Kratzer entfernen auf Bronze

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Am besten ist es wenn du die Kratzer vorher mit dem Polierrakel zu drückst :
      boesner.com/drucktechniken/dru…ung-werkzeuge/polierstahl
      Dan nimm das feinste Schleifpapier was du finden kannst z.b 250ziger oder 280ziger
      und schleife punktuell, auf keinen Fall Flächig!
      Danach kannst du mit einem Poliertuch und Paste arbeiten.

Mache ich regelmäßig bei Kupfer, Bronze und Messing!
      Achja Geduld mußt du reichlich haben!
      "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"
    • Maverick14 wrote:

Hatte auf eine Paste gehofft mit der man "drüberwischt" und gut.
      Wie soll das gehen?
      Ein Kratzer ist eine Vertiefung (im Metall).

Ausgleichen kann man sowas logischerweise nur
      entweder durch Auffüllen der Vertiefung mit demselben Material (also in deinem Fall Bronze),
      oder durch "Absenken" der Umgebung...

Beides geht wohl kaum durch "drüberwischen" mit einer "Paste".... :n12:
    • @ Maverick

Sorry ich hätte mich präziser ausdrücken müssen, mein Fehler ||

Ich habe eine Skizze zu Kratzerentfernung erstellt, ein Kratzer im Metall ist keine reine Vertiefung sonern genauergesagt
      ein Graben mit Wall auf beiden Seiten! Was du machen musst ist simpel:
      Das Wall-Material in den Graben zurückdrücken:

Ich mache das seit nun fast 20zig Jahren in Kupfer, Messing, Stahl und Broze!
      So behebe ich Fehler in Druckplatten!

PS: Das mit dem absenken oder wegschleifen des umliegenden Materials würde ich lassen, denn das geht seltenst gut!

PSPS: Das Schleifpapier für das punktuelle Schleifen klebst du am besten auf die Stirnseite eines Buchenrundstabes (Kleiner kreisförmiger Außschnitt)!
    • Mit der Methode von Jan bekommt auch kleinere Gußlunker wieder glatt.
      Mit einem Niethammeraufsatz auf einem "Dremel" aus dem Dental-Bereich haben wir früher in der Zahntechnik die durch zu hohe Gießtemperatur entstandene Gußlunker bei Kronen/Brücken sozusagen platt gedrückt, dann mit hochfeinem Schmiergel bearbeitet und danach an der Polierbox auf "Bindehautentzündungs-Glanz" hochglanzpoliert - von Lunkern in der Oberfläche keine Spur mehr :D
    • Giftick wrote:

Mit einem Niethammeraufsatz auf einem "Dremel" aus dem Dental-Bereich haben wir früher in der Zahntechnik die durch zu hohe Gießtemperatur entstandene Gußlunker bei Kronen/Brücken sozusagen platt gedrückt, dann mit hochfeinem Schmiergel bearbeitet und danach an der Polierbox auf "Bindehautentzündungs-Glanz" hochglanzpoliert - von Lunkern in der Oberfläche keine Spur mehr
      Und den Murks dann für 2.500 € pro Krone vertickt :D ;)

Schmiergel? Welches Gel ist das?

Schmirgel wird zum schleifen benutzt.
    • Jan von Katzenbach wrote:

...ein Kratzer im Metall ist keine reine Vertiefung sonern genauergesagt
      ein Graben mit Wall auf beiden Seiten!
      Na, das kommt wohl drauf an, wie der Kratzer entstanden ist:

Bei einer Kaltnadelradierung stimmt deine Beschreibung, aber wenn man mit was Scharfem, Hartem reinhaut, dann kann es sein, dass da nur ein "Graben" ohne die "Wälle" ist, weil das Material aus dem "Graben" nicht zur Seite geschoben, sondern als Span raus geschnitten wurde...
    • Da gibts nen einfachen Test :
      Etwas Ölfarbe auf die Oberfläche geben und verreiben. Danach die Ölfarbe mit einem Lappen grob entfernen, anschließend mit dem Handballen drüberreiben bis die Farbe weg ist!
      Wenn es eine Span Vertiefung ist hast du eine schwarze Linie, wenn es nur verdrängt würde hast du eine dicke Linie und zwei feine Linen außen!
      Die Farbe sammelt sich nicht nur im Graben sonden auch an den äußeren Rändern der Wälle!

Selbst wenn es ein Span-Kratzer ist kann man das auf ähnliche Weise beheben ohne alles runterzuschleifen!
      Am besten er stellt erst mal fest was es für ein Kratzer ist!

The post was edited 1 time, last by Jan von Katzenbach ().