Jagdschein? Nun aber schnell!

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 22.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2021 um 20:27) ist von Vanguard.

  • Dann lass von mir aus die Greifvögel weg.

    Bleibt trotzdem die Frage, ob ich Lebensmittel mit giftigem Blei kontaminieren muss , um es dann im Körper aufzunehmen ?

    Sinnvoll ist es nicht .

  • Bleibt trotzdem die Frage, ob ich Lebensmittel mit giftigem Blei kontaminieren muss , um es dann im Körper aufzunehmen ?

    Da würde ich vorher prüfen ob überhaupt von Kontamination die Rede sein kann. Am Ende kommt raus, wie beim Glyphosat im Bier, dass man 1000 Liter täglich trinken muss um in die Nähe der Grenzwerte zu kommen.

  • Man kann viele Punkte dieser Diskussion sicher diskutieren.
    Fakt ist aber, dass bleifreie Jagdgeschosse den bleihaltigen nicht mehr wirklich nachstehen.
    Das Barnes TTSX, dass ich nutze, hat bisher noch immer zuverlässig gewirkt.
    Warum sollte ich also wieder zu Blei gehen?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei Büchenmunition gebe ich dir da uneingeschränkt recht.
    Das Bleifrei-Gebot zu Schrot an Gewässern ist sicher auch richtig.
    Hier sind die Alternativen aber noch nicht ganz so toll.

  • Da würde ich vorher prüfen ob überhaupt von Kontamination die Rede sein kann. Am Ende kommt raus, wie beim Glyphosat im Bier, dass man 1000 Liter täglich trinken muss um in die Nähe der Grenzwerte zu kommen.


    Dann schau dir mal Röntgenbilder an , auf denen der Bleistaub und die Geschossteilchen im Wildbret zu sehen sind.

    Für Raubwild nutze ich auch Bleigeschosse , aber bei allem was verzehrt wird , bin ich auf des HDB umgestiegen. Bessere Wirkung und weniger Entwertung als ich es vorher mit dem Accubond hatte.
    Das TTXvund TTSX habe ich auch probiert. Genau so ein gut wirkendes Geschoss, das sich leicht auf Präzision verladen lässt.
    In Deutschland leider nicht immer verfügbar.

  • Als medizinisches Modell werden Schweine ganz gerne genommen. Unter dem Gesichtspunkt mal Punkt 3.1. lesen, dürfte für den Menschen auch gelten. CliniTox Giftsubstanz: Blei und Bleiverbindungen - Schwein (uzh.ch)

    Dann was generelles über Blei im Wild Bioverfügbarkeit von Blei, Kupfer, Zink durch jagdlich verwendete Büchsengeschosse - Präsentation vom 18. März 2013 (wildundhund.de)

    Blei für die Jagd BfR-Forum Spezial "Gesundheits- und Umweltaspekte bei der Verwendung von Bleimunition bei der Jagd" - Tagungsband (bund.de)

    Mit Schrot und wildem Wassergeflügel habe ich (fast) nichts zu tun. Wild gibt es bei mir vielleicht alle 7-14 Tage und nicht unbedingt eine Stück am Schusskanal. Daher dürfte meine persönliches Risiko (sehr) gering sein. Bei häufigem Verzehr und höherer "Bleiverteilung" kann das anders aussehen.

    Mir geht es nicht darum Blei schön zu reden aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Dosis macht das Gift.

  • Die Jagdrechtsnovelle ist erst mal ausgebremst.
    Die Novellierung wird somit wohl erst nach den Bundestagswahlen kommen.
    Was das heißt, wenn andere Parteien mitregieren, bleibt abzuwarten.
    Besser wird es eher nicht.
    Kann man irgendwo den Bayxit beantragen?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das dürfte aber schlecht sein, denn wahrscheinlich haben wir dann die Grünen mit in der Regierung und da werden die mitreden wollen, fürchte ich. Da kann nichts Gutes bei rauskommen.

