit aufgesetztem Blindstopfen benötigt meine 9 Hübe um auf 200 bar zu kommen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ich hab mit der Bandit ja schon 5000 Schuss durch, habe also ausreichend gepumpt, sind allerdings etwas mehr.

    Werde die Sache mal beobachten und hier berichten, wie es weiter geht.

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn