Diana Modell 35 auffrischen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2020 um 14:18) ist von HWJunkie.

  • Hallo zusammen,

    ich bin an ein altes Diana Modell 35 (Baujahr 1974 mit :F: ) mitsamt Diana Rastatt 4x20 ZF gekommen.
    Das gute Stück wurde seit Jahren nicht mehr benutzt und im Keller in einer großen Plastikverpackung gelagert.

    Vielleicht könnt ihr mir unter die Arme greifen, was alles beachtet werden sollte, bevor man das LG wieder benutzt.
    Ballistol, Brunox, Klever Vaseline Waffenfett und WD40 hätte ich zum Schmieren/Reinigen da.

    An folgendes hätte ich gedacht:

    - Kolbenfeder tauschen
    - Kolbendichtung tauschen
    - Evtl. Laufdichtung tauschen
    - Lauf reinigen (womit?)
    - Fleckige Metallteile reinigen (womit?)

    Das Diana Rastatt 4x20 macht leider keinen guten Eindruck mehr, es lässt kaum Licht durch und die Gläser sind verschmutzt, teils von innen.
    Falls ihr zur Instandsetzung des ZF noch Tipps habt, nur her damit - ansonsten nagel ich es mir an die Wand :D

    Danke und Gruß
    Soiz

  • Laufdichtung - ja
    Kolbenfeder - vielleicht
    Kolbendichtung - eher unnötig, die alten Lederdichtungen halten ewig, wenn keine Fremdkörper in den Kolben gelangt sind

    Metallteile außen - mit feinster Stahlwolle (0000 / XXXX) und Ballistol abreiben, bis ein Abwischen mit einem Tuch keine braunen Flecken darin hinterlässt
    Holzteile - Möbelreiniger/-politur

    Laufreinigung - passender Putzstock mit Filzen und/oder Kunstsoffbürsten, erst bei erkennbarer Korrosion zur Bronzebürste greifen
    Ein Messing-/Alustab oder dicker Kupferdraht und Tempo geht aber notfalls auch, einfach ein Stückchen Tempo mit etwas Ballistol tränken, etwas feststopfen und durchschieben, solange wiederholen, bis ein trockenes sauber rauskommt


    Stefan