Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 17.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 12:42) ist von Esti.

  • Als WBK und JS Inhaber gibt es auch beim KWS kein Problem. Hatte meinen nach 3 Wochen im Briefkasten. Wer die Anforderungen nicht erfüllt sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen über seine Gesinnung oder seinen Lebenswandel. Da muss irgendwas nicht passen. Da hilft weder Kaffeesatz lesen noch etwaige angebliche Benachteiligungen im Bundesland XY.

  • ?(
    Paragraph 5 WaffG gilt für alle auch wenn nicht beim Antrag angegeben werden muss das man nicht dagegen verstößt.
    Kommt was in die Akte ist der Lappen weg egal ob WBK, KWS etc.

  • Als WBK und JS Inhaber gibt es auch beim KWS kein Problem

    ...aber das man mit JS + WBK noch einen KWS beantragen muss... :rolleyes: ...ist schon irgendwie deutsch-kleinkarriert, oder :/

  • ...aber das man mit JS + WBK noch einen KWS beantragen muss... ...ist schon irgendwie deutsch-kleinkarriert, oder

    Im Zusammenhang mit der Jagdausübungen bräuchte der JS-Inhaber zum Führen einer Signalwaffe nicht zusätzlich den KWS. Das ist etwa dann der Fall, wenn ein Jäger Wildschweine aus dem Maisschlag mithilfe von Pyros vertreiben möchte. Führen und Schießen in diesem Fall ist durch den Erlaubnisumfang des JS gedeckt.

    Aber Du hast recht: Bei den ganzen Voraussetzungen, die WBK-Inhaber auf sich nehmen müssen, könnte man schon den Erlaubnisumfang eines KWS z. B. unter amtlichen Eintragungen in die WBK mit übernehmen. Jeder WBK-Inhaber erfüllt stets auch die Voraussetzungen für einen KWS.

  • "Kleiner Waffenschein" hört sich wichtig und gefährlich an.

    Jetzt öffentliche Meinungsmache erzeugen und dann abschaffen, aber dann komplett mit Waffe.
    So ein Szenario könnte ich mir gut vorstellen, oder ist das zu abwegig ?

  • "Kleiner Waffenschein" hört sich wichtig und gefährlich an.

    Jetzt öffentliche Meinungsmache erzeugen und dann abschaffen, aber dann komplett mit Waffe.
    So ein Szenario könnte ich mir gut vorstellen, oder ist das zu abwegig ?

    Immer mit der Ruhe, es ging ja jetzt nur darum, das einem Komunalpolitiker (Die Rechte) den KWS nachträglich eingezogen haben, weil er (anscheinend) gegen Paragraph 5 Waffg verstößt.

    Was das zukünftige erwerben einer SRS Waffe nur mit einem KWS wirklich bringen soll, falls es so kommt, bleibt abzuwarten. Keiner weiß wieviel SRS Waffen hier im Umlauf sind und an einer anderen Stelle wird ja anscheinend schon Geld geboten, das man seinen KWS abgibt. Das ist ja Contraproduktiv, weil ein gewisser Teil der SRS Besitzer keinen KWS braucht (zb. Sammler,Silvesternutzer, reine Heimverteidiger), davon abgesehen ist es ja jedem kriminellen ein leichtes sich Nachschub zu holen, wenn es das Zeug im angrenzendem Ausland weiterhin frei erwerbar bleibt.

    Grüße

    Mike

  • ...aber das man mit JS + WBK noch einen KWS beantragen muss... :rolleyes: ...ist schon irgendwie deutsch-kleinkarriert, oder :/

    Wie schon weiter oben angeschrieben für einen WBK Inhaber Pflicht wenn er auch eine SSW hat und führen will. Gab hier Jäger die sich zu Neujahr Schwarzpulver Knallpatronen im Elsass gekauft haben. Grenzkontrollen! JS und WBK war weg. Natürlich hast du im Revier andere Möglichkeiten. Darauf möchte ich aber nicht eingehen. Früher konnten wir ja auf dem Weg dorthin unterladen die KW im Holstet führen. Inclusive. geladenem Magzin im Sickinger Quick Draw Halter.

  • "Kleiner Waffenschein" hört sich wichtig und gefährlich an.

    Jetzt öffentliche Meinungsmache erzeugen und dann abschaffen, aber dann komplett mit Waffe.
    So ein Szenario könnte ich mir gut vorstellen, oder ist das zu abwegig ?

    Grätsch hier besser nicht rein. Es sei denn du hast oder willst einen KWS. Hier geht es auch nicht um eine nicht entfachte Poitische Diskussion auch nicht um Fragen dazu. Es geht hier um die Verhaltensweisen einzelner Betroffener zu einem fertigen Gesetz und wie dessen Auslegung ist bzw. was Rechtssicherheit schafft. Es wird auch keine öffentliche Meinung erzeugt. Es gibt keine öffentliche Meinung. Jura ist immer die Anwendung der Sprache um ein Gesetz zu formulieren. Ein Gesetz das schon geschrieben steht. Da helfen weder Mutmaßungen noch Kaffeesatz oder alter Schäferglauben weiter. Die Öffentlichkeit noch weniger. Also sehr dünnes Eis würde ich mal behaupten.

    Und proklamatische Wörter wie Wichtig oder Gefährlich habe ich hier im Zusammenhang im Thread überhört. Außer du bezweckst damit den Thread in eine bestimmte Richtung zu lenken Aus welchen Gründen auch immer. Für den JS oder WBK Inhaber sind das Grundsatzfragen und keine Fragen was die Öffentlichkeit so zu meinen gedenkt. Die hat hier am wenigsten was zu suchen.

  • Leider liest man immer mehr zum kleinen Waffenschein in den Medien und in kaum einem Fall habe ich etwas positives darüber gelesen. Deshalb denke ich das es hier um Meinungserzeugung geht, ebenso wie in allen anderen Bereichen die mit Schusswaffen zu tun haben.
    Aber wenn das nicht hier hingehört, dann lasse ich meine Fragen und Bedenken.

  • Leider liest man immer mehr zum kleinen Waffenschein in den Medien und in kaum einem Fall habe ich etwas positives darüber gelesen.

    Medien leben von Auflage und Werbung. Da bleibt der journalistische Anspruch halt immer mehr hinter dem kaufmännischen Zwang zurück.
    Denn das Geschäft mit der Angst ist das einträglichste überhaupt (siehe Versicherungen), dicht gefolgt vom Geschäft mit dem schlechten Gewissen (Grüne, Nabu, PETA, etc.)
    Das ist zwar moralisch verwerflich...aber ...eben nicht verboten.

  • Leider liest man immer mehr zum kleinen Waffenschein in den Medien und in kaum einem Fall habe ich etwas positives darüber gelesen. Deshalb denke ich das es hier um Meinungserzeugung geht, ebenso wie in allen anderen Bereichen die mit Schusswaffen zu tun haben.
    Aber wenn das nicht hier hingehört, dann lasse ich meine Fragen und Bedenken.

    Die überwiegende Mehrheit der Artikel zum KWS, die ich gelesen habe, hing mit dem Anstieg der Anträge zusammen.
    Ansonsten ist es halt so, wie mit viele Dingen
    Es wird sich keine Behörde die Mühe machen, eine Pressemitteilung herauszugeben, dass der Großteil der Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse sich gesetzestreu verhält.
    Dadurch nimmt man die Meldungen dann quasi gefiltert auf und verknüpft sie negativ, weil positive Nachrichten dazu nicht herausgegeben werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson