Festsitzende Hülsen Röhm Derringer - Abhilfe gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2022 um 01:37) ist von Timebandit.

  • Moin
    Letztes Silvester hatte ich mit meinem Röhm Derringer (aus dem Frankonia Sale für 90€ neu) arge Probleme mit teilweise stark klemmenden Hülsen (musste mit dem Schraubendreher schon raushebeln). Die Munition war Walther, Victory und SWS Thunder. Gefühlt war es mit den Walther etwas besser.
    Sollte ich die Patronenlager vorsichtig polieren oder auf schwache Geco oder 9mmR mit Plastikkappe umschwenken.
    LG

  • Festsitzende Hülsen nach Abfeuern sind generell ein Problem von Revolvern.
    Dein Ansatz, das Kartuschenlager ein wenig zu bearbeiten ist nicht verkehrt.
    Das Wort Vorsichtig ist dabei nicht angebracht. Robustes Polieren passt eher.
    Beim Derringer sehe ich danach nur eine Möglichkeit, das Festbacken zu minimieren.
    Nach beiden Kartuschenknallern die Dinger rauswerfen und sofort mit Bürste durchwischen.
    Wischen, Laden, Abfeuern, Auswerfen, Wischen. Fast wie in Zeiten der Vorderlader halt.

    Du pflegst nach 2 x Knall den Derringer mit der Bürste. Mach es wie ein Gentlemän ohne
    Hektik und mit einem Lächeln. Das wird Eindruck machen und dein Ansehen mehren.


    Dicke Brünierung in den Kartuschenlagern ist wirklich nicht so schön. Rau und deshalb
    liebt Schmauch diese Beschichtung. Ab Werk ist da manchesmal zu viel des Guten.

    Einmal editiert, zuletzt von Georgenstein (8. August 2020 um 19:02)

  • Das war bei meinem auch...

    Guck dir mal genau das Patronenlager an. Die sind ja aus Stahl..

    Bei meinem war ne sehr dünne Schicht Zink am Rand, dadurch war das zu stramm.

    Vorsichtig mit nem Klinge entfernt, seitdem 1A...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und natürlich die beiden Kartuschenlager vor dem Schießen komplett von Öl entfernen. Sowas klebt nämlich schön. Dies war mein erster Anfängerfehler vor langen Jahren bei der P88....

    Den Derringer werde ich mir früher oder später auch noch zulegen. :thumbup:

  • Nach knapp 50 Schuss gehen bei mir die Hülsen problemlos raus,dazu muss ich die Waffe nur umdrehen und die fallen raus....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Nach knapp 50 Schuss gehen bei mir die Hülsen problemlos raus,dazu muss ich die Waffe nur umdrehen und die fallen raus....

    Nach 50 sauberen und langweiligen NC-Platzern vielleicht. Aber im Leben nicht nach 50 spaßigen und schmauchenden SP-Kartuschen. :D

  • Naja, Schwarzpulver ist wohl netter,aber macht auch mehr Dreck und erfordert intensive Pflege und Reinigung, ich kenne das vom Vorderlader,Mal eben paar Schuss machen und das Reinigen vergessen,und nach n paar Wochen rostet es überall.Ok,am Röhm ist zwar nicht viel Stahl,aber ich denke,der agressive Schwarzpulver Schmauch dringt auch bis ins Schloss ein.....ok, ich reinige den Derringer nach spätestens zehn Schuss oder so,da man ja eigentlich nur Silvester Mal mehr schiesst und er den Rest des Jahres in der Hosentasche verbringt

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hatte jetzt auch das Problem,das die Hülsen festsassen,aber,vorsichtig mit ner Wäscheklammer rausgekloppt, Hülsenlager mit etwas Chrompolitur am Wattestäbchen gereinigt,und schon fallen die Hülsen wieder von alleine rein und auch wieder heraus.Muss man wohl nach jedem Sylvester machen,aber ist ok.Ist halt Oldscool und keine moderne Plastikpistole, die tausend Schuss ohne Reinigung verschiessen kann...ich liebe den kleinen Röhm 🙂

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ja, aber tut euch einfach auch mal die kleine Mühe an und prüft den Durchmesser der Hülse vor und nach dem Abfeuern.

    Hintergrund ist, bei Übermässigem Patronenlager kann die Hülse so weit gedehnt werden das sie sich nicht mehr vollständig zurück verformt, was dann zum festklemmen der Hülse im Patronenlager führen kann.

    Bekannt ist dieses Phänomen eigentlich nur bei scharfen Waffen, den Vorgang als solchen würde ich aber auch bei SSW nicht für grundsätzlich unmöglich halten.

  • Da gibts ja noch die Waffen,deren Patronenlager im Außenbereich leichte Einwölbungen haben.

    Teilweise 4-6 davon, um den Innendruckdurch mit einen entgegengestzten Außendruck im

    verformbaren Bereich der Hülse zu kompensieren.

    Klappt aber nur mit NC

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !