Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2020 um 20:47) ist von Floppyk.

  • Hallo mich würde mal interessieren wie es ist wenn man als WBK Inhaber Munitionssammler werden möchte.

    Ich habe zwar schon in anderen Foren gelesen aber bin auch nicht weiter gekommen.

    Wird die Sachkunde für Sportschützen anerkannt?

    Was kostet der Beitritt in einen Sammlerverein?

    Ist es überhaupt noch möglich Sammler zu werden?

    Welche Kosten sind damit verbunden?

  • Wird die Sachkunde für Sportschützen anerkannt?

    Kann, das kommt auf den SB an.

    Ist es überhaupt noch möglich Sammler zu werden?

    Sicher, es hat sich nichts geändert.

    Welche Kosten sind damit verbunden?

    Ich habe für meinen MES 50 € bezahlt. Heutzutage wird aber ein Gutachten verlangt. Rechne da mal mit mehreren hundert €.
    Es stellt sich zudem die Frage, was das Sammelgebiet sein soll. Üblich ist zudem eine Mengenbeschränkung auf Einzelstücke bis zur kleinsten Verkaufseinheit, also die Schachtel. Als MES-Inhaber darf man Einzellstücke erwerben, was dem WBK oder JS-Inhaber verwehrt ist. Verboten bleiben Munition nach dem KWKG sowie verbotene Munition, wie auch schon die Geschosse dazu.

  • Ich interessiere mich sehr für Jagdlichen Langwaffenmunition aber auch die Munition der Bundeswehr von der Gründung bis Heute. Natürlich nur was erlaubt ist. Ist der Aufwand oder besser gesagt das Hindeniss so gross wie an die rote WBK zu kommen?

    Ist es von Vorteil schon eine WBK zu besitzen ?

  • Jagdlichen Langwaffenmunition

    Das ist ja nichts Besonderes.

    aber auch die Munition der Bundeswehr von der Gründung bis Heute.

    Das wird ein Problem. Die genauen Möglichkeiten musst ohnehin mit dem Gutachter besprechen. Der wird dich schon bremsen, wenn etwas nicht machbar ist.

    Ist der Aufwand oder besser gesagt das Hindeniss so gross wie an die rote WBK zu kommen?

    Das muss dir dein SB sagen.

    Ist es von Vorteil schon eine WBK zu besitzen ?

    Ja, weil die Sachkunde da ist und man einen besseren Stand hat, als ein absoluter Anfänger. Der Rest wieder über den SB.