  • Da haben die Häuptlinge vom kleinen zänkischen Bergvolk halt mal wieder gezeigt, was sie können! Nix!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nun ja, im Grunde stimmt es schon, denn die Formulierung "ohne Schutzmaßnahmen" ist völlig Praxisfern.

  • Betrifft dich ja sowieso nicht

    Du musst es ja wissen was für waffenrechtliche Erlaubnisse ich habe, und welche nicht.

    Und mal nebenbei, dies geht dich auch absolut nichts an.

    Kümmere dich also am besten um deine Angelegenheit.

    Dankeschön. <3;)

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (20. April 2021 um 21:15)

  • Du hast keine . Das ist alles.
    Das du keine Sachkunde hast , zeigt schon dein Unwissen im Waffenrecht

  • Du hast keine . Das ist alles.
    Das du keine Sachkunde hast , zeigt schon dein Unwissen im Waffenrecht

    Eine Sachkundenachweis heißt garnichts.

    Ich erinnere mich noch vor kurzem als ein "sachkundiger" User hier im Forum mich bezüglich waffenrelevanten Teilen belehren wollte, und mir verkaufen wollte dass ein Hammer bei der Kurzwaffe als waffenrelevantes Teil gilt.

    Also erzähle mir nichts von wegen Sachkunde und Ahnung vom Waffenrecht.

    Aber wie gesagt kann dir Nase komplett egal sein.

    Und nun back to Topic.

    PS: Geh doch deiner Frau oder sonstwem auf den Sack. Hast offensichtlich Langeweile im Home-Office.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    2 Mal editiert, zuletzt von El Tadashi (20. April 2021 um 23:18)

  • Dann lass doch bitte in Zukunft deine falschen Beratungen sein. Siehe Beitrag 98er geerbt, oder sonstigen Beiträgen zur Jagd. Wenn da so etwas wie .... geil , die Wildschweine aus dem Hubschrauber mit dem Maschinengewehr bekämpfen .... kommt, dann schadet das den Jägern und Legalwaffenbesitzer .
    Auch das Schusswaffen im Privatbesitz nicht der Beschusspflicht unterliegen war total falsch. Ratschläge zur Kurzwaffenmunition bei der Nachsuche ohne jagdliche Erfahrung passt da nicht .
    Also wenn du außer angelesenem Internetwissen von den Themen keine Ahnung hast ....... einfach mal still sitzen , lesen und lernen .
    Und der Unterschied zwischen "Sachkundig " und " Internetsachkundig" ist der , das der "Sachkundige" eine WBK beantragen kann, und somit EWB Waffen erwerben darf.
    Er also theoretische und praktische Erfahrungen zu diesen Themen hat.
    Der "Internetsachkundige" ist der Meinung das er theoretische und praktische Erfahrungen zu diesen Themen hat.
    Das dient der Verbreitung von Falschinformationen .

    Und bei dem Thema Ehefrau und auf den Sack gehen , solltest du noch einmal zu der Anatomie der Frau googeln

  • Su kannst hier sabbeln wie du magst. Ist zur Kenntnis genommen.

    Ändert nichts daran dass ich hier wie du auch frei posten werde was ich für richtig halte.

    Wie du selbst schreibst, ist eben das Internet.

    Deal with it. ;)

    PS: Dies ist meine letzte Reaktion auf deine Sticheleien. Bist ab sofort auf dee Block-Liste, und wirst ab nun ignoriert. Spar dir also am besten die autistische Energie für andere Dinge auf.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • RLP und BaWü akzeptiert den Französischen Jagdschein. Da sieht man mal wie es gehen kann wenn Bundesländer mit Sachverstand an etwas dran gehen. Im Gegenzug hält es das Elsass genau so. So kann man sich auf Länderebene auch verständigen. War ja ein lang gehegter Wunsch.